Werbung

Nachricht vom 16.01.2025    

Kinderkarneval in Burglahr wird immer beliebter: Zahlreiche Kinder-Tollitäten zu Gast

Von Klaus Köhnen

Nach der großen Mädchensitzung ist vor dem Kinderkarneval der KG-Burggrafen. Noch am Freitagabend (10. Januar) begannen zahlreiche fleißige Helfer mit dem Umbau im Zelt. Die Karnevalsgesellschaft feiert in diesem Jahr 77-jähriges Jubiläum und das Zeltwochenende fand zum elften Mal statt.

Kinderprinzessin Alissia I. und ihre Hofdame Sofie Lou freuten sich über viele Gäste (Fotos: kkö)

Burglahr. Die Organisatorinnen um Beate Steckel freuten sich im Vorfeld bereits über zahlreiche Anmeldungen von befreundeten Gesellschaften und Vereinen. Das sogenannte Zeltwochenende sei, so die Verantwortlichen, für alle Helfer mit enormem Aufwand verbunden, den aber alle gerne auf sich nehmen würden. Der Kinderkarneval findet immer am zweiten Samstag im Januar, in diesem Jahr war es der 11. Januar, statt.

Die Tollitäten und Kinder kamen aus "Nah und Fern", was auch die Kinderprinzessin Alissia I. (Bender) freute. Alle wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Die Kinder-Tanzgruppen der teilnehmenden Vereine konnten sich über ein gut besuchtes Zelt freuen. Wie die Trainerinnen sagen, ist auch dies ein Grund dafür, solche Veranstaltungen zu besuchen. Viele Karnevalsgesellschaften oder Vereine feiern im Kreise der Mitglieder. "Hier sind wir einen anderen Weg gegangen, um den Kindern auch die Möglichkeit zu bieten, ihr Können zu zeigen. Nicht nur die großen Tanzkorps, die auf den Prunksitzungen auftreten, trainieren ein ganzes Jahr", so Steckel. Den Kindern und Jugendlichen macht es enormen Spaß zu zeigen, was sie sich erarbeitet haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Veranstaltung in Burglahr wird durch die Trainerinnen und weitere Helfer organisiert. Der Erlös, so Steckel, kommt wieder unseren Burgspatzen und der neu formierten Jugend-Garde zugute. Was besonders wichtig sei, ist die Unterstützung durch die Karnevalsgesellschaft und viele Sponsoren, so die Verantwortlichen.

In diesem Jahr waren zwölf Gesellschaften und Vereine zu Gast. Die Gäste kamen aus Altenhofen, Fernthal, Neustadt (Wied), St. Katharinen, Windhagen, Horhausen, Etscheid, Buchholz, Asbach, Rahms, Willroth und Oberlahr. Einige der Gäste hatten ihre Kinder-Tollitäten mitgebracht und es wurden, wie bei den "Großen", die Orden ausgetauscht. Die entsprechenden Gegenbesuche sind bereits geplant. Der nächste Termin in Burglahr ist der "Nelkensamstag", 1. März. Ab 14 Uhr wird dort der Karnevalszug seinen Weg über Peterslahr nehmen. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Seit 30 Jahren Hilfe zu Hause für schwerkranke Kinder in der Region

Schwerkranke Kinder und Jugendliche benötigen oft eine intensive medizinische Betreuung. Seit 30 Jahren ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Weitere Artikel


Lichterspaziergang in Betzdorf setzt Zeichen für Toleranz

Am Mittwochabend (15. Januar) versammelten sich zahlreiche Menschen in Betzdorf zu einem besonderen Ereignis. ...

Vermisstensuche im Wald bei Gebhardshain: 28-Jähriger klärt Missverständnis auf

Mittwochnacht (8. Januar) suchten zahlreiche Einsatzkräfte in einem Waldgebiet bei Gebhardshain nach ...

Heimwettkampf des SV Wissen: SV Wieckenberg hatte das bessere Ende für sich

Am Samstag und Sonntag (11. und 12. Januar) war die Großsporthalle in Wissen erneut Schauplatz eines ...

Kreisvolkshochschule startet Gartengruppe für Naturfreunde

Für alle, die Freude an der Natur und am Gärtnern haben, bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen ...

Abfallgebührenbescheide 2025 im Kreis Altenkirchen: Was Bürger jetzt wissen müssen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) verschickt in diesen Tagen die Abfallgebührenbescheide für das Jahr ...

Renten im Westerwald: Auf dem Prüfstand der Bundestagskandidaten

Im Westerwald steht die Rentenpolitik vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Menschen im Rentenalter ...

Werbung