Werbung

Pressemitteilung vom 25.12.2024    

Wechsel an der Spitze: Universität Siegen auf Kanzlersuche

Die Universität Siegen steht vor einem bedeutenden Führungswechsel. Der bisherige Kanzler, Ulf Richter, wird zum 1. Januar 2025 zur Universität Duisburg-Essen wechseln. Daher hat die Universität das Verfahren zur Neubesetzung der Kanzlerposition gestartet.

Archivfoto AK-Kurier

Siegen. Die Universität Siegen hat offiziell die Suche nach einer neuen Kanzlerin oder einem neuen Kanzler begonnen.

Die Ausschreibung für die Nachfolge von Ulf Richter ist veröffentlicht worden, nachdem die Hochschulwahlversammlung der Universität dem zugestimmt hat. Sowohl interne als auch externe Bewerbungen sind möglich.

Der zukünftige Kanzler oder die zukünftige Kanzlerin wird als hauptamtliches Mitglied des Rektorats die Universitätsverwaltung leiten. Zu den Aufgaben gehören die Verantwortung für die Wirtschafts- und Personalverwaltung sowie die Bewirtschaftung des Hochschulbudgets. Andreas Düngen, bisher Finanzdezernent und Ständiger Vertreter des Kanzlers, übernimmt ab dem 1. Januar 2025 interimistisch die Geschäfte.

Findungskommission und Wahlprozess

Die Findungskommission, bestehend aus Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats, bereitet die Neuwahl vor. Sprecher der Kommission ist Prof. Dr. Nikolaus Risch, unterstützt von Dr. Ute Wagner. Eine Personalagentur begleitet den Prozess, sichtet Bewerbungen und führt Gespräche mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten. Abschließend wird der Hochschulwahlversammlung ein Wahlvorschlag unterbreitet.



Zusammensetzung der Hochschulwahlversammlung
Die Hochschulwahlversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Senats und des Hochschulrats der Universität Siegen. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Peter Krebs inne. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Verdacht auf illegales Autorennen bei Betzdorf

Am Morgen des 18. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer auf der L 288 bei Betzdorf ins Visier der Polizei. Die ...

Die Geschichte von den Schafen, die die Weihnachtsbäume in Wissen bewachen

Schafe erweisen sich doch immer wieder als überaus vielseitige Tiere. So ernähren sie sich beispielsweise ...

Kolpinggedenktag, Schuhsammlung und eine selbstgebaute Orgel in Wissen

Der selige Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren und starb am 4. Dezember 1865 in ...

Weitere Artikel


Genuss und Gemeinschaft: Erfolgreicher Kochkurs in Betzdorf

Am Freitag (6. Dezember) feierten die Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf den Nikolaustag auf besondere ...

Klangvolle Tradition: Krippenmusik in Friesenhagen

Am Sonntag, 5. Januar, erwartet die Besucher der St. Sebastianus Kirche in Friesenhagen ein besonderes ...

Neues Design, bewährte Inhalte: Haus Felsenkeller in Altenkirchen startet durch

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen startet mit einem frischen Look ins Jahr 2025. Der neue Programmflyer ...

Musik verbindet: Benefizkonzert in Malberg

Am Samstag, 18. Januar, wird die Katholische Kirche in Malberg-Hommelsberg zum Schauplatz eines besonderen ...

Steueränderungen 2025: Was Bürger jetzt wissen müssen

Das Jahr 2025 beginnt mit einigen steuerlichen Veränderungen. Besonders hervorzuheben ist die Anhebung ...

DRK Krankenhaus Kirchen bietet neue Fortbildungsreihe an

Am Mittwoch, 8. Januar, findet im DRK Krankenhaus Kirchen eine besondere Fortbildungsveranstaltung für ...

Werbung