Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Ein starkes Zeichen für Tibet: Tibetfreunde Westerwald empfangen hochrangige Delegation

Im Januar 2025 setzten die Tibetfreunde Westerwald ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit Tibet. Vertreter aus Tibet und Indien trafen sich im Westerwald zu einer Veranstaltung, die den Austausch und die politische Unterstützung für Tibet förderte.

v. r. MdB Sandra Weeser, Dolma Gyari, Sicherheitsministerin der Tibetischen Verwaltung im Exil (alle Fotos: Eckhard Osten-Sacken)

Altenkirchen. Im Rahmen einer Studienreise der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) besuchte eine Delegation aus Indien und Tibet den Westerwald. Der Anlass war ein Neujahrsempfang, bei dem tibetische und indische Politiker zusammenkamen, um über die Menschenrechtssituation in Tibet und die Beziehungen zwischen Deutschland und Südasien zu sprechen. Unter den Gästen war auch Dolma Gyari, die Sicherheitsministerin der Tibetischen Verwaltung im Exil, die tief bewegt von der tibetischen Fahne war, die in der Region gehisst wird – ein starkes Symbol des Widerstands gegen die chinesische Machtpolitik.

Solidarität und Engagement für Menschenrechte
Sandra Weeser, FDP-Bundestagsabgeordnete, hob hervor, wie wichtig der Einsatz für die Menschenrechte in Krisenzeiten sei. Ihre Einladung sowie die Unterstützung von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, SPD-Fraktionsvorsitzende, unterstrichen die Notwendigkeit, Tibet und die Rechte der Tibeter auf politischer Ebene zu vertreten. Auch Marein Osten-Sacken von den Tibetfreunden Westerwald betonte, dass der ursprüngliche Impuls für das Engagement der Tibetfreunde die Empörung über die Unterdrückung Tibets war, besonders als das Land 2008 von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wurde.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Probleme der tibetischen Flüchtlinge
Ein weiteres Thema war die schwierige Situation der tibetischen Flüchtlinge in Deutschland, insbesondere ihre Probleme mit dem Aufenthaltsstatus und der Integration. Dolma Gyari und Heribert Kolvenbach diskutierten die Herausforderungen, die viele Flüchtlinge aufgrund fehlender Papiere haben, und die Unterstützungsmöglichkeiten der tibetischen Exilregierung.

Zukunft der Solidarität
Das Treffen endete mit dem Austausch von Kontaktdaten und einer Einladung zu weiteren Gesprächen und Initiativen, um Tibet auch auf internationaler Ebene weiter zu unterstützen. Es wurde ein starkes Zeichen gesetzt, dass die Hoffnung für Tibet und die Unterstützung der Tibetfreunde im Westerwald weiter getragen wird. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


BBS Wissen: Neue Erzieher starten ins Anerkennungsjahr

Am 2. Juli feierten 23 Absolventen der Fachschule Sozialwesen an der BBS Wissen den Abschluss ihrer schulischen ...

Aktualisiert: Drogenfunde bei Verkehrskontrollen in Steineroth

In der Nacht zum Mittwoch (9. Juli) stieß die Polizei bei einer Routinekontrolle in Steineroth auf eine ...

Roberto: Die Rettung einer Schattenkatze

In Linz lebte Kater Roberto ein Leben im Verborgenen, bis er eines Tages verletzt unter einem Auto gefunden ...

Wissen plant neue Radwegführung entlang der Sieg

Die Stadt Wissen arbeitet intensiv an der Verbesserung des Radwegs entlang der Sieg. Neue Markierungen ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Ein Vermächtnis für die Zukunft

Am Samstag (5. Juli) fand im KulturHaus Hamm (Sieg) ein besonderer Spendenabend statt, organisiert von ...

Abschied mit Herz: Rektor Achim Fasel verlässt die Pestalozzi-Grundschule

Die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen verabschiedete ihren langjährigen Rektor Achim Fasel mit einer ...

Weitere Artikel


Christmas Garden Koblenz begeistert mit Lichterglanz und Wishing Tree

Die vierte Saison des Christmas Garden Koblenz endete erfolgreich und zog erneut zahlreiche Besucher ...

Traditionelles Königstreffen des Wissener Schützenvereins 2025

Der Jahresbeginn 2025 stand beim Wissener Schützenverein erneut im Zeichen des traditionellen Treffens ...

Chorprojekt „Geistliche Chormusik der Romantik“ in Brachbach

Der Kirchenchor „Cäcilia Brachbach“ startet im Jahr 2025 ein neues Chorprojekt mit Musik der Romantik. ...

Thieme diskutiert Herausforderungen des Mietmarktes in Neuwied

Der Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen, Thorben Thieme, hat sich kürzlich mit Vertretern des Mieterbundes ...

Ausgesetzte Kaninchen am Ottoturm in Kirchen entdeckt

Am Donnerstagabend (16. Januar) machte eine Spaziergängerin im Waldgebiet beim Ottoturm in Kirchen-Herkersdorf ...

Alterskameraden des Löschzugs Altenkirchen: Ein Treffen voller Erinnerungen

Die Alterskameraden des Löschzugs der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld haben sich ...

Werbung