Werbung

Nachricht vom 16.01.2025    

Kinderkarneval in Burglahr wird immer beliebter: Zahlreiche Kinder-Tollitäten zu Gast

Von Klaus Köhnen

Nach der großen Mädchensitzung ist vor dem Kinderkarneval der KG-Burggrafen. Noch am Freitagabend (10. Januar) begannen zahlreiche fleißige Helfer mit dem Umbau im Zelt. Die Karnevalsgesellschaft feiert in diesem Jahr 77-jähriges Jubiläum und das Zeltwochenende fand zum elften Mal statt.

Kinderprinzessin Alissia I. und ihre Hofdame Sofie Lou freuten sich über viele Gäste (Fotos: kkö)

Burglahr. Die Organisatorinnen um Beate Steckel freuten sich im Vorfeld bereits über zahlreiche Anmeldungen von befreundeten Gesellschaften und Vereinen. Das sogenannte Zeltwochenende sei, so die Verantwortlichen, für alle Helfer mit enormem Aufwand verbunden, den aber alle gerne auf sich nehmen würden. Der Kinderkarneval findet immer am zweiten Samstag im Januar, in diesem Jahr war es der 11. Januar, statt.

Die Tollitäten und Kinder kamen aus "Nah und Fern", was auch die Kinderprinzessin Alissia I. (Bender) freute. Alle wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Die Kinder-Tanzgruppen der teilnehmenden Vereine konnten sich über ein gut besuchtes Zelt freuen. Wie die Trainerinnen sagen, ist auch dies ein Grund dafür, solche Veranstaltungen zu besuchen. Viele Karnevalsgesellschaften oder Vereine feiern im Kreise der Mitglieder. "Hier sind wir einen anderen Weg gegangen, um den Kindern auch die Möglichkeit zu bieten, ihr Können zu zeigen. Nicht nur die großen Tanzkorps, die auf den Prunksitzungen auftreten, trainieren ein ganzes Jahr", so Steckel. Den Kindern und Jugendlichen macht es enormen Spaß zu zeigen, was sie sich erarbeitet haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Veranstaltung in Burglahr wird durch die Trainerinnen und weitere Helfer organisiert. Der Erlös, so Steckel, kommt wieder unseren Burgspatzen und der neu formierten Jugend-Garde zugute. Was besonders wichtig sei, ist die Unterstützung durch die Karnevalsgesellschaft und viele Sponsoren, so die Verantwortlichen.

In diesem Jahr waren zwölf Gesellschaften und Vereine zu Gast. Die Gäste kamen aus Altenhofen, Fernthal, Neustadt (Wied), St. Katharinen, Windhagen, Horhausen, Etscheid, Buchholz, Asbach, Rahms, Willroth und Oberlahr. Einige der Gäste hatten ihre Kinder-Tollitäten mitgebracht und es wurden, wie bei den "Großen", die Orden ausgetauscht. Die entsprechenden Gegenbesuche sind bereits geplant. Der nächste Termin in Burglahr ist der "Nelkensamstag", 1. März. Ab 14 Uhr wird dort der Karnevalszug seinen Weg über Peterslahr nehmen. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Radwandertag "WIEDer ins TAL" lockt ins Wiedtal

Am 17. Mai 2026 lädt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zu einer Erkundung des malerischen Wiedtals ein. ...

Erfolgreiche Müllsammelaktion in Friesenhagen mit über 100 Teilnehmern

Am Samstag (25. April) setzten die Einwohner von Friesenhagen ein Zeichen für Umweltbewusstsein. Über ...

Wanderlust trifft Osterfreude: Altenkirchens Wandertag begeistert Groß und Klein

Am Ostersamstag zog es zahlreiche Wanderfreunde zum traditionellen Wandertag der Stadt Altenkirchen. ...

Aktionstag "Zweiräder im Blick" in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 28. April, steht in Rheinland-Pfalz alles im Zeichen der Zweiräder. Unter dem Motto "Zweiräder ...

Seit 50 Jahren im Dienst: Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen feiert Jubiläum

Mit stehenden Ovationen, stillen Momenten und klaren Botschaften zur Zukunft feierte der Kreisfeuerwehrverband ...

2. Aktualisierung: Tödlicher Unfall auf der B8 bei Birnbach

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagmorgen (26. April) auf der B8 zwischen Birnbach ...

Weitere Artikel


Lichterspaziergang in Betzdorf setzt Zeichen für Toleranz

Am Mittwochabend (15. Januar) versammelten sich zahlreiche Menschen in Betzdorf zu einem besonderen Ereignis. ...

Vermisstensuche im Wald bei Gebhardshain: 28-Jähriger klärt Missverständnis auf

Mittwochnacht (8. Januar) suchten zahlreiche Einsatzkräfte in einem Waldgebiet bei Gebhardshain nach ...

Heimwettkampf des SV Wissen: SV Wieckenberg hatte das bessere Ende für sich

Am Samstag und Sonntag (11. und 12. Januar) war die Großsporthalle in Wissen erneut Schauplatz eines ...

Kreisvolkshochschule startet Gartengruppe für Naturfreunde

Für alle, die Freude an der Natur und am Gärtnern haben, bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen ...

Abfallgebührenbescheide 2025 im Kreis Altenkirchen: Was Bürger jetzt wissen müssen

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) verschickt in diesen Tagen die Abfallgebührenbescheide für das Jahr ...

Renten im Westerwald: Auf dem Prüfstand der Bundestagskandidaten

Im Westerwald steht die Rentenpolitik vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Menschen im Rentenalter ...

Werbung