Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Apfelprojekt in Altenkirchen verbindet Nachhaltigkeit und Regionalität

Thorsten Bienemann, Synodalbeauftragter für Kirche, Wirtschaft und Arbeitswelt des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, hat erneut eine Initiative ins Leben gerufen, die Regionalität und Nachhaltigkeit vereint.

Die leckeren Äpfel wurden von einem regionalen Obstbaubetrieb gespendet und an Kindergärten und Grundschulen verteilt. (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. Gemeinsam mit der Privatkelterei Junge organisierte er die Verteilung einer halben Tonne Äpfel an verschiedene Kindergärten und Grundschulen in Daaden, Biersdorf, Friedewald und Weitefeld. Die Äpfel, eine hochwertige Sorte aus dem Westerwald, wurden von einem regionalen Obstbaubetrieb gespendet. Die Kelterei übernahm die Logistik. Die Einrichtungen nahmen die Spende begeistert an und integrieren die Äpfel in vielfältige Projekte: Vom gesunden Frühstück über Apfelkuchen und Apfelkompott bis hin zu Unterrichtseinheiten zum Thema "Apfel".

"Solche Initiativen verbinden Regionalität mit Nachhaltigkeit und schaffen zugleich ein positives Gemeinschaftsgefühl", lobte Stadtbürgermeister Walter Strunk bei der Aktion. Auch Helmut Stühn, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, zeigte sich beeindruckt: "Das ist ein hervorragendes Beispiel für gelebte Regionalität und Gemeinschaftssinn."

Zentrale Rolle der Streuobstwiesen
Die Streuobstwiesen des Westerwalds spielen dabei eine zentrale Rolle. "Sie sind nicht nur landschaftlich wertvoll, sondern auch eine wichtige Quelle für regionale Lebensmittel und Lebensraum für zahlreiche Tierarten", erklärt Bienemann. Durch Aktionen wie diese werde das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Landwirtschaft gestärkt und die Verbindung der Menschen zu ihrer Heimat gefördert.



Christliche Werte im Alltag sichtbar machen
Thorsten Bienemann ist bekannt für sein Engagement in der Region. Bereits in der Vergangenheit initiierte er zahlreiche Projekte, darunter die Verteilung von einer Tonne Kaffee an Bahnhofsmissionen und Tafeln sowie frischem Apfelsaft an Schulen und Kindergärten. Und so wundert es nicht, dass weitere Projekte bereits geplant sind. "Es geht darum, christliche Werte im Alltag sichtbar zu machen und sie mit den Herausforderungen unserer Zeit zu verbinden", betont Bienemann. Dabei stehen soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung gleichermaßen im Fokus.

Mit Projekten wie dem Apfelprojekt bringt Bienemann regionale Akteure zusammen, fördert Nachhaltigkeit und stärkt das Gemeinschaftsgefühl – ein wertvoller Beitrag für die Region.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


S 12 hält vorübergehend nicht am Bahnhof Etzbach

Fahrgäste der Linie S 12 müssen sich vorübergehend auf Einschränkungen einstellen. Wegen eines Höhenunterschieds ...

Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Sommerfest im Seniorendorf Stegelchen: Fußball-WM trifft auf geselliges Beisammensein

Am Samstag, 18. Juli, öffnet das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf seine Tore für ein Sommerfest der ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Radeln mit Aussicht: Spannende E-Bike-Tour durch das Gebhardshainer Land

Am Sonntag, 12. Juli, lädt eine geführte E-Bike-Tour dazu ein, die malerische Landschaft des Hachenburger ...

Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Neujahrsempfang der Unternehmerinitiativen in Flammersfeld

Der gemeinsame Neujahrsempfang der Unternehmerinitiativen Marktplatz Region Horhausen e.V. und Leistungsgemeinschaft ...

Orgelmärchen für Groß und Klein: „Die verzauberten Rosen“

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet Jung und Alt bei der Veranstaltung „Die verzauberten Rosen“. Erzählt ...

Kammerorchester begrüßte in Herdorf das neue Jahr

Wunderbare Klänge in einem ebensolchen Ambiente: Gemeinsam mit zahlreichen Besuchern begrüßte am vergangenen ...

Bundestagswahl 2025: Nur kurzer Zeitraum für Briefwahlen in Altenkirchen

Bis am Abend des 23. Februar alle Stimmzettel zur vorgezogenen Bundestagswahl ausgezählt sind, ist aktuell ...

Herzrasen bei Kindern: Was steckt dahinter?

Es kann ganz schön beunruhigend sein, wenn das Herz eines Kindes plötzlich wie wild zu klopfen beginnt. ...

Polizei stoppt Fahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss in Altenkirchen

In Altenkirchen ereignete sich am späten Abend des 20. Januar ein Vorfall, der die Aufmerksamkeit der ...

Werbung