Werbung

Nachricht vom 29.12.2024    

Festliche Weihnachtskrippen in Katzwinkel und Elkhausen laden zum Innehalten ein

Von Katharina Behner

Liebevoll sind die Krippen in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel und der St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen festlich zu Weihnachten geschmückt und hergerichtet. Die Weihnachtskrippen laden zum Innehalten ein und können noch bis Mitte Januar 2025 in den beiden Gotteshäusern besucht und angesehen werden. Auch die Sternsinger wurden ausgesandt.

Liebevoll sind die Weihnachtskrippen in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel und in der St. Bonifatius-Kirche hergerichtet. (Fotos: privat)

Katzwinkel/Elkhausen. Noch bis Mitte Januar bleiben die festlich hergerichteten Krippen in der St. Barbara-Kirche in Katzwinkel und in der St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen aufgebaut und laden Besucher zum Innehalten ein. Die Gotteshäuser sind dazu zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Die Geschichte der Weihnachtskrippen ist fast 2000 Jahre alt. Sie handelt von Hoffnung, Liebe und dem Versprechen eines Neuanfangs. Bei so vielen schlechten Nachrichten in der Welt soll diese Botschaft Hoffnung geben. Nicht zuletzt aus diesem Anlass wurden auch in diesem Jahr wieder die Sternsinger-Kinder aus Katzwinkel und Elkhausen am Samstag (28. Dezember) ausgesandt, um Licht und Zuversicht in die Häuser zu bringen. Zu diesem Anlass fand eine feierliche Aussendung in der St. Bonifatius-Kirche in Elkhausen statt.



Übrigens: Die wahrscheinlich älteste Krippe der Welt befindet sich in der Sixtinische Kapelle in Rom in einem Seitenschiff der Santa Maria Maggiore. Die aus Alabaster bestehenden Figuren des Bildhauers Adolfo di Casio aus dem Jahr 1291 stellen die Anbetung der Heiligen drei Könige dar.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Islam im Wandel der Zeit: Einblicke in Geschichte und Gegenwart in Hamm

Im Hammer Kulturhaus fand eine aufschlussreiche Veranstaltung zum Thema Islam statt. Dr. Michael Rohschürmann, ...

Zwei Bäume als Symbol der Verbundenheit zwischen Daaden und Wittenberg

Vor fast zehn Jahren pflanzte eine Delegation aus Daaden einen Amberbaum im Luthergarten von Wittenberg. ...

Sanierung der K 92 zwischen Äpfelbach und K 88 beginnt am 9. November

Der Landesbetrieb Mobilität Diez saniert die Kreisstraße K 92 zwischen Äpfelbach und der K 88 auf rund ...

Zwischen Himmel und Erde: Collegium vocale Siegen interpretiert Marienvesper in der Martinikirche

Die Marienvesper von Claudio Monteverdi ist ein Meilenstein der frühen Barockmusik. Sie verbindet kunstvolle ...

Rainer Kaul nach 31 Jahren an der Spitze des DRK Rheinland-Pfalz verabschiedet

Bei der 21. DRK-Landesversammlung in Simmern ist der frühere Neuwieder Landrat Rainer Kaul aus der Führung ...

Ein Ganove sorgt dafür, dass es rund geht: "Allerletzter Punk" zu Gast in der Linde

Am 7. November wird es laut, ehrlich und garantiert nicht langweilig. Dan Ganove, der sich selbst "allerletzter ...

Weitere Artikel


Pfadfinder setzen Zeichen für Menschlichkeit in Betzdorf

In einer Zeit, die von Unsicherheit geprägt ist, plant ein regionaler Pfadfinderverband eine besondere ...

Unbekannte beschädigen Fenster eines Bürogebäudes in Neitersen

In Neitersen kam es Ende Dezember zu einer Sachbeschädigung an einem Bürogebäude. Unbekannte Täter schlugen ...

Spannung beim 33. Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg

Am ersten Wochenende des neuen Jahres wird in Bad Marienberg wieder um den begehrten "Cup der Sparkasse ...

Festliches Neujahrskonzert: Glanzvolle Klänge im Kloster Marienstatt

Zum Jahresbeginn erwartet Musikliebhaber ein besonderes Highlight: Das Neujahrskonzert mit Uwe Komischke ...

Person vermisst in Almersbach: Großeinsatz von Rettungskräften

Am Sonntag (29. Dezember) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen, gegen 8.20 Uhr, durch die Leitstelle ...

Nicole nörgelt … über gute Vorsätze der Bürger und leere Versprechungen der Politik

Kaum sind die Weihnachtsfeiertage vorbei, da steht schon wieder Silvester vor der Tür und damit der Abschied ...

Werbung