Werbung

Pressemitteilung vom 19.01.2025    

MGV Dünebusch plant großes Zeltfest zum 105-jährigen Jubiläum

Am Samstag (11. Januar) fand die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Dünebusch im Bürgerhaus Bergtreff statt. Neben Rückblicken und Neuwahlen stand vor allem das geplante Zeltfest zum 105-jährigen Bestehen des Vereins im Mittelpunkt der Diskussionen.

Die Ehrungen zur 40-jährigen Vereinsmitgliedschaft. Zu sehen sind Torben Gerhards, Uwe Weller, Dietmar Hock und Silke Kölbach. (Fotos: Lara Kapschak-Weigel)

Bitzen-Dünebusch. Der Männergesangverein Dünebusch versammelte am Samstag (11. Januar) insgesamt 33 Mitglieder sowie Vertreter der Ortsgemeinde und anderer Vereine zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Bergtreff.

Der 1. Vorsitzende, Torben Gerhards, eröffnete die Sitzung mit einem Dank an alle Anwesenden und bestätigte die ordnungsgemäße Einladung zur Versammlung. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Ehrenmitglieder Walter Weller, Günther Marenbach, Siegfried Ebert und Bruno Schneider wurde die Tagesordnung aufgrund des Rücktritts des 2. Kassierers Ralf Wirths angepasst.

Torben Gerhards berichtete von einem gesanglich stabilen Jahr 2024, obwohl es Herausforderungen durch den Mangel an Männerstimmen gab. Er kündigte ein großes Ziel an: Im Jahr 2026 soll das 105-jährige Bestehen des Vereins mit einem Zeltfest auf dem Breitenacker gefeiert werden. Die Entscheidung fiel nach gründlicher Überlegung und mit Unterstützung des Schirmherrn, der bereits für das pandemiebedingt abgesagte 100. Jubiläum vorgesehen war.

Silke Kölbach präsentierte als Vertretung der 2. Geschäftsführerin einen strukturierten Geschäftsbericht. Der Verein zählt derzeit 145 Mitglieder und hatte im Jahr 2024 zehn Auftritte, darunter ein Benefizkonzert in Rosbach und die musikalische Untermalung des Weihnachtsgottesdienstes. Abschließend warb sie um weitere aktive Sänger.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rolf Röttgen, der 1. Kassierer, legte den finanziellen Bericht vor. Die Einnahmen setzten sich aus Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen und Spenden zusammen, während die Ausgaben unter anderem das Dirigentenhonorar und Verwaltungskosten umfassten. Die Kassenprüfung am Freitag (10. Januar) ergab eine tadellose Buchführung, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bei den Neuwahlen wurde Torben Gerhards als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Silke Kölbach übernahm das Amt der 2. Kassiererin, Lars Schneider wurde zum 2. Geschäftsführer gewählt, und Alexander Wemhöner zum neuen Kassenprüfer. Ehrungen erhielten Dietmar Hock und Uwe Weller für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Klaus Ehrlich, Marco Rabbich, Ralf Weigel und Dietmar Hofmann für 25 Jahre.

Im letzten Teil der Versammlung wurden verschiedene Themen besprochen, insbesondere das geplante Zeltfest im Juni 2026. Erste Planungen und Gespräche laufen bereits, und die Zusammenarbeit mit benachbarten Vereinen wird fortgesetzt. Auch ein Festbuch zum Jubiläum ist geplant. Die Sitzung endete um 19.45 Uhr, das Schlusswort sprach Ortsbürgermeister Ralph Hörster. Die erste Probe des Jahres 2025 fand am Freitag (17. Januar) um 19.15 Uhr im Bergtreff statt. (PM/red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Armut im Kreis Altenkirchen: Butterwegge zeigt konkrete Folgen auf

Armut ist auch im Kreis Altenkirchen Realität. Bei einem Vortrag in Altenkirchen erklärte Prof. Dr. Christoph ...

VdK Wissen erkundet Tirol bei abwechslungsreicher Mehrtagesfahrt

Der VdK Ortsverband Wissen war vom 13. bis 17.September 2026 mit 52 Personen in der Wildschönau unterwegs. ...

Michael Fluck übernimmt Leitung des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg

Ab dem 1. Oktober tritt Michael Fluck seine neue Rolle als Caritasdirektor und Geschäftsführer im Caritasverband ...

Qualifizierung für Schwimmunterricht in Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen

Vom 22. bis 24. September 2026 fand in Altenkirchen eine dreitägige Qualifizierung zur Unterrichtsberechtigung ...

Infoabend zu FASD im Erwachsenenalter in Birken-Honigsessen

Am 20. Oktober lädt die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen zu einem besonderen Informations- und Austauschabend ...

Einfacher Test zur Erkennung von Wärmeschutzverglasung

Fenster spielen eine entscheidende Rolle beim Energieverbrauch eines Hauses. Eine effektive Dämmung kann ...

Weitere Artikel


Närrisches Jubiläum: Handwerkskammer Koblenz lädt zum Prinzenempfang

Die Handwerkskammer Koblenz feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Event. Am Mittwoch, ...

Karneval in Wissen: "Kölsche Nacht" verspricht ein buntes Spektakel

Die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. lädt zur legendären "Kölsche Nacht" ein, die am Samstag, ...

“Hamburg Blues Band” - High Quality im Kulturwerk in Wissen

Am Samstag (18. Januar) bot die „Hamburg Blues Band“ ein mitreißendes Konzert im Kulturwerk in Wissen. ...

IHK Altenkirchen startet mit vollem Programm ins Jahr 2025

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen hat für das Jahr 2025 ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der L 289

Am Abend des 17. Januar kam es auf der L 289 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw von der Straße ...

Kennzeichendiebstahl in Wissen: Zeugen gesucht

In Wissen wurde das hintere Kennzeichen eines geparkten Fahrzeugs gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen ...

Werbung