Werbung

Pressemitteilung vom 08.01.2025    

Rückbau des Stauwehrs Euteneuen gestoppt: Gericht sieht Verfahrensfehler

Der geplante Rückbau des Stauwehrs Euteneuen an der Sieg steht vorerst still. Ein Urteil des Verwaltungsgerichts Koblenz hat einen entscheidenden Fehler im Genehmigungsverfahren festgestellt.

Symbolbild (Quelle: Pixaby)

Kirchen. Der Plangenehmigungsbescheid für den Rückbau des Stauwehrs Euteneuen an der Sieg kann vorerst nicht vollzogen werden. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz. Die Wehranlage, die seit 2015 außer Betrieb ist, sollte in ein naturnahes asymmetrisches Raugerinne umgestaltet werden. Die hierfür notwendige Plangenehmigung wurde von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord im Dezember 2023 erteilt.

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens wurde eine Vorprüfung zur Umweltverträglichkeit (UVP-Vorprüfung) durchgeführt, die zu dem Ergebnis kam, dass keine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich sei. Diese Einschätzung wurde jedoch teilweise erfolgreich angefochten.



Genehmigung nicht generell aufgehoben aber Ergänzung notwendig
Das Gericht stellte fest, dass die UVP-Vorprüfung hinsichtlich des artenschutzrechtlichen Fachbeitrags unzureichend war. Insbesondere sei unklar, ob besonders oder streng geschützte Tier- und Pflanzenarten betroffen sein könnten.

Dieser Verfahrensfehler führt dazu, dass die Genehmigung derzeit nicht vollzogen werden darf, auch wenn sie nicht aufgehoben wird. Eine Planergänzung oder ein ergänzendes Verfahren könnten den Mangel beheben. Weitere Verfahrensmängel wurden nicht festgestellt.

Den Beteiligten bleibt die Möglichkeit, einen Antrag auf Zulassung der Berufung zu stellen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Inklusive Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Eine inklusive Kita aus Unkel hat den Deutschen Kita-Preis 2025 gewonnen und damit bundesweit Aufmerksamkeit ...

Unbekannter beschädigt vier geparkte Pkw in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem Vorfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beschädigt wurden. Ein silberfarbener ...

Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinde Hamm: Traditionell am Dienstag vor dem Advent

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Hamm fand am Dienstag (25. November) statt. Neben einem reichhaltigen ...

Aktualisiert: Vermisste 16-Jährige aus Montabaur wohlbehalten gefunden

Die Polizei in Koblenz hat die Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten 16-jährigen Celine V. aus ...

Kita-Kinder schmücken Weihnachtsbaum im Regio-Bahnhof Wissen

Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Adolph Kolping brachten weihnachtlichen Glanz in den Wissener ...

Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) gewinnt 15.000 Euro beim Deutschen Kita-Preis

Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) hat beim Deutschen Kita-Preis 2025 den zweiten Platz in der ...

Weitere Artikel


Droht eine Rattenplage? Geplantes Verbot von Fraßködern sorgt für Unruhe

Inmitten wachsender Sorgen über eine Rattenplage in deutschen Städten steht ein mögliches Verbot von ...

Alkoholfrei? So erkennen Sie den Unterschied!

Nach den Feiertagen entscheiden sich viele Menschen für einen "Dry January", um auf Alkohol zu verzichten. ...

Spannende Operette in Betzdorf: „Die Lustige Witwe“

ANZEIGE | Am Samstag, 18. Januar 2025, wird die Operette „Die Lustige Witwe“ von Franz Lehár in der Stadthalle ...

Veranstaltungskalender 2025: Horhausen lädt zu buntem Programm ein

Der Veranstaltungskalender 2025 für die Ortsgemeinde Horhausen ist veröffentlicht und verspricht ein ...

Selbachs vielseitiges Veranstaltungsjahr 2025: Einblicke und Highlights

Der "Selbacher Dialog" bringt auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl spannender Veranstaltungen hervor. ...

Energieverbrauch im Blick behalten: Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Die jährliche Abrechnung von Strom und Heizung sorgt oft für unliebsame Überraschungen. Regelmäßige Kontrollen ...

Werbung