Werbung

Pressemitteilung vom 13.01.2025    

"Mobiles Spieleangebot" der DRK-Kinderklinik in Siegen gestartet

Das "Mobile Spieleangebot" an der DRK-Kinderklinik ist gestartet. Zahlreiche Firmen, Vereine und Organisationen haben sich an dem Projekt beteiligt und so dafür gesorgt, dass die dafür benötigte Spendensumme erreicht werden konnte. Jetzt geht es an die Umsetzung.

Die DRK-Kinderklinik hat ein "Mobiles Spieleangebot" mit Christina Dilgert umgesetzt. Jetzt wird noch ehrenamtliche Unterstützung gesucht. (Foto: Tanja Bauschert)

Siegen. Christina Dilgert, von Haus aus Erzieherin und gebürtig aus der Region, ist ab sofort für die Einrichtung auf dem Wellersberg im Einsatz. An drei Tagen die Woche (montags, mittwochs und donnerstags) bietet die 32-Jährige auf den unterschiedlichen Stationen das
"mobile Spieleangebot" an.

"Viele der kleinen Patienten sind ans Bett gefesselt und können die vorhandenen Spieleecken nicht besuchen. Dann wird es schon nach kurzer Zeit gähnend langweilig", erzählt Christina Dilgert. Deshalb hat die Kinderklinik mobile Wagen angeschafft. Ausgestattet mit Mal- und Bastelmaterial, Spielen, Büchern zum Vorlesen und vielen anderen Dingen sollen sie für Ablenkung und Abwechslung im Klinik-Alltag sorgen. "Die Vorteile liegen klar auf der Hand", ist sich Christina Dilgert sicher. "Ich möchte an drei Tagen in der Woche den Kindern am Bett vorlesen, mit ihnen Basteln, Geschichten erzählen oder Spiele spielen, um die Mädchen und Jungen wenigstens kurzzeitig abzulenken. Gleichzeitig kann ich so auch Entlastung für die Eltern schaffen, die bei kleinen Kindern ja meistens mitaufgenommen werden."



Angedacht ist eine Unterstützung von "guten Feen", die auf ehrenamtlicher Basis nach Bedarf zum Einsatz kommen. Wichtig: Hier werden noch Ehrenamtler gesucht, die sich vorstellen können, ein bis zweimal die Woche ein paar Stunden zu opfern, um kranken Kindern vorzulesen, mit ihnen zu spielen oder Geschichten zu erzählen. Interessierte Personen können sich bei der stellvertretenden Pflegedirektorin Corinna Lemberg unter Telefon 0271-2345642 oder E-Mail: corinna.lemberg@drk-kinderklinik.de melden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


RZ-Winterwandertag in Hachenburg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 8. März erwartet Wanderfreunde ein besonderes Ereignis im Westerwald. Der RZ-Winterwandertag bietet ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen: Neuer Förderbescheid über fünf Millionen Euro

Der Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen schreitet mit großen Schritten voran. Am Montag überreichte ...

Vortragsankündigung "Die Hefe in der Brauerei" am 28. Januar in der Uni Siegen

Im Rahmen des biologischen Kolloquiums wird Frau Ka Ian Hoi, die Abteilungsleiterin für Qualitätswesen ...

Präventionskurs in Hamm/Sieg startet in der Vitalzone: Ganzkörpertraining für Erwachsene

ANZEIGE | In Hamm/Sieg startet ab sofort ein neuer Präventionskurs in der Vitalzone Hamm/Sieg. Das zertifizierte ...

Was sich Pflege von der Politik erhofft

CDU-Kandidat Schnieder besucht Diakonie Klinikum Kirchen und Ök. Sozialstation in Betzdorf, um sich mit ...

Unfallflucht in Hamm (Sieg): Unbekannter rammt geparkten BMW

Am Montag, dem 26. Januar 2026, kam es in Hamm (Sieg) zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Weitere Artikel


Jahresbilanz 2024 der Feuerwehr Hamm: Mehr Personal, weniger Einsätze

Die Verwaltung und die Wehrleitung hatten am Freitag (10. Januar) die Feuerwehrleute in das Kulturhaus ...

Ehrung langjähriger Kommunalpolitiker in Wissen

Kommunalpolitisch ehrenamtlich tätig zu sein bedeutet, aktiv die Zukunft der eigenen Stadt oder Gemeinde ...

Neuwied setzt auf Bildung und soziale Teilhabe

Mehr Chancengerechtigkeit durch Startchancen-Programm und Schulsozialarbeit. Bürgermeister Peter Jung ...

Das Elvis-Museum in Kircheib feierte den 90. Geburtstag des "King of Rock'n Roll"

Der große Andrang, den das Elvis-Museum in Kircheib am Sonntag (12.Januar) zu verzeichnen hatte, kommt ...

KONEKT Westerwald 2025 in Rennerod: Netzwerkmesse für Unternehmen und Jobinteressierte

ANZEIGE | Am 10. April 2025 öffnet die Westerwaldhalle in Rennerod erneut ihre Türen für die KONEKT Westerwald. ...

Kostenlose Abholung der Weihnachtsbäume im Landkreis Altenkirchen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen bietet auch in 2025 wieder eine kostenlose Weihnachtsbaumabholung ...

Werbung