Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Alterskameraden des Löschzugs Altenkirchen: Ein Treffen voller Erinnerungen

Die Alterskameraden des Löschzugs der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld haben sich zu ihrem ersten Treffen im Jahr 2025 in Borod versammelt. Gastgeber war Günter Knecht, ein ehemaliges Mitglied des Löschzugs.

Das Treffen der Alterskameraden des Löschzuges der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammesfeld fand dieses Mal in Borod statt (Foto: Günter Imhäuser)

Altenkirchen/Borod. Die Alterskameraden des Löschzugs Altenkirchen der Verbandsgemeindefeuerwehr trafen sich bei Günter Knecht in Borod. Diese Zusammenkunft fand erstmals außerhalb der Verbandsgemeindegrenzen statt. Der Grund hierfür liegt in der besonderen Verbindung der Kameraden Günter Knecht aus Borod und Günter Schwarzbach aus Wahlrod zur Feuerwehr Altenkirchen, wo sie ihre Laufbahn begannen. Beide sind gebürtige Altenkirchener und äußerten den Wunsch, trotz ihres Wohnorts im Nassauer Land, weiterhin an den Treffen der Altenkirchener Kameraden teilzunehmen.

Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen ausgetauscht. Günter Imhäuser, ehemaliger Wehrleiter und nun Gästeführer der Kreisstadt Altenkirchen, präsentierte per Beamer digitale Fotos aus vergangenen Zeiten der Feuerwehr. Dies sorgte für nostalgische Momente unter den Anwesenden. Eine besondere Bereicherung des Treffens war Heinz Oehmen, der erste Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Mit seinen 96 Jahren erzählte er Anekdoten und erinnerte an frühere Feuerwehrangehörige, die den jüngeren Kameraden nicht mehr bekannt waren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die gute Zusammenarbeit mit der aktuellen Wehrführung wurde ebenfalls betont und durch das jährliche Zusammentreffen aller Alterskameraden der ehemaligen Verbandsgemeindelöschzüge Altenkirchen und Flammersfeld hervorgehoben. Das Treffen endete in einer ortsansässigen Gaststätte. Einige Kameraden konnten aufgrund von Termin- oder gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK ehrt langjährige Blutspender - Frank Fischer spendete 175-mal

Das Deutsche Rote Kreuz hat in Mudenbach langjährige Blutspender aus den Bereichen Altenkirchen, Weyerbusch ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Wegekreuz an der "Dicken Eiche" erstrahlt in neuem Glanz

Ein Stück Heimatgeschichte wurde gerettet. Das Wegekreuz an der "Dicken Eiche" bei Birken-Honigsessen ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Feuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld setzt auf Sport und Gemeinschaft

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erweitert ihr sportliches Angebot. Neben ...

Weitere Artikel


Ausgesetzte Kaninchen am Ottoturm in Kirchen entdeckt

Am Donnerstagabend (16. Januar) machte eine Spaziergängerin im Waldgebiet beim Ottoturm in Kirchen-Herkersdorf ...

Thieme diskutiert Herausforderungen des Mietmarktes in Neuwied

Der Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Thorben Thieme, hat sich kürzlich mit Vertretern des Mieterbundes ...

Ein starkes Zeichen für Tibet: Tibetfreunde Westerwald empfangen hochrangige Delegation

Im Januar 2025 setzten die Tibetfreunde Westerwald ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit Tibet. Vertreter ...

Streetworker Jonas Beier macht Jugendarbeit im Wisserland komplett

Nach vorangegangenen Sicherheitsdebatten, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem Brand in der Katholischen ...

O du Fröhliche – Die besten Tipps zur Weihnachtsdeko für jeden Einrichtungsstil

RATGEBER | Die Weihnachtszeit ist unweigerlich verknüpft mit Schnee, Weihnachtsliedern, Geschenken und ...

KFD-Frauen und Metzgerei Helmus spenden an das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche

Der Förderverein des Ökumenischen Hospizes Kloster Bruche in Betzdorf freut sich über eine doppelte Spende. ...

Werbung