Werbung

Nachricht vom 11.03.2012    

Eltern drücken die Schulbank

Die Bertha-von-Suttner-Realschule plus Betzdorf ließ am Elternabend die Eltern die Schulbank drücken. Sie lernten was und wie ihre Kinder lernen, vor allem die Methodik des Lernens und etwas über den damit verbundenen Lernerfolg. Die neue "Bertha" wird das bewährte Programm weiter fortführen.

In der Bertha-von-Suttner-Realschule plus drückten Eltern die Schulbank. Foto: Schule

Betzdorf. Das Kollegium der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in Betzdorf nimmt zurzeit an einer zweijährigen gemeinsamen Fortbildung zur pädagogischen Schulentwicklung des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts in Landau (EFWI) teil. Federführender Leiter der Fortbildung ist Dr. Heinz Klippert, ein in Deutschland anerkannter Unterrichtsplaner und Unterrichtsentwickler.
Vor Ort in Betzdorf wird die Schule von zwei Trainern des EFWI unterstützt. Heinz Klippert hat das „Neue Haus“ des Lernens entwickelt, in dem differenzierte Trainingstage zur Einübung spezieller Schwerpunkte (Methodentraining, Kommunikationstraining, Teamtraining, Training im eigenverantwortlichen Unterricht) durchgeführt werden. Die gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen aus diesen Trainingstagen werden im normalen Fachunterricht umgesetzt.
Ziele sind die Steigerung der Methodensicherheit, Steigerung der kommunikativen Kompetenz, Steigerung der Teamfähigkeit und vor allem aber die Steigerung des nachhaltigen Fachwissens bei den Schülern. Besonders im Blick bei der Weiterbildung ist der Umgang mit Heterogenität und der damit verbundene Binnendifferenzierung. Ziel ist eine differenzierte Unterrichtsentwicklung, um bei den Schülern einen nachhaltigen und größeren Lernerfolg zu erzielen.

Den Eltern der Klassenstufe 5 der Bertha wurde an diesem Elternabend das „Klippert-Konzept“ erfahrungsnah und sehr plastisch dargestellt. Das Lehrerteam Marion Knögel und Peter Meinung, beide ausgebildete Methodentrainer von Dr. Klippert, haben die Eltern eine Lernspirale erleben lassen, die wesentliche Aspekte des Klippertprogramms den Eltern vor Augen führte.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Wechselspiel der Sozialformen von Einzelarbeit zur Gruppenarbeit, das Einhalten von Regeln in der Gruppenarbeit, das Erstellen eines Arbeitsproduktes und die abschließende Präsentation. Dabei gab es für den Einzelnen und für die Gruppe immer die Möglichkeit auf einen Gedankenpool zurückzugreifen und auch andere Unterstützungsangebote wahrzunehmen.
Im Anschluss erläuterten die Moderatoren wie das Konzept im klassischen Fachunterricht in Mathematik, Deutsch und in Englisch und in allen anderen Fächern umsetzbar ist.
An der alten Bertha wird mit diesem Programm der Pädagogischen Schulentwicklung schon seit 11 Jahren in allen Klassenstufen erfolgreich gearbeitet. Nun wird das Konzept für die neue Realschule plus weiterentwickelt und festgeschrieben. Die Eltern waren von dem Konzept begeistert. „Es gibt viele gute Gründe, warum wir als Schule diese Weiterbildung machen. Der wesentlichste Grund sind ihre Kinder“, so Peter Meinung im Schlusswort.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Über uns: Wer wir sind, wie wir arbeiten, wie wir uns finanzieren

Immer wieder erreichen uns Fragen von unseren Leserinnen und Lesern: Wer steckt eigentlich hinter den ...

Vierte Wallmenrother Wiesn: Feiern wie in Bayern in der Festhalle Wallmenroth

Das Oktoberfest in Wallmenroth bietet mehr als traditionelle Blasmusik und bayerische Spezialitäten. ...

Einladung zum Tag der offenen Tür im KulturSalon Altenkirchen

Am Donnerstag, 11. September 2025, öffnet der KulturSalon in der Stadthalle Altenkirchen seine Türen ...

Schnäppchen und Honiggenuss beim Herbst-Basar in Wallmenroth

Am Sonntag, 14. September 2025, öffnet der beliebte Herbst-Basar in Wallmenroth seine Türen. Besucher ...

Stars und Sounds im Kulturwerk Wissen

Das Kulturwerk Wissen bietet bis zum Jahresende ein abwechslungsreiches Programm mit prominenten Künstlern ...

Ihr Miauen ist ein Hilferuf: Bella sucht ein Zuhause

Im Tierheim Ransbach-Baumbach ist die hübsche Bella kaum zu überhören. Jeden Tag weint und miaut sie ...

Weitere Artikel


„Kunst am Ei“ und mehr

Die Altenkirchener Malerin Elisabeth Hermes stellt in der Hachenburger Westerwald Bank aus. Bereits vor ...

Denkmal für die Menschen einer ganzen Region

Die Heimkehr von "Schnapper" und "Doppler", den großen Stahlskulpturen aus der meisterlichen Hand ...

Altenkirchener Rettungsschwimmer in Topform

Die Schwimmer der DLRG-Ortsgruppe Altenkirchen holten sich zahlreiche Titel bei den Bezirksmeisterschaften ...

Fukushima-Jahrestag - Mahnwache auf dem Neuwieder Luisenplatz

Knapp einhundert Leute kamen und gedachten der Opfer. Oberbürgermeister Nikolaus Roth rief zur Abkehr ...

Spritztour mit Roller ohne Fahrerlaubnis

Alsdorf. Am Samstagabend, gegen 22.00 Uhr, ereignete sich in der Alsdorfer Hauptstraße ein Verkehrsunfall, ...

Neuwieder Bären verlieren bei starken Krefeldern

Preußen schlagen die Deichstädter in eigener Halle verdient mit 4:1 - Nächstes Heimspiel für den EHC ...

Werbung