Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2025    

Aktion Saubere Landschaft: Freiwillige Helfer gegen Müll im Landkreis Altenkirchen gesucht

Im Frühling ruft der Landkreis Altenkirchen zur alljährlichen "Aktion Saubere Landschaft" auf. Trotz eines gut funktionierenden Abfallentsorgungskonzepts sind wilde Müllablagerungen weiterhin ein Problem.

Foto: Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Seit mehreren Jahrzehnten organisiert der Landkreis Altenkirchen jährlich die "Aktion Saubere Landschaft". Diese Initiative wird vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises geleitet und zielt darauf ab, die Natur von Müll zu befreien.

Obwohl der Landkreis über ein vorbildliches Abfallentsorgungskonzept verfügt, kommt es immer wieder zu wilden Müllablagerungen und Littering (Verschmutzung von Flächen und Räumen durch Müll). In den kommenden Wochen werden in zahlreichen Ortsgemeinden des Kreises Altenkirchen erneut freiwillige Helfer aktiv, um die Vermüllung zu bekämpfen. Sie sammeln Abfälle aus Straßengräben, von Feldern, Waldrändern und unter Brücken. Dabei füllen sie viele Abfallsäcke mit Unrat. Auch größere Gegenstände wie Fernseher, Altreifen oder Möbelteile werden regelmäßig gefunden, sodass am Ende eines Flursäuberungstages oft ein ganzer Container gefüllt ist.



Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises ist für die Entsorgung dieser wilden Müllablagerungen zuständig. Doch ohne die Unterstützung der Ortsgemeinden und ihrer Helfer wäre dies schwer zu bewältigen. Fred Jüngerich, Geschäftsbereichsleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs, bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den helfenden Kindern, die mit viel Elan und Eifer dabei sind.

Bei Fragen können Interessierte den Abfallwirtschaftsbetrieb per E-Mail an andre.lenz@awb-kreis-ak.de kontaktieren. Dort sind auch Anmeldeformulare für benötigte Abfallcontainer sowie Merkblätter erhältlich. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Familienfest mit vielen Besuchern

Den symbolischen Startschuss gaben am Sonntag (5. April), um 14 Uhr, VG-Bürgermeister Fred Jüngerich ...

Capoeira entdecken: Workshop im Haus Felsenkeller

Das Haus Felsenkeller lädt zu einem Capoeira-Workshop ein, der die Teilnehmer in die Welt dieser Kampfkunst ...

Herzenswünsche im Westerwald: "Wäller Wunschwichtel" startet zu Ostern

Im Westerwald ist mit dem Osterfest eine Aktion gestartet, die das ganze Jahr über Freude bringen soll. ...

Vortrag "Das sichere Haus" des Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V.

In der Stadthalle Betzdorf fand jüngst die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins ...

MGV "Glück Auf" Steckenstein zog positives Resümee des Sängerjahrs 2025

Über einen guten Besuch der Jahreshauptversammlung des MGV "Glück Auf" Steckenstein im Vereinslokal "Landgasthof ...

Harmonische Generalversammlung im Sinne Adolph Kolpings in Wissen

Seit 1889 gibt es die Kolpingsfamilie in Wissen. Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr ist jedes Mal die ...

Weitere Artikel


Fristverlängerung: Widerspruch gegen Kassenbescheid leicht gemacht

Ab 1. Januar 2025 gibt es eine kleine Änderung, die für viele Betroffene von Bedeutung sein könnte. Die ...

Kontroverse um neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz

Das rheinland-pfälzische Bestatterhandwerk äußert scharfe Kritik an dem neuen Referentenentwurf zum Bestattungsgesetz ...

"Handwerk fordert Neustart: 25 Punkte für Deutschlands Zukunft"

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar hat das Handwerk klare Forderungen an die Politik formuliert. Mit ...

Kontroverse um Hebesätze in Wissen: SPD-Fraktion bezieht Stellung

In der jüngsten Sitzung des Stadtrats Wissen wurden die neuen Hebesätze und der Haushaltsplan diskutiert. ...

Warum ein Glasfaseranschluss eine lohnende Investition ist

Die Nachfrage nach schnellen Internetverbindungen wächst stetig, und viele Haushalte in Rheinland-Pfalz ...

Einladung zur Gospel-Mass: Chor "Schöne Töne" sucht Mitwirkende in Mudersbach

Der Kirchenchor "St. Matthias" Niederschelderhütte-Birken plant ein außergewöhnliches Chorprojekt: die ...

Werbung