Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Alterskameraden des Löschzugs Altenkirchen: Ein Treffen voller Erinnerungen

Die Alterskameraden des Löschzugs der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld haben sich zu ihrem ersten Treffen im Jahr 2025 in Borod versammelt. Gastgeber war Günter Knecht, ein ehemaliges Mitglied des Löschzugs.

Das Treffen der Alterskameraden des Löschzuges der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammesfeld fand dieses Mal in Borod statt (Foto: Günter Imhäuser)

Altenkirchen/Borod. Die Alterskameraden des Löschzugs Altenkirchen der Verbandsgemeindefeuerwehr trafen sich bei Günter Knecht in Borod. Diese Zusammenkunft fand erstmals außerhalb der Verbandsgemeindegrenzen statt. Der Grund hierfür liegt in der besonderen Verbindung der Kameraden Günter Knecht aus Borod und Günter Schwarzbach aus Wahlrod zur Feuerwehr Altenkirchen, wo sie ihre Laufbahn begannen. Beide sind gebürtige Altenkirchener und äußerten den Wunsch, trotz ihres Wohnorts im Nassauer Land, weiterhin an den Treffen der Altenkirchener Kameraden teilzunehmen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht. Günter Imhäuser, ehemaliger Wehrleiter und nun Gästeführer der Kreisstadt Altenkirchen, präsentierte per Beamer digitale Fotos aus vergangenen Zeiten der Feuerwehr. Dies sorgte für nostalgische Momente unter den Anwesenden. Eine besondere Bereicherung des Treffens war Heinz Oehmen, der erste Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Mit seinen 96 Jahren erzählte er Anekdoten und erinnerte an frühere Feuerwehrangehörige, die den jüngeren Kameraden nicht mehr bekannt waren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die gute Zusammenarbeit mit der aktuellen Wehrführung wurde ebenfalls betont und durch das jährliche Zusammentreffen aller Alterskameraden der ehemaligen Verbandsgemeindelöschzüge Altenkirchen und Flammersfeld hervorgehoben. Das Treffen endete in einer ortsansässigen Gaststätte. Einige Kameraden konnten aufgrund von Termin- oder gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Isert: Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesstraße 256 bei Isert zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


Ausgesetzte Kaninchen am Ottoturm in Kirchen entdeckt

Am Donnerstagabend (16. Januar) machte eine Spaziergängerin im Waldgebiet beim Ottoturm in Kirchen-Herkersdorf ...

Thieme diskutiert Herausforderungen des Mietmarktes in Neuwied

Der Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Thorben Thieme, hat sich kürzlich mit Vertretern des Mieterbundes ...

Ein starkes Zeichen für Tibet: Tibetfreunde Westerwald empfangen hochrangige Delegation

Im Januar 2025 setzten die Tibetfreunde Westerwald ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit Tibet. Vertreter ...

Streetworker Jonas Beier macht Jugendarbeit im Wisserland komplett

Nach vorangegangenen Sicherheitsdebatten, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Brand in der Katholischen ...

KFD-Frauen und Metzgerei Helmus spenden an das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche

Der Förderverein des Ökumenischen Hospizes Kloster Bruche in Betzdorf freut sich über eine doppelte Spende. ...

Aktualisiert: Vermisste Jugendliche aus Langenscheid wohlbehalten zurück

Die Suche nach einem vermissten 15-jährigen Mädchen aus Langenscheid im Rhein-Lahn-Kreis hat ein erfreuliches ...

Werbung