Werbung

Nachricht vom 07.01.2025    

Sturm "Bernd" im Kreis Altenkirchen: Feuerwehren waren zu mehreren Einsätzen unterwegs

Von Klaus Köhnen

Das vorhergesagte Sturmtief "Bernd" sorgte auch im Landkreis Altenkirchen für Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren. Am Montag (6. Januar) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 14.05 Uhr, durch die Leitstelle Montabaur alarmiert.

Der Baum verfing sich in der Stromleitung (Fotos: kkö)

Kreis Altenkirchen. Für die beiden Freiwilligen Feuerwehren ging es auf die Kreisstraße (K 1) zwischen Niedersteinebach und Obersteinebach. In der Nähe des dortigen Stausees war ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Durch den weiterhin böigen Wind drohte der Baum die Leitung zu zerstören.

Die Gefahrenstelle wurde abgesichert, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam. Der zuständige Netzbetreiber wurde über die Situation informiert. Vor Ort machte sich ein Mitarbeiter ein Bild der Lage. Die Einsatzleitung und der Vertreter des Netzbetreibers entschieden, einen Hubsteiger des Unternehmens hinzuzuziehen. Dieses Fahrzeug stand dann kurzfristig zur Verfügung. Nach der Abschaltung des Stroms konnte die Gefahrenstelle beseitigt werden.

Kurz nach dem Einrücken der beiden Einheiten gab es den nächsten Alarm. In der Ortslage Horhausen war ein Baum auf die Straße gefallen. Die Polizei forderte die Freiwillige Feuerwehr zur Unterstützung an. Auch diese Gefahrenstelle konnte schnell beseitigt werden. Unter der Leitung von Paul Meffert waren rund 25 Feuerwehrleute, hierunter auch die Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale, im Einsatz. Nach rund zwei Stunden konnten die Feuerwehren einrücken und es begann die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Kirchen war im Einsatz. Hier war im Bereich des Südknotens ein Baum auf die B 62 gestürzt. Ein weiterer Baum drohte ebenfalls abzurutschen. Die Schadensstelle wurde gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes beseitigt. Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Es ging zu einem Schulgebäude, an dem sich eine Blechverkleidung gelöst hatte. Diese Gefahrenstelle wurde abgesperrt. In der VG Betzdorf-Gebhardshain wurde der Löschzug Steinebach alarmiert. Für die Feuerwehrleute ging es nach Gebhardshain. Hier musste ebenfalls ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Der Löschzug Elkenroth musste ebenfalls zu einem, in eine Stromleitung gestürzten, Baum ausrücken. Parallel wurden die Hilfeanlaufstellen in Nauroth und Rosenheim wegen eines Stromausfalls besetzt. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Auszubildende übernehmen Verantwortung: Neuer Schüler-Wohnbereich im Haus Mutter Teresa

Im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach hat ein innovatives Ausbildungsprojekt begonnen, das Auszubildenden ...

Asphaltarbeiten zwischen Puderbach und Seifen: Halbseitige Sperrung auf der L 267

In der ersten Novemberhälfte 2025 wird die L 267 zwischen Puderbach und Seifen erneuert. Die Arbeiten ...

Tipps für eine gelungene "Nacht der Technik" in Koblenz

Am Samstag, 8. November 2025, öffnet die "Nacht der Technik" in Koblenz ihre Tore und verspricht ein ...

Kulturelle Entdeckungen im Westerwald: Wandern zwischen Geschichte und Natur

Der Westerwald ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für sein kulturelles ...

Landesförderung für Hamm (Sieg): 999.000 Euro für Ortskern

Die Ortsgemeinde Hamm (Sieg) erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 999.000 Euro. Diese Mittel ...

Bäume für die Zukunft: Westerwald Bank und Azubis pflanzen 1.400 Setzlinge

Seit 15 Jahren setzt sich die Westerwald Bank gemeinsam mit ihren Auszubildenden für die Aufforstung ...

Weitere Artikel


Anke Lautner wird neue Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Wissen

Die Verbandsgemeinde (VG) Wissen hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte: Anke Lautner. Die engagierte ...

Unbekannte Täter sprengen Parkscheinautomaten in Betzdorf

In Betzdorf wurde ein Parkscheinautomat durch einen Feuerwerkskörper erheblich beschädigt. Die Tat ereignete ...

Sturmböen verursachen Schäden im Dienstgebiet der Polizei Betzdorf: Zahlreiche Einsatzkräfte gefordert

Am Montag (6. Januar) fegten starke Sturmböen über das Gebiet der Polizei Betzdorf hinweg und sorgten ...

FitLine Erfahrungsbericht: PowerCocktail, Restorate & Junior - Familien-Erfahrungen

ANZEIGE | Wir, eine Familie bestehend aus Vater (45), Mutter (48) und Sohn (10), legen großen Wert auf ...

Sternsinger in Selbach sammeln Spenden für Kinderrechte

Die Sternsinger-Aktion in Selbach stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kinderrechte. Mit viel Engagement ...

Kater Ron sucht ein neues Zuhause

Kater Ron, ein charmanter Europäisch Kurzhaar (EKH) mit schwarzem Fell, weißen Pfoten und einem eleganten ...

Werbung