Werbung

Pressemitteilung vom 15.01.2025    

Förderung für Geburtsklinik in Kirchen: 395.256 Euro vom Land

Das DRK Krankenhaus in Kirchen erhält eine erhebliche finanzielle Unterstützung für seine Geburtshilfeabteilung. Das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit hat die Förderung am Mittwoch (15. Januar) bekannt gegeben.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kirchen. Das DRK Krankenhaus in Kirchen wird in diesem Jahr mit einer Förderung von insgesamt 395.256 Euro unterstützt. Diese Summe setzt sich aus 145.256 Euro genereller Förderung und zusätzlich 250.000 Euro aufgrund der besonderen Bedeutung der Geburtsklinik für die Region zusammen.

Landesweit werden rund 5,8 Millionen Euro in die Förderung der Geburtshilfe investiert, um eine flächendeckende und bedarfsorientierte Versorgung sicherzustellen. Dabei setzt die Landesregierung auf einen Zweiklang bei der Verteilung der Mittel: 2,5 Millionen Euro sind als besondere Förderung für Kliniken mit spezieller Bedeutung vorgesehen. Zehn Kliniken im Land profitieren von dieser Zusatzförderung.



"Die Landesregierung setzt sich weiter aktiv für eine qualitativ hohe Gesundheitsversorgung auch in der Fläche ein", erklärt SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Ziel sei es, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu gewährleisten.

Hintergrund: Als "Geburtsklinik von besonderer Bedeutung" gelten Einrichtungen, deren Schließung dazu führen würde, dass mehr als 950 Frauen im gebärfähigen Alter eine Fahrtzeit von über 40 Minuten in Kauf nehmen müssten, so die Definition des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA). (PM/red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung   Sabine Bätzing-Lichtenthäler  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein magisches Lichtermeer: Landfrauen besuchen den Christmas Garden in Koblenz

Die Landfrauen des Bezirks Hamm/Sieg planten ihren diesjährigen letzten Ausflug in den Christmas Garden ...

Herausforderungen bei der Wohnraumsuche im Kreis Altenkirchen: Mietobergrenzen und Realität

Im Kreis Altenkirchen steht eine Entscheidung über die Anpassung der Mietobergrenzen für Menschen an, ...

Ehrung der Lebenshilfe-Athleten: Ein Abend der Anerkennung in Wissen

In einer feierlichen Zeremonie ehrte die Verbandsgemeinde Wissen Ende November herausragende Sportler. ...

Festliche Vorfreude in Betzdorf: Das 3. Weihnachtsmärktchen lädt ein

Am Samstag, 13. Dezember 2025, verwandelt sich die Stadthalle Betzdorf in einen festlichen Treffpunkt. ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Abfallwirtschaft im AK-Land: Dritter Wertstoffhof öffnet im Januar in Kirchen-Wehbach

Es ist die Vollendung des „Bermuda-Dreiecks“ im Kreis Altenkirchen. In ihm verschwinden keine Schiffe ...

Weitere Artikel


Die Linke wählt Julia Eudenbach zur Direktkandidatin im Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen

Die Mitglieder der Partei die Linke im Wahlkreis 196 Neuwied/Altenkirchen haben die Neuwieder Kreisvorsitzende ...

Wintergefahr: Kreisfeuerwehrverband warnt vor verschneiten Hydranten

Der Winter ist auch im Kreis Altenkirchen eingetroffen. Während die Schneelandschaften idyllisch wirken, ...

Kreativer Einsatz gegen den Klimawandel: Naspa unterstützt Energiesparmeister-Wettbewerb

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) unterstützt erneut den Energiesparmeister-Wettbewerb, bei dem die besten ...

Vorsicht vor digitalem Betrug: Phishing, Smishing und Quishing im Fokus

Betrüger nutzen immer raffiniertere Methoden, um an persönliche Daten zu gelangen. Besonders zur Jahreswende ...

Jubiläums-Frühschoppen der Burggrafen lockt Karnevalisten nach Burglahr

Im Anschluss an die Mädchensitzung und den Kinderkarneval beendete am Sonntag, den 12. Januar, der Frühschoppen ...

Der Weg aus der Pflegekrise: Erwin Rüddel setzt auf Technologie und Digitalisierung

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sieht die Pflege in einer tiefen Krise und ruft nach einer ...

Werbung