Werbung

Pressemitteilung vom 17.01.2025    

"Dry January": Ein Monat ohne Alkohol - sinnvoll oder überbewertet?

Der "Dry January" gewinnt auch in Deutschland an Popularität, doch was bringt ein alkoholfreier Monat tatsächlich? Die DAK-Gesundheit in Montabaur bietet am 21. Januar eine Hotline, um genau diese Fragen zu klären.

Foto: DAK-Gesundheit

Montabaur. Der Trend des "Dry January", bei dem Menschen im Januar bewusst auf Alkohol verzichten, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Ziel ist es, sowohl körperliche als auch psychische Vorteile durch den vorübergehenden Alkoholverzicht zu erreichen. Doch welche konkreten Vorteile sind zu erwarten und gibt es Risiken, die beachtet werden sollten? Um diese Fragen zu beantworten, schaltet die DAK-Gesundheit in Montabaur am 21. Januar von 8 bis 20 Uhr eine kostenlose Hotline. Unter der Rufnummer 0800 1111 841 können Interessierte individuelle Ratschläge von Fachleuten erhalten.

Laut aktuellen Zahlen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) konsumiert die deutsche Bevölkerung ab 15 Jahren durchschnittlich 10,6 Liter Reinalkohol pro Person jährlich. Besonders im Dezember steigt der Alkoholkonsum oft an, weshalb viele Menschen das neue Jahr mit einer bewussten Pause beginnen. Ursprünglich aus Großbritannien stammend, findet der "trockene Januar" mittlerweile in ganz Europa Anklang. Alexander Greco von der DAK-Gesundheit Montabaur erklärt: "Viele Menschen beginnen das Jahr mit guten Vorsätzen, da ist es naheliegend, auch etwas für die Gesundheit tun zu wollen." Experten sehen in der einmonatigen Alkoholpause eine gute Möglichkeit, den Körper zu entlasten und fit ins neue Jahr zu starten.



Die medizinische Hotline der DAK-Gesundheit wird auch Fragen zu den positiven Effekten des Verzichts, zu beachtenden Punkten bei Vorerkrankungen und zu Strategien, den alkoholfreien Monat durchzuhalten, beantworten. Zudem wird thematisiert, wie Konsumgewohnheiten nachhaltig verändert werden können. PM/RED


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fusionsvereinbarung unterzeichnet: „Ehe“ von Peterslahr und Eulenberg rückt näher

Eine freiwillig einzugehende „Ehe“ ist um vieles besser als eine, die erzwungen wird: Getreu diesem Motto ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Weitere Artikel


Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) besuchte den Westerwald

Anton Hofreiter, prominentes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am Donnerstag (16. Januar) ...

Gesundheitsabende im DRK Krankenhaus Kirchen: Start 2025

Das DRK Krankenhaus Kirchen setzt seine erfolgreiche Reihe von Patientenfachvorträgen fort. In der ersten ...

Faszinierende Einblicke in die Welt des Smaragdprachtbarschs

Am 22. Januar lädt das Institut für Biologie der Universität Siegen zu einem spannenden Vortrag ein. ...

Informationsveranstaltung zur Promotion im Lehramt an der Universität Koblenz

Am Donnerstag, 23. Januar, lädt die Universität Koblenz zu einer Informationsveranstaltung über Promotionen ...

Aktualisiert: Vermisste 13-Jährige aus Montabaur gefunden

Seit dem Nachmittag des 16. Januar wurde die 13-jährige Leona S. aus Montabaur vermisst. Die Polizei ...

Vollsperrung der B 62 wegen Baumfällarbeiten

Am Sonntag, 19. Januar, müssen Autofahrer zwischen Betzdorf und Kirchen mit Einschränkungen rechnen. ...

Werbung