Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2025    

25 Jahre im Dienst des nördlichen Rheinland-Pfalz: SGD Nord feiert Geburtstag und veröffentlicht Jubiläumsfilm

Aufgaben bündeln, Fachwissen konzentrieren, Genehmigungsprozesse effizienter gestalten: Diese Ziele sind es, die im Jahr 2000 zur Gründung der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führten. Seitdem sind 25 Jahre vergangen. 25 Jahre, in denen sich Mitarbeitende aus rund 100 Berufen gemeinsam und mit viel Leidenschaft für das nördliche Rheinland-Pfalz engagiert haben. Grund genug, um zu feiern und einen Blick hinter die Kulissen zu geben: Mit dem Jubiläumsfilm der SGD Nord.

Gegründet im Jahr 2000: Die SGD Nord feiert Geburtstag und veröffentlicht einen Jubiläumsfilm. (Foto: soluto media/Stephan Eismann)

Region. In der Koblenzer "Stresemannstraße", gleich neben dem Kurfürstlichen Schloss, steht seit 115 Jahren ein markantes Verwaltungsgebäude, das viel Historisches erlebt hat. Seit einem Vierteljahrhundert ist es nun der Hauptsitz der SGD Nord, die in Koblenz und in den Regionalstellen in Idar-Oberstein, Montabaur und Trier rund 500 Mitarbeitende beschäftigt. Doch was genau machen diese vielen Menschen in ihrem Arbeitsalltag überhaupt? Diese Frage beantwortet der jetzt veröffentlichte Jubiläumsfilm, der Einblick in spannende Projekte der SGD Nord gewährt.

"Der Film zeigt eindrücklich: Unsere Mitarbeiter bilden das Fundament für die erfolgreiche Arbeit unserer Behörde in den vergangenen 25 Jahren", betont SGD-Nord-Präsident Wolfgang Treis. Das Jubiläum nimmt er als Anlass, sich für das Engagement, die Leidenschaft und die Expertise, der Beschäftigten der SGD Nord, zu bedanken. In luftiger Höhe auf einem Windrad die Energiewende unterstützen? Wertvolle Natur bewahren und gleichzeitig die Menschen in der Region vor Hochwasser schützen? In Betrieben für die Sicherheit der Mitarbeitenden sorgen? Das alles und vieles mehr leisten die Mitarbeitenden tagtäglich. Wie das in der Praxis aussieht, verrät der Jubiläumsfilm von SGD Nord.



Zum Hintergrund
Im Jahr 2000 wurden in Rheinland-Pfalz die Landesverwaltungen reformiert und neu organisiert. So entstanden als neue Mittelbehörden die SGD Nord in Koblenz, die SGD Süd in Neustadt und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier. In die neuen Behörden wurden insgesamt 30 bis dahin eigenständige Behörden eingegliedert, unter anderem die staatlichen Gewerbeaufsichtsämter und die staatlichen Ämter für Wasser- und Abfallwirtschaft. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Vollsperrung der Bergstraße in Wissen: Erneuerungsarbeiten in den Sommerferien

Die Bergstraße in Wissen wird ab dem 29. Juni 2026 voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an einer wichtigen ...

Kammerchorprojekt in Altenkirchen: "Jesu, meine Freude"

Im August 2026 startet im Kirchenkreis Altenkirchen ein außergewöhnliches Kammerchorprojekt unter der ...

Roland Froese aus Bruchertseifen startet im Audi R8 GT3 auf der Nordschleife

Roland Froese kehrt auf die legendäre Nürburgring-Nordschleife zurück. Der Rennfahrer aus Bruchertseifen ...

Weltkriegsbombe in Betzdorf entdeckt - Bahnverkehr gesperrt

Am 18. Juni 2026 wurde bei Erdarbeiten im Bereich der "WERKStadt" in Betzdorf eine Weltkriegsbombe gefunden. ...

FDP lädt zur Erkundung des neuen THW-Gebäudes in Betzdorf ein

Der FDP-Ortsverband Betzdorf-Gebhardshain organisiert regelmäßig spannende Veranstaltungen. In diesem ...

Weitere Artikel


Salah Shallof kehrt nach Weiterbildung als neuer Chefarzt nach Kirchen zurück

Die pädiatrische Abteilung des DRK-Krankenhauses in Kirchen erhält ab Montag, 20. Januar, Verstärkung ...

Altenkirchener SRS erhält Spende: Druiden-Darts-Masters überweisen 3000 Euro

Tue Gutes und sprich darüber! Nach dieser „Formel“ handeln die Organisatoren des Druiden-Darts-Masters ...

Renten im Westerwald: Auf dem Prüfstand der Bundestagskandidaten

Im Westerwald steht die Rentenpolitik vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Menschen im Rentenalter ...

Erwin Rüddel fordert eine Neuordnung in der deutschen Migrationspolitik ein

Der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sieht dringenden Handlungsbedarf in der deutschen Migrationspolitik. ...

425 Jahre Engagement: SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain ehrt langjährige Mitglieder

Am Freitag (10. Januar) ehrte der SPD-Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain ihre langjährigen Mitglieder bei ...

Erfolgreiches Jahr 2024 für die Westerwald-Brauerei: Ein Rückblick und ein Ausblick

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken. Trotz eines ...

Werbung