Werbung

Pressemitteilung vom 10.01.2025    

Hatzfeldt-Wildenburg'sche Verwaltung pflegt einzigartigen Lebensraum

In bewährter Zusammenarbeit mit der Biotopbetreuung der SGD Nord kümmerten sich die Auszubildenden der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung um die Weiterentwicklung und den Erhalt des Übergangsmoores im Revier Wildenburg, um die CO2-Bindung im Übergangsmoor weiter zu sichern.

Die Auszubildenden (von rechts) Melina Pfeil, Jörn Kuhlmann, Forstwirtschaftsmeister Tobias Greb, Azubi Tom Becker und Revierleiterin Teresa Hambürger vor dem zu entfernenden Weidenaufwuchs. (Foto: Veranstalter)

Naturschutzgebiet Biggequellgebiet. Damit dieses einzigartige Biotop weiter erhalten bleibt, mussten aufkommende Weiden umgeschnitten und aus dem Torfmoosbereich herausgetragen werden. Torfmoose sorgen durch chemische Prozesse in Mooren für ein saures Millieu, sodass Konkurrenzvegetation unter intakten Bedingungen nicht mehr aufkommen kann.

Das Biggemoor ist zurzeit ein Übergangsmoor, welches sich durch das ständige Wachstum des Torfmooses nach oben irgendwann zum Hochmoor entwickeln wird. Dies ist der Fall, sobald kein Kontakt mehr zum Grundwasser besteht. Solch ein spezielles Biotop bietet den perfekten Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten wie Wollgras, Sumpfveilchen, die Libellenarten kleine und große Moosjungfer, sowie die Mosaikjungfer. Jedoch wächst das Torfmoos nur sehr langsam und verträgt keine Beschattung.



Über die, in Deutschland stark gefährdeten, Torfmoose binden Moore das Treibhausgas CO2 im Torf. Weltweit wird in Mooren doppelt so viel Kohlenstoff gebunden wie in Wäldern. Zudem wirken die gespeicherten Wassermengen im Torfkörper kühlend auf das regionale Klima. Diese Naturschutzmaßnahme zeigt einmal mehr die Vielfältigkeit der Ausbildung zum Forstwirt auf. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Jacqueline Pfeifer aus Brachbach holt zweimal Bronze bei den Olympischen Winterspielen

Jacqueline Pfeifer hat bei den Olympischen Winterspielen in Mailand-Cortina 2026 die Bronzemedaille im ...

Neujahrsempfang des VdK Horhausen-Oberlahr: Ehrungen und Ausblick

Beim Neujahrsempfang des VdK Ortsverbandes Horhausen-Oberlahr kamen rund 130 Mitglieder und Ehrengäste ...

Malberg feiert bunt: Närrischer Lindwurm zieht durchs Dorf

Bei strahlender Stimmung startete am Samstag, 14. Februar 2026, um 14.11 Uhr der Karnevalsumzug in Malberg. ...

Aktualisiert: Auffahrunfall in Rennerod mit vier verletzten Personen

Am Abend des 14. Februar 2026 kam es in Rennerod zu einem Verkehrsunfall, bei dem vier Personen Verletzungen ...

Karnevalisten gaben sich "die Klinke in die Hand": Dämmerschoppen in Oberlahr

Am Freitag, dem 13. Februar 2026, verwandelte sich Oberlahr wieder in einen Treffpunkt für Karnevalisten ...

Rathausstürmung in Wissen: Die heiße Phase im Straßenkarneval beginnt

Traditionell begann am Altweiber-Donnerstag (12. Februar) die heiße Phase des Straßenkarnevals. Pünktlich ...

Weitere Artikel


Ehrungen im Ortsgemeinderat Horhausen: Abschied von langjährigen Mitgliedern

Nach der letzten Sitzung des Ortsgemeinderates Horhausen wurden verdiente Mitglieder feierlich verabschiedet. ...

Friedhelm Adorf aus Heupelzen: Fünfmal an der Spitze der DLV-Senioren

Friedhelm Adorf beeindruckt erneut in der aktuellen Senioren-Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ...

Drei Personen nach Verkehrsunfall in Kirchen verletzt

Am Donnerstagmittag (9. Januar) kam es in Kirchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt ...

Neues Förderprogramm zur Belebung der Ortskerne in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

Die Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um ...

Mitgliederversammlung und Wurstessen mit großer Tombola beim Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel

Am Samstag, den 30. November fand im Schützenhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der erste ...

Singen an der Krippe in Wissen-Schönstein

Der Chor TonArt hatte zum Singen an der Krippe in St. Katharina Schönstein eingeladen und zahlreiche ...

Werbung