Werbung

Pressemitteilung vom 23.01.2025    

Neue MPU-Vorbereitungskurse in Betzdorf

Der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. in Betzdorf erweitert sein Angebot um eine qualifizierte Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU). Dieses Angebot richtet sich an Personen, die aufgrund von Suchtmittelauffälligkeiten im Straßenverkehr ihre Fahrerlaubnis wiedererlangen möchten.

Foto: Pixabay

Betzdorf. Der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. bietet ab sofort in Betzdorf spezielle Kurse zur Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) an.

Diese Untersuchung ist in Deutschland erforderlich, um die Fahreignung einer Person zu beurteilen und sicherzustellen, dass sie sich gesetzeskonform im Straßenverkehr verhält. Die Teilnahme an einem solchen Kurs kann entscheidend sein, um die Fahrerlaubnis zurückzuerlangen. Besonders wichtig ist es, sich frühzeitig mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen, auch wenn dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass man selbst süchtig ist.

Der angebotene Kurs umfasst ein Erstgespräch sowie zwei Einzelgespräche und wird von Elke Richter geleitet, die in der qualifizierten MPU-Vorbereitung und Suchthilfe-Beratung ausgebildet ist. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02741-976022 oder per E-Mail an Elke.Richter@caritas-betzdorf.de melden. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinschaftsaktion in Elkhausen: Neue Obstbäume für die Streuobstwiese

In Elkhausen fand kürzlich eine bemerkenswerte Aktion statt, bei der 20 Freiwillige tatkräftig zupackten. ...

Cosima Lindemann als NABU-Landesvorsitzende bestätigt

In Albig wurde auf der Landesvertreterversammlung des NABU Rheinland-Pfalz ein neuer Vorstand gewählt. ...

Frauenpower in Wirges: Zweite Landfrauenmesse versetzte Wirges in den Ausnahmezustand

Wow, so viel Charme und Anmut hat Wirges lange nicht mehr gesehen: Die Landfrauenmesse des Westerwaldkreises ...

Artenvielfalt im Westerwald stärken: So werden Garten und Balkon zum Nützlingsparadies

Insekten sind für das Ökosystem unverzichtbar, doch viele Arten sind bedroht. Mit einfachen Mitteln können ...

Innovativer Herzkatheter aus Siegen beeindruckt bei Kardiologie-Tagung in Mannheim

Das Team der Rhythmologie des Jung-Stilling-Krankenhauses in Siegen hat bei einer bedeutenden kardiologischen ...

Kommunen im Wandel: Expertenvortrag in Wissen zeigt Herausforderungen

Im Kulturwerk Wissen stand die Zukunft der Kommunen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung. Vertreter ...

Weitere Artikel


Buchtipp: Spannender Krimi "Ostfriesennebel" von Klaus-Peter Wolf

Klaus-Peter Wolf ist als Autor im Westerwald außerordentlich beliebt, sodass zu seiner Lesung im Kulturwerk ...

Wäller Markt vor dem Aus

Die Wäller Markt eG steht vor einer ungewissen Zukunft. Trotz anfänglicher Erfolge und überregionaler ...

Wie oft sollte man die Zahnbürste wechseln?

Eine saubere Zahnbürste ist entscheidend für gesunde Zähne. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um ...

Positiver Trend: Windenergie-Ausbau in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf

In Rheinland-Pfalz zeigt der Ausbau der erneuerbaren Energien, insbesondere der Windenergie, eine erfreuliche ...

Vorsicht vor zweifelhaften ADHS-Coachings: Verbraucherzentrale NRW schreitet ein

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) hat mehrere Anbieter von ADHS-Coachings abgemahnt und ...

Vollsperrung der K72 bei Wissen wegen Baumfällungen

Am Montag, 27. Januar, müssen sich Autofahrer in Wissen auf eine Vollsperrung der K72 einstellen. Zwischen ...

Werbung