Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2025    

Grüner Stahl als Schlüssel zur Zukunft der Industrie im Westerwald

Die IG Metall Herborn-Betzdorf warnt vor den Folgen eines mangelnden Glaubens an grünen Stahl und die Transformation der Industrie. Dabei geht es nicht nur um den Erhalt von Arbeitsplätzen, sondern um die gesamte Zukunftsfähigkeit der Region.

Foto: Oliver Scheld

Betzdorf/Herborn. Am Donnerstag (16. Januar) hat die IG Metall Herborn-Betzdorf eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie auf die Bedeutung der Stahlindustrie und heimischer Gießereien für die regionale Wirtschaft hinweist.

Diese Betriebe sichern mehr als 2.000 Arbeitsplätze und sind entscheidend für das wirtschaftliche Wohlergehen der Region zwischen Altenkirchen, Stahlhofen, Herborn, Breidenbach und Gladenbach. Oliver Scheld, erster Bevollmächtigter der IG Metall Herborn-Betzdorf, betont: "Wer nicht an grünen Stahl, die Zukunft der Gießereien und die Transformation der Industrie hin zu einer klimafreundlichen Produktion glaubt, der befördert deren Ende, das Aus der Industrie und den Verlust tausender Arbeitsplätze, gerade in der heimischen Region."

Die Umstellung auf eine klimafreundliche Produktion sei unumgänglich und werde durch öffentliche Fördergelder unterstützt, auch von der CDU-geführten Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Scheld fordert von der Bundesregierung und der Europäischen Kommission Planungssicherheit und ein klares Bekenntnis zur Industrie. Die IG Metall habe in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Arbeitgebern zahlreiche Arbeitsplätze gesichert und sich für die Förderung von klimafreundlicher Produktion eingesetzt. "Diesen Weg werden wir als IG Metall fortsetzen, auch gegen Widerstände", so Scheld.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am Samstag, 15. März, plant die IG Metall einen bundesweiten Aktionstag in Frankfurt am Main, um für sichere Arbeitsplätze und soziale Sicherheit einzutreten. Interessierte können sich bei der IG Metall Herborn-Betzdorf anmelden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Qualität siegt erneut: Hüsch´s Landkost zum dritten Mal mit Landesehrenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

ANZEIGE | Die Westerwald-Metzgerei Hüsch´s Landkost GmbH aus Rosenheim wurde von Wirtschaftsministerin ...

Biolandhof Schürdt feierte: 40-jähriges Jubiläum und Hoffest wurden ein Erfolg

Seit 1984 wird nach den strengen Bioland-Richtlinien gearbeitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den ...

Neue Plattform für Ausbildungsplätze in Verbandsgemeinde Kirchen geplant

Die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kirchen (WFK) kommt dem Wunsch der heimischen Betriebe ...

Mit EGYM schneller zum Ziel

ANZEIGE | Individuell, sicher und motivierend: Mit den neuen EGYM-Geräten bietet der Motionsport FitnessClub ...

Heimat shoppen 2025: Innenstadt von Wissen profitiert von starkem Miteinander

ANZEIGE | Die Innenstadt ist das Herz von Wissen – hier schlägt das Leben, hier begegnen sich Menschen. ...

Dritte Generation am Steuer: 60 Jahre Martin Gruppe Scheuerfeld

Seit 60 Jahren ist die Martin-Gruppe aus Scheuerfeld ein Vorreiter im Bereich vollautomatisierter Versorgungslösungen. ...

Weitere Artikel


LehrkräftePLUS-Programm in Siegen: Qualifizierung für geflüchtete Lehrkräfte

Das LehrkräftePLUS-Programm an der Universität Siegen bietet geflüchteten Lehrkräften die Möglichkeit, ...

Traditioneller Neujahrsempfang im St. Josef Seniorenzentrum Betzdorf

Der traditionelle Neujahrsempfang im St. Josef Seniorenzentrum in Betzdorf bot am Dienstag (14. Januar) ...

Altenkirchener Sportclub Optimum: Seit 25 Jahren im Dienst auch der Gesundheit

Feste sollen gefeiert werden, wie sie fallen: Da macht auch der Altenkirchener Sportclub Optimum keine ...

Kosmetikberatung für Krebspatienten: Unterstützung bei Hautproblemen

Am Mittwoch, 29. Januar, bietet Kosmetikerin Britta Klingbeil im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen ...

Siegen: Professor Mustafa Kizilcay als IEEE-Fellow ausgezeichnet

Eine besondere Anerkennung für Prof. Dr. Mustafa Kizilcay: Der Elektrotechnik-Professor der Universität ...

"Handwerk fordert Neustart: 25 Punkte für Deutschlands Zukunft"

Vor der Bundestagswahl am 23. Februar hat das Handwerk klare Forderungen an die Politik formuliert. Mit ...

Werbung