Werbung

Pressemitteilung vom 27.12.2024    

Zukunft des Radverkehrs im Siegtal: Neue Wege und alte Herausforderungen

Der Ausbau des Siegradweges zwischen Etzbach und Wissen-Pirzenthal markiert einen wichtigen Fortschritt für den Radverkehr im Siegtal. Doch trotz der positiven Entwicklungen bleiben einige Fragen offen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Etzbach/Wissen. Mit der bevorstehenden Fertigstellung des Lückenschlusses zwischen Etzbach und Wissen-Pirzenthal rückt der Ausbau des Siegradweges in greifbare Nähe. Diese Strecke ist Teil der nationalen "Mittelland-Route" (D4), die von Aachen bis Zittau führt und sowohl Freizeitverkehr als auch nachhaltige Mobilität fördert. Die Heubrücke in Wissen wird derzeit ersetzt und erhält eine Maximalförderung. Der Landkreis Altenkirchen hat zudem eine Verlängerung der Förderzusage über 4 Millionen Euro beim Bund beantragt. Landrat Dr. Enders zeigt sich optimistisch: "Für die vielen Radfahrer im Siegtal ist das heute ein guter Tag."

Trotz dieser Fortschritte gibt es noch Herausforderungen zu bewältigen. Eine durchgängige Beschilderung der Mittelland-Route fehlt, und die bestehende Radverkehrsführung beinhaltet Nebenstrecken mit vielen Höhenmetern, was ortsfremde Freizeitradler verwirrt. Alltagsradler sind selten, da die Radverkehrsführung oft als gefährlich gilt und es an Radwegen oder Schutzstreifen auf viel befahrenen Straßen mangelt. Breite Gehwege könnten für Radfahrer freigegeben werden, und die Öffnung einiger Einbahnstraßen könnte das Radfahren angenehmer gestalten. Solche Maßnahmen könnten nicht nur den Radverkehr fördern, sondern auch den Autoverkehr entlasten und die Straßeninfrastruktur schonen. (PM/red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Kein Gedanke an einen „Blick zurück im Zorn“ in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die letzten Sitzungen eines Jahres auch kommunaler Gremien bieten die ideale Gelegenheit, Rückschau auf ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Weitere Artikel


Gefahrloser Jahreswechsel: LKA gibt Hinweise zu Silvester-Feuerwerk

Silvester steht vor der Tür und viele freuen sich auf das traditionelle Feuerwerk. Doch um Verletzungen ...

Nächtliche Hilferufe in Birken-Honigsessen: Vermisster Rollstuhlfahrer sicher zurückgebracht

In der Nacht zum Freitag (27. Dezember) wurden Anwohner in Birken-Honigsessen von lauten Hilferufen aufgeschreckt. ...

Adventskranz in Daaden sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Donnerstag (26. Dezember) musste die Feuerwehr in Daaden ausrücken. Ein Adventskranz hatte in einem ...

Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums begeistert über 500 Besucher

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zog mit einem vielfältigen Programm ...

Ukulele-Kurs für Einsteiger im Haus Felsenkeller

Ab dem 17. Februar bietet das Haus Felsenkeller in Altenkirchen einen besonderen Kurs für alle, die die ...

Feldenkrais-Kurse im Haus Felsenkeller: Bewegung neu entdecken

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen bietet auch im neuen Jahr wieder seine beliebten Feldenkrais-Kurse ...

Werbung