Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen im Lehramt ein. Die Veranstaltung informiert über die Chancen und Anforderungen einer Promotion für Lehramtsstudierende, Lehrer und Lehramtsanwärter.

Foto: Universität Koblenz

Koblenz. Die Universität Koblenz bietet eine Informationsveranstaltung an, die sich gezielt an Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter sowie Lehrer richtet, die eine Promotion in Erwägung ziehen. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Januar, von 16 bis 18.30 Uhr als Videokonferenz statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen klaren Überblick zu verschaffen, ob eine Promotion im Lehramt der richtige berufliche Schritt für sie ist. Es wird unter anderem thematisiert, ob eine Promotion vor oder nach dem Vorbereitungsdienst begonnen werden sollte und welche Karrieremöglichkeiten sich durch eine Promotion eröffnen.

Vorträge und Erfahrungsberichte
In verschiedenen Vorträgen und durch Erfahrungsberichte werden die Teilnehmenden realistisch über die Anforderungen, persönlichen Herausforderungen sowie Chancen einer Promotion informiert. Auch die Perspektiven für promovierte Lehrer werden thematisiert, insbesondere im Hinblick auf ihre Karriereentwicklung.



Austauschmöglichkeiten mit den Referenten
Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, mit den Referenten in den Austausch zu treten und offene Fragen zu klären. Interessierte können sich so detailliert über das Thema „Lehramt und Promotion“ informieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Website der Universität Koblenz verfügbar: https://uni-ko.de/ifgpz-lehramt-promotion. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der Koblenzer Straße in Altenkirchen wegen Gleisbauarbeiten

In Altenkirchen kommt es zur Verkehrseinschränkung einer viel befahrenen Straße mitten in der Stadt. ...

Straßenausbau in Plittershagen: Startschuss für 2027

In Freudenberg-Plittershagen wird die Straße Zum Stöcker Hof umfassend erneuert. Der Stadtrat hat den ...

Blutspendeaktion im Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Freitag, den 16. Oktober, lädt die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen zur Blutspende ein. Zwischen 16 und ...

Falsche Spendensammler bestehlen Ehepaar in Horhausen

In Horhausen kam es am 12. Oktober 2026 zu einem Trickdiebstahl, bei dem ein älteres Ehepaar Opfer von ...

Polizei stoppt 22-Jährigen unter Drogeneinfluss in Kirchen

Am Montagabend (12. Oktober 2026) kontrollierte die Polizei in Kirchen einen jungen Mann auf einem Elektrokleinstfahrzeug. ...

Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Weitere Artikel


"Dry January": Ein Monat ohne Alkohol - sinnvoll oder überbewertet?

Der "Dry January" gewinnt auch in Deutschland an Popularität, doch was bringt ein alkoholfreier Monat ...

Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte den Westerwald

Anton Hofreiter, prominentes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am Donnerstag (16. Januar) ...

Gesundheitsabende im DRK Krankenhaus Kirchen: Start 2025

Das DRK Krankenhaus Kirchen setzt seine erfolgreiche Reihe von Patientenfachvorträgen fort. In der ersten ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige aus Montabaur gefunden

Seit dem Nachmittag des 16. Januar wurde die 13-jährige Leona S. aus Montabaur vermisst. Die Polizei ...

Vollsperrung der B 62 wegen Baumfällarbeiten

Am Sonntag, 19. Januar, müssen Autofahrer zwischen Betzdorf und Kirchen mit Einschränkungen rechnen. ...

Unbekannte Täter beschädigen Pkw in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es am späten Nachmittag des 16. Januar zu einem Vorfall, der die örtliche Polizei ...

Werbung