Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Apfelprojekt in Altenkirchen verbindet Nachhaltigkeit und Regionalität

Thorsten Bienemann, Synodalbeauftragter für Kirche, Wirtschaft und Arbeitswelt des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, hat erneut eine Initiative ins Leben gerufen, die Regionalität und Nachhaltigkeit vereint.

Die leckeren Äpfel wurden von einem regionalen Obstbaubetrieb gespendet und an Kindergärten und Grundschulen verteilt. (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. Gemeinsam mit der Privatkelterei Junge organisierte er die Verteilung einer halben Tonne Äpfel an verschiedene Kindergärten und Grundschulen in Daaden, Biersdorf, Friedewald und Weitefeld. Die Äpfel, eine hochwertige Sorte aus dem Westerwald, wurden von einem regionalen Obstbaubetrieb gespendet. Die Kelterei übernahm die Logistik. Die Einrichtungen nahmen die Spende begeistert an und integrieren die Äpfel in vielfältige Projekte: Vom gesunden Frühstück über Apfelkuchen und Apfelkompott bis hin zu Unterrichtseinheiten zum Thema "Apfel".

"Solche Initiativen verbinden Regionalität mit Nachhaltigkeit und schaffen zugleich ein positives Gemeinschaftsgefühl", lobte Stadtbürgermeister Walter Strunk bei der Aktion. Auch Helmut Stühn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, zeigte sich beeindruckt: "Das ist ein hervorragendes Beispiel für gelebte Regionalität und Gemeinschaftssinn."

Zentrale Rolle der Streuobstwiesen
Die Streuobstwiesen des Westerwalds spielen dabei eine zentrale Rolle. "Sie sind nicht nur landschaftlich wertvoll, sondern auch eine wichtige Quelle für regionale Lebensmittel und Lebensraum für zahlreiche Tierarten", erklärt Bienemann. Durch Aktionen wie diese werde das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Landwirtschaft gestärkt und die Verbindung der Menschen zu ihrer Heimat gefördert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Christliche Werte im Alltag sichtbar machen
Thorsten Bienemann ist bekannt für sein Engagement in der Region. Bereits in der Vergangenheit initiierte er zahlreiche Projekte, darunter die Verteilung von einer Tonne Kaffee an Bahnhofsmissionen und Tafeln sowie frischem Apfelsaft an Schulen und Kindergärten. Und so wundert es nicht, dass weitere Projekte bereits geplant sind. "Es geht darum, christliche Werte im Alltag sichtbar zu machen und sie mit den Herausforderungen unserer Zeit zu verbinden", betont Bienemann. Dabei stehen soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung gleichermaßen im Fokus.

Mit Projekten wie dem Apfelprojekt bringt Bienemann regionale Akteure zusammen, fördert Nachhaltigkeit und stärkt das Gemeinschaftsgefühl – ein wertvoller Beitrag für die Region.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Meisterwerke: Villa Musica feiert 40 Jahre mit fulminantem Auftakt im Schloss Engers

Schon nach dem ersten Teil des Konzerts war klar: Der Auftakt der Jubiläumssaison von Villa Musica im ...

Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

Veranstaltungsreihe rund um das Betreuungsrecht in Hamm - Informationen und praktische Hilfen

Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und die Betreuungsvereine im Landkreis bieten ...

"Jänen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Seniorentreffen in Pracht mit Kaffee und Kuchen

Die Kommunale Vereinigung in der Gemeinde Pracht lädt Bürger ab 60 Jahren zu einem geselligen Nachmittag ...

DRK Gebhardshain ehrt Blutspender: Lothar Diedershagen spendete 175 Mal

Der DRK-Ortsverein Gebhardshain hat in Elkenroth 41 Frauen und Männer für häufiges Blutspenden ausgezeichnet. ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Neujahrsempfang der Unternehmerinitiativen in Flammersfeld

Der gemeinsame Neujahrsempfang der Unternehmerinitiativen Marktplatz Region Horhausen e.V. und Leistungsgemeinschaft ...

Orgelmärchen für Groß und Klein: „Die verzauberten Rosen“

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet Jung und Alt bei der Veranstaltung „Die verzauberten Rosen“. Erzählt ...

Kammerorchester begrüßte in Herdorf das neue Jahr

Wunderbare Klänge in einem ebensolchen Ambiente: Gemeinsam mit zahlreichen Besuchern begrüßte am vergangenen ...

Bundestagswahl 2025: Nur kurzer Zeitraum für Briefwahlen in Altenkirchen

Bis am Abend des 23. Februar alle Stimmzettel zur vorgezogenen Bundestagswahl ausgezählt sind, ist aktuell ...

Herzrasen bei Kindern: Was steckt dahinter?

Es kann ganz schön beunruhigend sein, wenn das Herz eines Kindes plötzlich wie wild zu klopfen beginnt. ...

Polizei stoppt Fahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss in Altenkirchen

In Altenkirchen ereignete sich am späten Abend des 20. Januar ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit der ...

Werbung