Werbung

Pressemitteilung vom 27.12.2024    

Zukunft des Radverkehrs im Siegtal: Neue Wege und alte Herausforderungen

Der Ausbau des Siegradweges zwischen Etzbach und Wissen-Pirzenthal markiert einen wichtigen Fortschritt für den Radverkehr im Siegtal. Doch trotz der positiven Entwicklungen bleiben einige Fragen offen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Etzbach/Wissen. Mit der bevorstehenden Fertigstellung des Lückenschlusses zwischen Etzbach und Wissen-Pirzenthal rückt der Ausbau des Siegradweges in greifbare Nähe. Diese Strecke ist Teil der nationalen "Mittelland-Route" (D4), die von Aachen bis Zittau führt und sowohl Freizeitverkehr als auch nachhaltige Mobilität fördert. Die Heubrücke in Wissen wird derzeit ersetzt und erhält eine Maximalförderung. Der Landkreis Altenkirchen hat zudem eine Verlängerung der Förderzusage über 4 Millionen Euro beim Bund beantragt. Landrat Dr. Enders zeigt sich optimistisch: "Für die vielen Radfahrer im Siegtal ist das heute ein guter Tag."

Trotz dieser Fortschritte gibt es noch Herausforderungen zu bewältigen. Eine durchgängige Beschilderung der Mittelland-Route fehlt, und die bestehende Radverkehrsführung beinhaltet Nebenstrecken mit vielen Höhenmetern, was ortsfremde Freizeitradler verwirrt. Alltagsradler sind selten, da die Radverkehrsführung oft als gefährlich gilt und es an Radwegen oder Schutzstreifen auf viel befahrenen Straßen mangelt. Breite Gehwege könnten für Radfahrer freigegeben werden, und die Öffnung einiger Einbahnstraßen könnte das Radfahren angenehmer gestalten. Solche Maßnahmen könnten nicht nur den Radverkehr fördern, sondern auch den Autoverkehr entlasten und die Straßeninfrastruktur schonen. (PM/red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Warten auf Okay für Landratswahltermin – Verfügter Hausabriss nach Brand gestoppt

Es kommt auf die Betrachtung an: Sind acht Jahre eine lange oder eine kurze Zeitspanne? Für Dr. Peter ...

International funken und tüfteln: Amateurfunk-Fieldday am Salzburger Kopf

Der Ortsverband F74 Dornburg-Westerburg öffnet seine Türen für alle Technikbegeisterten. Bei einem Fieldday ...

Arthrose an Hüfte und Knie: Expertenvortrag im St. Marien-Krankenhaus Siegen

Arthrose betrifft Millionen Menschen in Deutschland und kann die Lebensqualität erheblich einschränken. ...

Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mudersbach: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Die Leitstelle Montabaur löste am Montag (15. Juni), gegen 13.30 Uhr, Alarm für mehrere Freiwillige Feuerwehren ...

Sommerferien im Westerwald: Natur erleben und entdecken bei Familienwanderungen

Die Sommerferien eignen sich gut dafür, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer ...

Matthias Merzhäuser aus Mudersbach-Birken für den SILA-Award nominiert

Der Chorverband Rheinland-Pfalz vergibt in diesem Jahr erneut den SILA-Award, eine Auszeichnung des Deutschen ...

Weitere Artikel


Gefahrloser Jahreswechsel: LKA gibt Hinweise zu Silvester-Feuerwerk

Silvester steht vor der Tür und viele freuen sich auf das traditionelle Feuerwerk. Doch um Verletzungen ...

Nächtliche Hilferufe in Birken-Honigsessen: Vermisster Rollstuhlfahrer sicher zurückgebracht

In der Nacht zum Freitag (27. Dezember) wurden Anwohner in Birken-Honigsessen von lauten Hilferufen aufgeschreckt. ...

Adventskranz in Daaden sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag (26. Dezember) musste die Feuerwehr in Daaden ausrücken. Ein Adventskranz hatte in einem ...

Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums begeistert über 500 Besucher

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zog mit einem vielfältigen Programm ...

Ukulele-Kurs für Einsteiger im Haus Felsenkeller

Ab dem 17. Februar bietet das Haus Felsenkeller in Altenkirchen einen besonderen Kurs für alle, die die ...

Feldenkrais-Kurse im Haus Felsenkeller: Bewegung neu entdecken

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen bietet auch im neuen Jahr wieder seine beliebten Feldenkrais-Kurse ...

Werbung