Werbung

Pressemitteilung vom 16.01.2025    

Kreisvolkshochschule startet Gartengruppe für Naturfreunde

Für alle, die Freude an der Natur und am Gärtnern haben, bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen ein besonderes Angebot. Zusammen mit dem interkulturellen Garten „Querbeet“ wird eine neue Gartengruppe gegründet, die sich auf das gemeinsame Gärtnern und den Austausch konzentriert.

Die Kreisvolkshochschule will Lust auf die Arbeit im Garten machen und gründet dazu eine eigene Gruppe, bei der es aber auch um Kontakte und Begegnungen geht. (Foto: pixabay)

Kreis Altenkirchen. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen geht mit einer neuen Gartengruppe in die kommende Saison. In Zusammenarbeit mit dem interkulturellen Garten „Querbeet“ in Altenkirchen wird ein Projekt ins Leben gerufen, das sowohl Hobbygärtner als auch Anfänger ansprechen soll. Die Gruppe bietet eine Plattform, um sich über das gemeinsame Bewirtschaften eines Beetes auszutauschen und dabei wertvolle Erfahrungen im Bereich Gartenbau zu sammeln.

Gärtnern und interkultureller Austausch
Das Besondere an der Gartengruppe ist der interkulturelle Aspekt: Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen kommen zusammen, um ihre Leidenschaft für das Gärtnern zu teilen. Neben den praktischen Gartenarbeiten wird die Gruppe durch Workshops zu verschiedenen Themen unterstützt, wie etwa der Gestaltung von Hochbeeten, dem Anbau und der Pflege von Kräutern sowie dem Schnitt von Obstbäumen.



Kurse und Veranstaltungen
Das Jahr wird von der KVHS durch verschiedene praxisorientierte Workshops begleitet. Die kostenfreie Auftaktveranstaltung findet am 22. Februar in den Räumen der KVHS an der Rathausstraße in Altenkirchen statt. Die Mitgliedschaft in der Gartengruppe kostet 25 Euro und bietet einen Preisnachlass auf alle Gartenkurse der KVHS, darunter Kurse zum Obstbaumschnitt, zur Imkerei und viele mehr.

Weitere Informationen und Anmeldung sind bei der KVHS Altenkirchen unter der Telefonnummer 02681 81-3070 erhältlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Altenkirchen: Falsche Kennzeichen und Drogeneinfluss

Bei einer Verkehrskontrolle in Altenkirchen deckte die Polizei gleich mehrere Verstöße auf. Ein junger ...

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Amazon-Paketen in Hövels

In Hövels kam es im Dezember 2025 zu einem Diebstahl, bei dem zahlreiche Amazon-Pakete aus einer Garage ...

Frühlingsbasar im Seniorendorf Stegelchen: Ein Tag für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 29. März 2026, öffnet das Seniorendorf Stegelchen seine Türen zum Frühlingsbasar. Von ...

KIWi-Wissen lädt zu einer Lesung mit Reinhard Wagner: Mystische, wilde, wunderschöne Western Isles

Mit Fähren, auf vier Rädern und weiten Wegen zu Fuß über die Äußeren Hebriden war Reinhard Wagner unterwegs. ...

"Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung" ist fester Bestandteil des Bildungsprogramms im Haus Felsenkeller.

Die Methode wurde von dem israelischen Physiker und Judomeister Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelt. ...

Yoga für Krebsbetroffene beim DRK in Wissen

Das Rote Kreuz Kreisverband Altenkirchen startet ab Freitag den 13. März 2026 wieder mit dem Kurs "Yoga ...

Weitere Artikel


Kinderkarneval in Burglahr wird immer beliebter: Zahlreiche Kinder-Tollitäten zu Gast

Nach der großen Mädchensitzung ist vor dem Kinderkarneval der KG-Burggrafen. Noch am Freitagabend (10. ...

Lichterspaziergang in Betzdorf setzt Zeichen für Toleranz

Am Mittwochabend (15. Januar) versammelten sich zahlreiche Menschen in Betzdorf zu einem besonderen Ereignis. ...

Vermisstensuche im Wald bei Gebhardshain: 28-Jähriger klärt Missverständnis auf

Mittwochnacht (8. Januar) suchten zahlreiche Einsatzkräfte in einem Waldgebiet bei Gebhardshain nach ...

Abfallgebührenbescheide 2025 im Kreis Altenkirchen: Was Bürger jetzt wissen müssen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) verschickt in diesen Tagen die Abfallgebührenbescheide für das Jahr ...

Renten im Westerwald: Auf dem Prüfstand der Bundestagskandidaten

Im Westerwald steht die Rentenpolitik vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Menschen im Rentenalter ...

Altenkirchener SRS erhält Spende: Druiden-Darts-Masters überweisen 3000 Euro

Tue Gutes und sprich darüber! Nach dieser „Formel“ handeln die Organisatoren des Druiden-Darts-Masters ...

Werbung