Werbung

Nachricht vom 13.03.2012    

Obstbaum-Pflanzkurs hatte viel Zuspruch

Es gab großes Interesse am Obstbaum-Pflanzkurs in Horhausen. Seit einigen Jahren organisiert der SPD-Ortsverein die Veranstaltung mit Theorie und Praxis. Neue Bäume wurden unter fachlicher Anleitung in Horhausen-Huf gepflanzt, wo eine Streuobstwiese entsteht.

Referentin Susanne Hartbrich erläuterte den Teilnehmern das richtige Einpflanzen eines jungen Obstbaumes. Foto: C. Orthen

Horhausen. Begeistert folgten die Teilnehmer den Ausführungen von Referentin Susanne Hartbrich in Huf und Luchert. Der SPD-Ortsverein Horhausen hatte diesmal zu einem Obstbaumpflanzkurs neuer Bäume eingeladen.
Rund vier Stunden interessanten Wissensstoff wusste die fachlich versierte Referentin kurzweilig darzubieten. Zunächst wurde in Huf die Theorie erläutert und erklärt. Wann pflanze ich Obstbäume, wie wähle ich die richtige Sorte aus, worauf muß ich beim Kauf schon achten, wo kaufe ich? Wie erfolgt die Vorbereitung und der erste Schnitt beim Pflanzen - wann sind die ersten Pflegeschnitte fällig – wie benutze ich welche Werkzeuge richtig?
Nach einer kurzen Kaffee- und Erfrischungspause ging es dann zur Praxis auf eine Obstbaumwiese. Dort konnte jeder die Techniken selbst beim Pflanzen von mehreren neuen Bäumen testen. Gemeinsam wurde überlegt und diskutiert, welche Pflege-Schnitte für die anstehende Baum-Problematik am sinnvollsten sei. So konnten alle bis zum Schluss aufmerksam folgen und viele interessante Kniffs und Erfahrungswerte gemeinsam mit anderen Teilnehmern erlernen.
Ein frisches Glas naturtrüber Streuobstwiesen-Apfelsaft rundete den erfolgreichen Kurs ab. Christoph Orthen danke im Namen des SPD-Ortsvereins für die gute Darstellung und für die rege Teilnahme. Der Kurs war die Fortsetzung des in den vorigen Jahren erfolgreich begonnen Kursangebotes.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Feierliche Verabschiedung am Kopernikus-Gymnasium Wissen: Abiturjahrgang 2026 überzeugt

Am Freitag (20. März 2026) wurden die Abiturienten des Kopernikus-Gymnasiums Wissen in einer festlichen ...

Erneuter Diebstahlsversuch in Scheuerfelder Kirche

In der katholischen Kirche von Scheuerfeld ereignete sich erneut ein Diebstahlsversuch. Unbekannte Täter ...

Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

Diebstahl von Kompletträdern in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es Montagnacht (23. März) zu einem Diebstahl, bei dem unbekannte Täter Kompletträder ...

Kennzeichendiebstahl in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem Diebstahl, bei dem die Kennzeichen eines geparkten Fahrzeugs gestohlen ...

Mehrere Diebstähle aus Fahrzeugen in Etzbach und Roth

In der Nacht von Sonntag auf Montag (22. und 23. März) ereigneten sich in den Gemeinden Etzbach und Roth ...

Weitere Artikel


ASV hat runden Geburtstag fest im Blick

Der Angelsportverein (ASV) Altenkirchen 1953 e.V. feierte demnächst das 60-jährige Bestehen des Veriens. ...

Frauenchor Forst sorgte für Überraschung

Der Frauenchor Forst gestaltete mit drei befreundeten Chören einen Musikalischen Frühschoppen im St. ...

Verbesserte Lebensqualität in den ländlichen Regionen

Erwin Rüddel begrüßt wichtige Pläne und Ziele der Bundesregierung

Kreisgebiet. „Ein wichtiges Ziel ...

"Spero Lucem" geht ins Finale

Es gab bislang viel Zustimmung für die Ausstellung "Spero Lucem" (Ich erhoffe Licht) des Künstlers ...

Sprechtage im Rathaus Wissen

Der neu gewählte Versichertenberater Karl-Heinz Schelhas hält ab 5. April regelmäßig Sprechtage im Rathaus ...

Polizeipräsidium Koblenz: Zahl der Verkehrstoten auf Tiefststand

Anstieg bei schwer verletzten Verkehrsteilnehmern - Zahl der Drogenunfälle um 16 Prozent zurückgegangen ...

Werbung