Werbung

Pressemitteilung vom 18.01.2025    

Rückkehr der Biber in den Westerwald? Spannender Vortrag im Haus des Gastes

Am 20. Januar wird im Haus des Gastes in Limbach ein spannender Vortrag über die Rückkehr des Bibers in den Westerwald gehalten. Der bekannte Zoologe Dr. Frank Wörner beleuchtet die Geschichte und aktuelle Entwicklungen rund um das faszinierende Tier.

Der Biber – nach Jahrhunderten wieder zurück im Westerwald? Foto: Hans Benn, Pixabay

Limbach. Am Montag, den 20. Januar, lädt der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) um 19 Uhr zu einem Vortrag ins Haus des Gastes am Hardtweg 3 ein. Im Rahmen der Vortragsreihe "Heimat unter der Lupe" wird Dr. Frank Wörner, ein erfahrener Zoologe, über den europäischen Biber (Castor fiber) sprechen. Der Vortrag ist reich bebildert und widmet sich einem Tier, das vor Jahrhunderten aus dem Westerwald verschwunden war.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Geschichte des Bibers im Westerwald, die 2017 durch einen neu entstandenen Biberteich am Saynbach bei Freilingen Aufmerksamkeit erregte. Dr. Wörner wird zudem aktuelle und überraschende Erkenntnisse präsentieren und der Frage nachgehen, ob der Westerwald heute wieder als Biberland bezeichnet werden kann, obwohl der "Freilinger Biber" 2021 verschwand.



Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Senioren gibt es einen barrierefreien Zugang, Mikrofoneinsatz und auf Wunsch Stühle mit Armlehnen. Innerhalb von Limbach wird ein kostenloser Fahrservice angeboten. Weitere Informationen sind telefonisch unter 0151 220 74 323 oder auf www.kuv-limbach.de erhältlich. PM/RED


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrolle in Birken-Honigsessen: Drogenverdacht bei 24-jährigem Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 29. Dezember geriet ein junger Autofahrer in Birken-Honigsessen ins Visier ...

Verkehrskontrolle in Steineroth: Frau ohne Fahrerlaubnis gestoppt

Am Abend des 27. Dezember führte die Polizei in Steineroth eine Verkehrskontrolle durch, die zu einem ...

Unfall in Weitefeld: Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision

Am 25. Dezember ereignete sich in Weitefeld ein Verkehrsunfall, bei dem eine 53-jährige Pkw-Fahrerin ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Autofahrer unter Cannabis-Einfluss gestoppt

Am 23. Dezember wurde in Daaden ein 34-jähriger BMW-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Dabei ergaben ...

Rückblick auf 2025: Diese Themen haben unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert

Eine getötete Familie, der Täter auf der Flucht, ein Leichenfund nach langer Suche: Der Dreifachmord ...

Der Krippenweg Horressen-Montabaur mit Besucherrekord

Angesichts des gestrigen (28. Dezember) "Kaiserwetters" mit viel Sonnenschein, wäre es fatal gewesen, ...

Weitere Artikel


Einbruch in Fahrradgeschäft in Wissen - Zeugen gesucht

In den frühen Morgenstunden des 18. Januar wurde ein Fahrradgeschäft in Wissen Ziel eines Einbruchs. ...

Kennzeichendiebstahl in Wissen: Zeugen gesucht

In Wissen wurde das hintere Kennzeichen eines geparkten Fahrzeugs gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der L 289

Am Abend des 17. Januar kam es auf der L 289 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw von der Straße ...

Innovationspreis: Startschuss für den R56+ Award 2025 in Rheinland-Pfalz

In Koblenz beginnt die Bewerbungsphase für den renommierten R56+ Award 2025. Der Innovationspreis ist ...

Ein Abend voller Dankbarkeit: Hachenburger Brauerei feiert mit Geschäftspartnern

Am 14. Januar lud die Westerwald-Brauerei ihre langjährigen Partner aus Gastronomie und Handel zu einem ...

125 Jahre Handwerkskammer Koblenz: Eine Reise durch die Zeit

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz feiert im Jahr 2025 ihr 125-jähriges Bestehen. Die Entwicklung der ...

Werbung