Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

Landrat Dr. Enders bleibt Vorsitzender der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald

Landrat Dr. Peter Enders wurde erneut als Vorsitzender der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald bestätigt. In seiner zweiten Amtszeit wird er sich mit Herausforderungen in der regionalen Raumplanung und der Energiewende auseinandersetzen.

Landrat Dr. Peter Enders (M.) steht auch weiterhin der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald vor; seine Stellvertreter sind Bürgermeister Maximilian Mumm (l.) und Oberbürgermeister Christian Greiner. (Foto: Planungsgemeinschaft/Andreas Eul)

Kreis Altenkirchen. In einer konstituierenden Sitzung wurde Landrat Dr. Peter Enders einstimmig für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald gewählt. Enders, der den Vorsitz Anfang 2023 von Manfred Schnur übernommen hatte, wird weiterhin die Leitung dieser wichtigen regionalen Institution übernehmen. Unterstützt wird er von Bürgermeister Maximilian Mumm (Maifeld) als erstem stellvertretenden Vorsitzenden und Oberbürgermeister Christian Greiner (Andernach) als zweitem stellvertretenden Vorsitzenden.

Große Aufgaben stehen an
Die Planungsgemeinschaft ist in Rheinland-Pfalz die größte und einwohnerstärkste Region. Sie umfasst rund 6500 Quadratkilometer und etwa 1,26 Millionen Einwohner. Die Region ist verantwortlich für wesentliche Planungsaufgaben, darunter die Fortschreibung des regionalen Raumordnungsplans (RROP). Ein wichtiger Aspekt des RROP ist die Ausweisung von Flächen für Windenergie und großflächige Photovoltaikanlagen. Der Entwurf sieht vor, dass rund 1,9 Prozent der Fläche für Windenergie genutzt werden, was über der Landesvorgabe von 1,4 Prozent bis 2026 liegt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Energiewende und Naturschutz
Die Planungsgemeinschaft befasst sich intensiv mit Änderungsanträgen und Stellungnahmen zu dem Entwurf. Ein zentrales Thema ist die Balance zwischen der Nutzung erneuerbarer Energien und den naturschutzrechtlichen Anforderungen. Enders betonte, dass es trotz Widerständen weiterhin Ziel der Planungsgemeinschaft sei, die gesetzlichen Vorgaben zur Windnutzung zu erfüllen. Langfristig soll bis 2032 mindestens 2,2 Prozent der Landesfläche für Windenergie ausgewiesen werden. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Air-Kino in Morsbach: Kolpingjugend feiert 10 Jahre Movie Night

Die Kolpingjugend St. Gertrud Morsbach lädt am letzten Augustwochenende zu einem besonderen Kinoerlebnis ...

Sommer im Kulturwerk: Undiscovered rockt das Finale

Mit einem Mix aus Classic Rock und Hardrock beschließt die Band Undiscovered die Konzertreihe "Sommer ...

125 plus fünf Jahre Feuerwehr Freilingen - ein ganzes Dorf feiert seine Floriansjünger

Die Freiwillige Feuerwehr Freilingen hat ihr coronabedingt verschobenes Jubiläumsfest nachgeholt. Trotz ...

800 Jahre Ort und Kirche Raubach: Fulminante Endfeiern des Festjahrs

Ein Höhepunkt im großen Jubiläumsjahr der Ortsgemeinde Raubach fand am Mittwoch, dem 19. August, mit ...

Nicole nörgelt...über zu kurze Pommes und Regelwahn

Dieses ehemals so fortschrittliche Land kämpft mit den Auswirkungen des Klimawandels (auch wenn es immer ...

Glasfaserausbau im Kreis Altenkirchen per Adresssuche abrufbar

Im Kreis Altenkirchen lässt sich der Status des Glasfaserausbaus ab sofort hausnummerngenau über eine ...

Weitere Artikel


Förderschüler aus Wissen-Alserberg sammeln erfolgreich für Sternsingeraktion

Seit fast 40 Jahren engagiert sich die Förderschule auf dem Wissener Alserberg bei der Sternsingeraktion. ...

Neu in Hamm: Der Museums-Sonntag – Ein neuer Besuchsservice

Das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) erweitert sein Angebot: Ab Sonntag, 2. Februar, öffnet es ...

DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen erhält Gütesiegel für Demenzsensibilität

Das DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen hat eine bedeutende Zertifizierung erhalten. Die Mitarbeitenden ...

Chorprojekt „Geistliche Chormusik der Romantik“ in Brachbach

Der Kirchenchor „Cäcilia Brachbach“ startet im Jahr 2025 ein neues Chorprojekt mit Musik der Romantik. ...

Traditionelles Königstreffen des Wissener Schützenvereins 2025

Der Jahresbeginn 2025 stand beim Wissener Schützenverein erneut im Zeichen des traditionellen Treffens ...

Christmas Garden Koblenz begeistert mit Lichterglanz und Wishing Tree

Die vierte Saison des Christmas Garden Koblenz endete erfolgreich und zog erneut zahlreiche Besucher ...

Werbung