Werbung

Pressemitteilung vom 23.01.2025    

Die amerikanische Päpstin: Ein Blick in die Zukunft der Kirche

Kathrin Ackermann bringt mit ihrer Darstellung der ersten weiblichen Päpstin eine faszinierende Vision auf die Bühne. In einer Welt, in der die katholische Kirche radikale Veränderungen durchlebt hat, stellt sich die Frage nach dem wahren Wert von Freiheit.

Symbolbild: Pixabay.

Betzdorf. Am 27. Januar wird in der Stadthalle Betzdorf das Theaterstück "Die amerikanische Päpstin" aufgeführt, basierend auf dem Werk von Esther Vilar. Kathrin Ackermann übernimmt die Rolle der Päpstin Johanna II., die im Jahr 2042 als erste Frau den Thron der katholischen Kirche besteigt. Die Kirche hat sich stark gewandelt: Der Papst wird nun für vier Jahre gewählt, gleichgeschlechtliche Ehen und Abtreibungen sind erlaubt, und das Zölibat wurde abgeschafft. Dennoch verzeichnet die Kirche einen Rückgang der Gläubigen.

In ihrer Antrittsrede reflektiert die Päpstin über die Ursachen dieser Entwicklung. Sie sieht die unbeschränkte Selbstverantwortung des Menschen als Grund für Orientierungslosigkeit und die Suche nach Autorität bei radikalen Parteien und Sekten. Ihre Lösung liegt in der Rückkehr zu traditionellen Werten und Ritualen, um den Menschen wieder Halt und Orientierung zu geben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Esther Vilars Stück hält der Gesellschaft einen Spiegel vor und thematisiert die Angst vor Freiheit und deren Konsequenzen. Kathrin Ackermann und Ferdinand Ascher bringen diese packende Geschichte auf die Bühne und laden das Publikum ein, über die Zukunft der Religion nachzudenken. PM/Red


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Majestätenschießen in Gebhardshain

Am 9. Mai 2026 lädt der Bezirksverband Marienstatt e.V. zum großen Majestätenschießen auf dem Schießstand ...

Spendendinner in Hadamar: Worte am Lebensende im Fokus

Das Hospiz ANAVENA lädt am 8. Mai 2026 erneut zu einem besonderen Spendendinner ein, das unter dem Motto ...

Magische Träume: Varieté am Westerwald-Gymnasium

Am 30. Januar 2026 verwandelte sich die Aula des Westerwald-Gymnasiums in eine Bühne der Fantasie. Die ...

Seniorennachmittag in Horhausen: Maifest mit Musik, Tanz und kulinarischen Genüssen

Am 7. Mai 2026 lädt die Seniorenakademie zu einem besonderen Nachmittag ins Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen ...

Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege in Altenkirchen

Die Kreisverwaltung Altenkirchen lädt am 5. Mai zu einem Infotag rund um das Thema Kindertagespflege ...

Infoveranstaltung zur ambulanten Rehabilitation bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn lädt regelmäßig zu Informationsveranstaltungen über ganztägige ambulante ...

Weitere Artikel


Warnung vor zweifelhaften ADHS-Coachings

Die Verbraucherzentrale NRW hat mehrere Anbieter von ADHS-Coachings abgemahnt. Sie warnt vor unseriösen ...

Verborgene Schätze im Westerwald entdecken

Im Jahr 2025 lädt die Kreisvolkshochschule Altenkirchen erneut zu "Abenteuer Heimat" ein. Die Veranstaltungsreihe ...

Kirchenchor "St. Cäcilia" Schönstein feiert Jubiläum und verabschiedet Chorleiter Hans-Josef Greb

Der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Schönstein feiert ein bedeutendes Jubiläum und verabschiedet gleichzeitig ...

Klima:fit-Stammtisch plant neue Projekte für 2025

Am 14. Januar traf sich der Klima:fit-Stammtisch in Steinebach, um über vergangene Erfolge und zukünftige ...

Letzte Ruhe im Friedwald Wildenburger Land: Besonderes Kennenlernen

Am 26. Januar gibt es in Friesenhagen eine besondere Gelegenheit, den Friedwald Wildenburger Land kennenzulernen. ...

Erweiterte Hilfe für gewaltbetroffene Frauen in Rheinland-Pfalz

Frauenministerin Katharina Binz hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das gewaltbetroffenen Frauen ...

Werbung