Werbung

Nachricht vom 14.01.2025    

Folgenschwerer Fehler setzt Wohnhaus in Harbach in Brand

Von Klaus Köhnen

Aktualisiert: Am Dienstagnachmittag, 14. Januar, geriet ein Wohnhaus in Harbach in Brand. Die Einsatzkräfte sind vor Ort und versuchen das Feuer zu löschen.

(Foto: Feuerwehr Verbandsgemeinde Kirchen)


Harbach. Am Dienstagnachmittag, 14. Januar, berichtete der stellvertretende Wehrleiter, Steffen Kappes, von einem Wohnhausbrand in Harbach. Zurzeit sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kirchen vor Ort und die Löscharbeiten dauern an. Ein Ende der Löschmaßnahmen ist laut Steffen Kappes nicht abzusehen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass sich die Maßnahmen noch bis in die Nacht hinziehen werden.

Nach Informationen der Freiwilligen Feuerwehr ist der Brand unter Kontrolle. Für die Nachlöscharbeiten ist weiterhin ein größerer Kräfteansatz erforderlich, um die Löschmaßnahmen zu Ende zu führen. Die beiden Hausbewohner wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Das Wohnhaus wurde stark beschädigt und ist, nach Informationen der Feuerwehr, derzeit auf keinen Fall bewohnbar. Die Feuerwehr geht von einem Totalverlust aus.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus der VG Kirchen sind, unter der Leitung des Wehrleiters Ralf Rötter, mit rund 85 Kräften im Einsatz. Um den Grundschutz in Kirchen sicherstellen zu können, wurden zwei Fahrzeuge aus verschiedenen Einheiten der Verbandsgemeinde im Gerätehaus Kirchen in Bereitstellung gebracht. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Kirchen war ebenfalls besetzt und unterstützte den Einsatz logistisch. Neben den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren waren der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein und die Polizei vor Ort. Der DRK-Ortsverein stellte den Schutz für die Einsatzkräfte sicher und kümmerte sich um die Verpflegung, die überwiegend aus Heißgetränken bestand. Der Stromversorger war ebenfalls an der Einsatzstelle tätig. Die Höhe des Sachschadens derzeit nicht bekannt.



Die Polizei Betzdorf teilt aktuell zur Brandursache mit
Nach erstem Stand der Ermittlungen beging ein 63-jähriger Mann einen folgeschweren Fehler indem er eine Propangasflasche fehlerhaft an ein mobiles Heizöfchen anschloss. Hierbei kam es zu einer Verpuffung, die ein Feuer im Keller verursachte. Aufgrund der Gasflasche und starker Hitzentwicklung im Kellerraum konnten die Feuerwehrleute das Gebäude zunächst nicht betreten. Das Feuer breitete sich in der Folge aus und entwickelte sich zu einem Vollbrand des Hauses.
(kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wolfsdebatte im Westerwald: Tierhalter berichten von Angriffen

In Flammersfeld versammelten sich über 300 Menschen, darunter Politiker und Verbandsvertreter, um über ...

23. Weihnachtsmarkt Katzwinkel-Elkhausen: Gemeinschaft statt Konsum

Der 23. Weihnachtsmarkt auf dem Backesdorfplatz in Katzwinkel-Elkhausen setzte ein Zeichen der Gemeinschaft ...

Theaterstück "Die Wahrheit über Familie Becker" verbindet Geschichte und Gegenwart

In Betzdorf-Kirchen feierte das von Schülern der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl selbst verfasste ...

Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Eine gute Tat im Advent: EDEKA Niederfischbach unterstützt das Haus Mutter Teresa

In der Vorweihnachtszeit setzt EDEKA Niederfischbach ein Zeichen der Solidarität. Unter dem Motto "Einfach ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Weitere Artikel


Verborgene Literatur aus dem Westerwald: Unveröffentlichtes Manuskript von Clemens Wilmenrod entdeckt

Nach Jahrzehnten des Vergessens wurde ein unveröffentlichtes Manuskript des Westerwälder TV-Kochs Clemens ...

Kaan Baysal begeistert mit Meisterwerken von Mozart und Liszt in Altenkirchen

Am Sonntag, 19. Januar, erwartet Musikliebhaber im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein besonderes ...

Der Weg aus der Pflegekrise: Erwin Rüddel setzt auf Technologie und Digitalisierung

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sieht die Pflege in einer tiefen Krise und ruft nach einer ...

Karl Georg GmbH aus Ingelbach erhält Zukunftszertifikat für innovative Ausbildung

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat die Karl Georg GmbH mit dem Zukunftszertifikat 2024 ausgezeichnet. ...

Imkerkurs 2025 in Mudersbach-Birken: Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e. V. bietet einen umfassenden Imkerkurs ...

Tschaikowski, Verdi, Strauss: Neujahrskonzert mit dem Kammerorchester Westerwald-Sieg in Herdorf

Am Sonntag, 19. Januar, begrüßt das Kammerorchester Westerwald-Sieg der Kreismusikschule Altenkirchen ...

Werbung