Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2025    

NRW Stiftung unterstützt Renovierung des Technikmuseums in Freudenberg

Das Technikmuseum in Freudenberg erhält eine großzügige Förderung von der NRW Stiftung. Mit bis zu 90.000 Euro wird die Renovierung der Außenfassade und der Fenster unterstützt, um das historische Gebäude zu erhalten und für die Zukunft zu sichern.

v.l.n.r.: Anja Bergholz-Krämer (Vorstand Verein Freunde historischer Technik Freudenberg e. V.), Bürgermeisterin Nicole Reschke, Karl Peter Brendel (Vorstand NRW-Stiftung), Hans Jürgen Klappert (Vorstand Verein Freunde historischer Technik Freudenberg e. V.), Christiane Stötzel-Ditsche und Reimund Ditsche (Regionalbotschafter NRW-Stiftung), Friedhelm Geldsetzer (Vorstand Verein Freunde historischer Technik Freudenberg e. V.) (Foto: Technikmuseum Freudenberg/Axel Ollenschläger)

Freudenberg. Am Dienstag (21. Januar) wurde die Übergabe eines Förderbescheides der NRW Stiftung an die Freunde historischer Technik Freudenberg e.V. gefeiert. Der Betrag von bis zu 90.000 Euro wird für die Renovierung der Außenfassade des Technikmuseums verwendet. Dies soll helfen, die Substanz des Gebäudes zu erhalten und die Fenster zu erneuern.

Renovierungsmaßnahmen im Detail
Die finanziellen Mittel werden gezielt für die Schieferung der oberen Hälfte der südlichen Giebelseite, das Streichen der Gefache und Balken der Außenwände sowie den Einbau neuer Fenster eingesetzt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Fenster in den Gauben entfernt und die Gauben verschiefert werden, da einige Fenster aufgrund der neuen Ausstellung zur Freudenberger Wirtschaftsgeschichte bereits entfernt wurden.

Die Schieferung des Südgiebels wird erforderlich, um die durch Wind und Wetter geschädigte Fachwerkstruktur zu stabilisieren. Diese Maßnahme ist nicht nur funktional, sondern auch eine Tradition im Ort, da die Südwestseite historischer Fachwerkhäuser im alten Flecken ebenfalls mit Schiefer bedeckt ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bedeutung der Unterstützung durch die NRW Stiftung
Die Hilfe der NRW Stiftung ist von großer Bedeutung für den langfristigen Erhalt des Technikmuseums. Die Stiftung hat mit ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag geleistet, um ein bedeutendes Stück regionaler Geschichte zu bewahren. Ohne diese Hilfe wären die Renovierungsarbeiten möglicherweise nicht realisierbar gewesen.

Die Vorsitzenden des Trägervereins sind sich der Verantwortung bewusst, dass die Erhaltung solcher historischen Gebäude oft an finanziellen Ressourcen scheitert, da Vereine ihre Mittel hauptsächlich in den laufenden Betrieb investieren müssen. Dank der Förderung bleibt das Technikmuseum als kulturelles Erbe der Region erhalten.

Zukunft der Renovierungsarbeiten
Die Renovierungsarbeiten sollen voraussichtlich im Mai oder Juni 2025 beginnen, um den Wetterbedingungen aus dem Weg zu gehen. Die Renovierung ist ein wichtiger Schritt, um das Museum auch langfristig als wertvollen Kulturort für die Region zu sichern. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Den Schwung des Druidensteig-Erfolgs mitnehmen: Netzwerktreffen in Oberlahr

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" hat weitreichende Aufmerksamkeit ...

Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Landgericht Koblenz weist Klage wegen vier Zentimeter tiefem Schlagloch ab

Ein Motorradfahrer verlangte rund 2.600 Euro Schadenersatz, nachdem sein Fahrzeug auf einer Landstraße ...

Drei gerettete Waschbären finden im Tierpark Niederfischbach ein dauerhaftes Zuhause

Nala, Eli und Ray haben eine bewegende Rettungsgeschichte hinter sich. Nachdem die drei Waschbärenbabys ...

Betzdorf und Kirchen: Polizei sucht Eigentümer von mutmaßlichem Diebesgut

Seit Anfang September häufen sich in Betzdorf und Umgebung Diebstähle aus Kraftfahrzeugen. Die Polizeiinspektion ...

Katharinenmarkt in Hachenburg: Über 200 Stände und 500 Jahre Markttradition

Die Hachenburger Innenstadt verwandelt sich am Samstag, 7. November 2026, erneut in eine große Marktmeile. ...

Weitere Artikel


Neue Verkaufsverhandlungen: Ziehen Büros ins Kloster Marienthal?

Nichts Genaues weiß man nicht - dieses geflügelte Wort gilt immer noch und schon wieder für das Kloster ...

Fristen für Grundstücksänderungen: Was jetzt zu beachten ist

Ab 2022 müssen Grundstücksänderungen, die sich auf die Wertfeststellung auswirken, dem Finanzamt mitgeteilt ...

Tischtennis-mini-Meisterschaften in Gebhardshain für Anfängerkids

Am Sonntag, 2. Februar, wird in Gebhardshain ein sportliches Highlight für junge Tischtennis-Anfänger ...

Verkehrskontrollen in Altenkirchen: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Dienstagvormittag (21. Januar) führte die Bereitschaftspolizei Koblenz umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Verkehrsunfall in Gieleroth: Seniorin leicht verletzt

In Gieleroth kam es am Dienstagvormittag (21. Januar) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 69-jährige ...

Polizei nimmt gesuchten Mann mit Drogen in Mammelzen fest

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (22. Januar) gelang der Polizei in Mammelzen ein entscheidender ...

Werbung