Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen im Lehramt ein. Die Veranstaltung informiert über die Chancen und Anforderungen einer Promotion für Lehramtsstudierende, Lehrer und Lehramtsanwärter.

Foto: Universität Koblenz

Koblenz. Die Universität Koblenz bietet eine Informationsveranstaltung an, die sich gezielt an Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter sowie Lehrer richtet, die eine Promotion in Erwägung ziehen. Diese Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Januar, von 16 bis 18.30 Uhr als Videokonferenz statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen klaren Überblick zu verschaffen, ob eine Promotion im Lehramt der richtige berufliche Schritt für sie ist. Es wird unter anderem thematisiert, ob eine Promotion vor oder nach dem Vorbereitungsdienst begonnen werden sollte und welche Karrieremöglichkeiten sich durch eine Promotion eröffnen.

Vorträge und Erfahrungsberichte
In verschiedenen Vorträgen und durch Erfahrungsberichte werden die Teilnehmenden realistisch über die Anforderungen, persönlichen Herausforderungen sowie Chancen einer Promotion informiert. Auch die Perspektiven für promovierte Lehrer werden thematisiert, insbesondere im Hinblick auf ihre Karriereentwicklung.



Austauschmöglichkeiten mit den Referenten
Die Veranstaltung bietet zudem die Möglichkeit, mit den Referenten in den Austausch zu treten und offene Fragen zu klären. Interessierte können sich so detailliert über das Thema „Lehramt und Promotion“ informieren.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Website der Universität Koblenz verfügbar: https://uni-ko.de/ifgpz-lehramt-promotion. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nebelreise spielt Grobschnitt-Klassiker in der Bürgerstube Grünebach

Die Grobschnitt-Tributeband Nebelreise tritt am 28. November 2026 in der Bürgerstube in Grünebach auf. ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Weitere Artikel


"Dry January": Ein Monat ohne Alkohol - sinnvoll oder überbewertet?

Der "Dry January" gewinnt auch in Deutschland an Popularität, doch was bringt ein alkoholfreier Monat ...

Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte den Westerwald

Anton Hofreiter, prominentes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am Donnerstag (16. Januar) ...

Gesundheitsabende im DRK Krankenhaus Kirchen: Start 2025

Das DRK Krankenhaus Kirchen setzt seine erfolgreiche Reihe von Patientenfachvorträgen fort. In der ersten ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige aus Montabaur gefunden

Seit dem Nachmittag des 16. Januar wurde die 13-jährige Leona S. aus Montabaur vermisst. Die Polizei ...

Vollsperrung der B 62 wegen Baumfällarbeiten

Am Sonntag, 19. Januar, müssen Autofahrer zwischen Betzdorf und Kirchen mit Einschränkungen rechnen. ...

Unbekannte Täter beschädigen Pkw in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es am späten Nachmittag des 16. Januar zu einem Vorfall, der die örtliche Polizei ...

Werbung