Werbung

Pressemitteilung vom 02.01.2025    

Neujahrswanderung in Steinebach: Technik trifft Tradition

Am Neujahrstag 2025 überraschte eine Neujahrswanderung in Steinebach die Teilnehmer mit einer unerwarteten Verbindung von Technik und Tradition. Der Förderverein Besucherbergwerk Grube Bindweide hatte die Wanderung organisiert, doch was als gewöhnliche Wanderung begann, endete mit einer kuriosen Entdeckung.

Neujahrswanderung mit kleiner „Sensation“ in Steinebach: Energie-Techniker überzeugen mit Probetrunk eines aromatisierten Wasserstoffs, längst nicht nur zur Stromgewinnung. (Foto: Joachim Weger)

Steinebach/Sieg. Unmittelbar nach der Neujahrswanderung wurde den rund 50 Teilnehmern eine erstaunliche Neuigkeit verkündet. Wie der Organisator Konrad Schwan berichtete, gelang es Technikern, am Vormittag des Neujahrstags Wasserstoff durch die Kombination von Windkraft und Grundwasser aus der Grube Bindweide zu erzeugen. Dieser wurde dann in elektrische Energie umgewandelt, was eine humorvolle Erklärung für den Stromfluss in den Gläsern der Wanderer lieferte.

Feierliche Verkostung
Der humorvolle Ansatz der Gruppe sorgte für eine lockere Stimmung, als Konrad Schwan zusammen mit einigen Helfern ein „hochprozentiges“ Getränk aus dem Rucksack hervorholte, das als „aromatisierter Wasserstoff“ bezeichnet wurde. Der Trunk wurde von den Wanderern mit einem Lächeln und Augenzwinkern genossen, was der Wanderung eine besondere Note verlieh.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Abschluss der Wanderung
Die Veranstaltung fand ihren Abschluss im Steinebacher Westerwaldmuseum, wo die Teilnehmer bei einer Abschlussbesprechung die ereignisreiche Wanderung und die überraschende Neujahrsüberraschung Revue passieren ließen. Die Wanderung 2025 in Steinebach wird als eine außergewöhnliche und humorvolle Tradition in Erinnerung bleiben. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Oliver Pocher im Zirkuszelt in Altenkirchen: Ein Abend voller Überraschungen

Am Samstagabend (9. Mai 2026) trat Oliver Pocher bei der Mockridge-Show im Zirkuszelt der Familie Rondel ...

Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Weitere Artikel


Feuerwerkskörper verursacht Brandalarm an Grundschule in Weitefeld

In der Silvesternacht kam es in Weitefeld zu einem Feuerwehreinsatz an einer Grundschule. Ein Feuerwerkskörper ...

Unterstützung für trauernde Kinder in Siegen: Wenn Eltern versterben

Der Verlust eines Elternteils ist für Kinder und Jugendliche eine enorme Herausforderung. Beim Siegener ...

Übergriff in Wissen: Unbekannte bedrohen Fußgänger

In Wissen ereignete sich am Freitagabend (27. Dezember) ein Übergriff auf einen etwa 30 Jahre alten Mann. ...

Junge Muslime in Betzdorf starten 2025 mit Friedensgebet und Neujahrsputz

Das neue Jahr begann für mehr als 35 junge Muslime aus Betzdorf mit einem besonderen Engagement für die ...

Unbekannte stehlen rumänische Kennzeichen in Kircheib

In der kleinen Gemeinde Kircheib kam es kürzlich zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit der Polizei ...

Nächtlicher Brand in Hamm (Sieg): Kleidercontainer zerstört

In der Nacht zum Mittwoch (1. Januar) geriet in Hamm (Sieg) ein Kleidercontainer in Brand. Die Feuerwehr ...

Werbung