Werbung

Nachricht vom 09.01.2025    

Vermisstensuche im Bereich Weiselstein/Gebhardshain: Witterung fordert Einsatzkräfte

Von Klaus Köhnen

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (8. Januar), gegen 19 Uhr, zunächst die Wehrleitung der VG Betzdorf-Gebhardshain. Das Alarmstichwort "Personensuche" ließ, auch aufgrund der Witterungsverhältnisse, den Puls der Einsatzkräfte hochschnellen. Zeitnah wurde die Zahl der Einsatzkräfte erhöht.

Der Parkplatz wurde zum Bereitstellungsraum (Bilder: VG-Feuerwehr)

Gebhardshain. Zunächst wurde eine kleinere Zahl von Kräften zu diesem Einsatz alarmiert. Im Bereich Weiselstein waren, durch verschiedene Personen, darunter auch eine Streifenwagenbesatzung, Hilferufe aus dem Wald wahrgenommen worden. Aufgrund der sich zuspitzenden Wetterlage, starker Schneefall und sinkende Temperaturen, entschied sich die Einsatzleitung zeitnah den Einsatz größer aufzubauen und weitere Kräfte zu alarmieren.

So wurden der zuständige Löschzug Steinebach sowie die Einheiten Dauersberg und Kausen im sogenannten Vollalarm alarmiert. Zur Unterstützung wurden die Drohneneinheiten aus Rosenheim und Mudersbach, die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und der Einsatzleitwagen (ELW 2) des Landkreises, stationiert in Wissen, hinzugezogen. Weitere wichtige Unterstützung lieferten diverse Hundestaffeln aus der Region, sowie die DRK-Ortsvereine aus Elkenroth und Betzdorf. Die anrückenden Kräfte wurden in einem Bereitstellungsraum zusammengezogen und erhielten die Einsatzaufträge. Wichtige Unterstützung bei diesem Einsatz leistete auch das gerade erst in Dienst gestellte UTV (geländegängiges Fahrzeug) des Löschzugs Kausen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Unterstützung durch den örtlichen Supermarkt
Als Bereitstellungsraum konnte der Parkplatz der Norma-Filiale in Gebhardshain genutzt. Hier konnten die Kräfte nicht nur geordnet an- und abfahren, sondern auch entsprechende Absprachen zur Einteilung mit der Einsatzleitung vornehmen. Auch die Versorgung, vor allem mit Heißgetränken, konnte von hier aus durchgeführt werden. Die Marktleitung zeigte sich äußerst kooperativ und stellte kostenfrei Süßigkeiten und Kaltgetränke zur Verfügung. Für dieses spontane Engagement bedankt sich die Einsatzleitung.

Unter der Leitung von Wehrleiter Markus Beichler waren rund 100 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf unterstützte den Einsatz logistisch. Neben den zahlreichen Einsatzkräften war auch Bürgermeister Joachim Brenner vor Ort ein und machte sich ein Bild von der Lage. Durch ihn wurde das Gebhardshainer Rathaus als Rückzugsort für die durch Nässe und Kälte gezeichneten Suchtrupps zur Verfügung gestellt. Der Einsatz, wurde, nach Absprache mit der Polizei, am frühen Donnerstagmorgen gegen 2:00 Uhr ohne Feststellung beendet. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Dialektstammtisch der vhs Herdorf lädt zum Schwätzen auf Herdorfer Platt ein

Nach der Premiere im September findet am 16. November der zweite Dialektstammtisch der vhs Herdorf statt. ...

Grundschulkinder aus Limbach wollen Halloween mit Witzen statt Drohungen feiern

Die Kinder der Grundschule Limbach haben sich mit den Ursprüngen von Halloween und dem Brauch "Süßes ...

Flügelkonzert feiert neues Instrument in der Altenkirchener Christuskirche

Mit einem Konzert aus verschiedenen musikalischen Epochen wird der neue Mand-Flügel der Evangelischen ...

Vier Bands der Kreismusikschule rocken das Kulturwerk Wissen

Beim "Rocktoberjam" im gut gefüllten Foyer des Kulturwerks Wissen präsentierten vier Bands der Kreismusikschule ...

Theatergruppe Lampenfieber startet neue Spielsaison im Bürgerhaus Etzbach

Die Theatergruppe Lampenfieber bringt 2026 die Komödie "Sein bestes Stück" auf die Bühne. Die Premiere ...

Hülsenfrüchte im Check: Wie gesund sind Fertiggerichte wirklich?

Sind Fertiggerichte mit Hülsenfrüchten eine gute Protein- und Ballaststoffquelle? Viele Verpackungen ...

Weitere Artikel


Wo sich Elf und Riese trollen: Nordische Märchen in Windeck

Am 19. Januar um 15 Uhr werden im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal im Schönecker Weg 5 in 51570 Windeck-Schladern ...

Dünnes Haar im Alter: Die besten Tipps für mehr Fülle und Volumen

RATGEBER | Mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter dünner werdendem Haar und fehlendem Volumen. ...

Geschwindigkeitskontrollen in Almersbach: 15 Verstöße

Am Mittwoch (08. Januar) führten Beamte der Polizeiinspektion Altenkirchen in Almersbach Geschwindigkeitskontrollen ...

Die Berufsbildenden Schulen Betzdorf-Kirchen und Wissen beraten

Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen und die Berufsbildende Schule Wissen informieren über ihre ...

Sternsinger in Birken-Honigsessen sammelten viele Spenden

Starker Beifall in einem katholischen Gotteshaus, das ist wahrlich nicht der Regelfall. In der Kirche ...

Elkenroth lädt zum bunten Karnevalstreiben ein

Nach dem Jahreswechsel steht auch schon der Karneval in den Startlöchern und in wenigen Wochen beginnt ...

Werbung