Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2025    

DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen erhält Gütesiegel für Demenzsensibilität

Das DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen hat eine bedeutende Zertifizierung erhalten. Die Mitarbeitenden haben erfolgreich an einer Schulungsreihe teilgenommen, die speziell auf den Umgang mit Menschen mit Demenz ausgerichtet ist.

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung der Mitarbeiter, erhält das DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen Gütesiegel vom INDEMA-Institut (Foto: DRK Altenkirchen)

Altenkirchen. Das DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen wurde vom INDEMA-Institut als "Demenzsensibles Haus" zertifiziert. Diese Auszeichnung folgte der erfolgreichen Teilnahme der Mitarbeitenden an einer umfassenden Schulungsreihe. Ziel der Fortbildung war es, die Kommunikation mit Menschen mit Demenz zu verbessern und ihre Lebensqualität im Betreuungsalltag zu fördern.

Die Schulung beinhaltete interaktive Module und praktische Übungen, die es dem Team ermöglichten, neue Ansätze direkt in den Arbeitsalltag zu integrieren. Marc Andre Eck, Einrichtungsleiter des DRK-Seniorenzentrums, betonte: "Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu einer hochwertigen und individuellen Betreuung der uns anvertrauten Menschen. Mit dieser Schulung haben wir einen weiteren Schritt gemacht, um unser Haus noch besser auch auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz auszurichten. Ich bin stolz auf das Engagement und die Lernbereitschaft unseres Teams."



Mit dem neu erworbenen Fachwissen wird der hohe Pflegestandard der Einrichtung weiter gestärkt, um eine würdevolle Begleitung im Alter sicherzustellen. Das DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen setzt damit neue Maßstäbe in der Seniorenbetreuung in der Region. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen in Betzdorf und Elkenroth: Zwei 24-Jährige ohne Führerschein

Innerhalb von nur zwei Tagen wurden gleich zwei 24-Jährige in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. zieht positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel e.V. blickte im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung auf ein ...

Alkoholisierter Fahrer gefährdet Verkehr in Herdorf

Am Sonntagabend (25. Januar 2026) kam es in Herdorf zu einem Zwischenfall im Straßenverkehr, der durch ...

Aktualisiert: Vermisste 16-jährige Maria M. aus Koblenz wurde gefunden

Seit dem 6. Januar 2026 galt die 16-jährige Maria M. als vermisst. Nach intensiver Suche konnte sie nun ...

DRK-Kreisverband Altenkirchen beendet Altkleidersammlung per Container

Im Landkreis Altenkirchen kommt es zu einem unerwarteten Ende der Altkleidersammlung durch den DRK-Kreisverband. ...

"Mit offenen Augen durch ...": Schloss Friedewald

Nach der überaus erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auf der Freusburg beteiligt sich die Interessengemeinschaft ...

Weitere Artikel


Fettflecken auf Kleidung entfernen: Die besten Hausmittel und Techniken

Fettflecken auf der Kleidung sind ein häufiges Ärgernis, das vielen bekannt ist. Ob beim Kochen oder ...

Verstopfter Abfluss? Diese Hausmittel helfen schnell und effektiv

Ein verstopfter Abfluss kann im Haushalt schnell zum Problem werden. Bevor Sie teure chemische Reiniger ...

Urinstein entfernen: Die besten Hausmittel für eine saubere Toilette

Urinstein in der Toilette sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu unangenehmen Gerüchen führen. ...

Neu in Hamm: Der Museums-Sonntag – Ein neuer Besuchsservice

Das Deutsche Raiffeisenmuseum in Hamm (Sieg) erweitert sein Angebot: Ab Sonntag, 2. Februar, öffnet es ...

Förderschüler aus Wissen-Alserberg sammeln erfolgreich für Sternsingeraktion

Seit fast 40 Jahren engagiert sich die Förderschule auf dem Wissener Alserberg bei der Sternsingeraktion. ...

Landrat Dr. Enders bleibt Vorsitzender der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald

Landrat Dr. Peter Enders wurde erneut als Vorsitzender der Planungsgemeinschaft Mittelrhein-Westerwald ...

Werbung