Vereine |
Volker Schäfer gewann "Schockturnier"
Im Vereinshaus des SV "Im Grunde" Marenbach wurde gewürfelt, was das Zeug hielt. Angesagt war ein "Schockturnier". 24 Teilnehmer beteiligten sich an dem Wettbewerb.
Marenbach. Der Titelverteidiger des Schockturniers 2006, Hermann Roezel, schaffte die erfolgreiche Titelverteidigung nicht, setzte sich aber mit respektablem Punkteabstand auf den zweiten Platz des diesjährigen Turniers hinter den neuen Schockmeister Volker Schäfer. Im vergangen Jahr hatte die Jugendabteilung des Schützenvereins "Im Grunde" Marenbach erstmals das Versuchsobjekt "Schockturnier" (ein Würfelspiel) gestartet. Mit 14 Teilnehmern war der erste Wettbewerb recht gut besucht und fand in dem ältesten Teilnehmer Hermann Roezel seinen ersten Titelträger. Die Jugendabteilung sah in ihrer Veranstaltung einen guten Erfolg und zog auch in diesem Jahr wieder ein Schockturnier im Vereinshaus auf. Da wurde doch glatt der Gesellschaftsraum etwas eng. Alle Tische waren voll besetzt und selbst am Stehtisch musste geschockt werden.
24 Teilnehmer beteiligten sich am Wettbewerb. Gespielt wurde an Vierer- und Dreiertischen mit drei Serien zu je zehn Spielen. Nach jeder durchspielten Serie wurden die Teilnehmer zu den Tischen neu ausgelost. Drei Stunden dauerte das Turnier, bevor Jugendleiter Udo Walterschen die Platzierungen bekannt geben durfte. Vorjahreskönig Norbert Müller kam mit 86 Punkten auf den 20 Platz, der amtierende Schützenkaiser Heinz-Gerd Frorath kam mit 91 Punkten immerhin auf Platz 17. Der ehemalige Schützenmeister Manfred Engelbert kam mit 93 Punkten schon auf den 13 Platz und Jugendleiter Udo Walterschen selber erreichte 122 Punkt und somit den sechsten Platz. Die einzige Frau im Turnier, Yvonne Gansäuer, erreichte nur 47 Punkte und damit den letzten und 24 Platz. Den ersten prämierten Platz, den fünften, erwürfelte sich Stefan Porath mit 141 Punkten. Auf Platz vier kam Burkhard Grab mit 145 Punkten, auf Platz drei Olaf Welzel mit 151 Punkten. Sieger wurde mit 176 Punkten Volker Schäfer vor dem Zweitplatzierten Hermann Roezel mit 162 Punkten. (ari)
xxx
Die drei Erstplatzierten des zweiten Marenbacher Schockturniers heißen Volker Schäfer, Hermann Roezel und Olaf Welzel (von links). Foto: ari
Feedback: Hinweise an die Redaktion