Werbung

Nachricht vom 01.02.2025    

Wie oft sollte man die Zahnbürste wechseln?

Eine saubere Zahnbürste ist entscheidend für gesunde Zähne. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um sie auszutauschen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Hier erfahren Sie alles über den idealen Zeitpunkt für einen Zahnbürstenwechsel.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Zahnärzte empfehlen, die Zahnbürste alle drei Monate zu wechseln. Dies gilt sowohl für manuelle als auch elektrische Zahnbürstenköpfe. Nach etwa 90 Tagen nutzen sich die Borsten ab und verlieren ihre Reinigungsleistung. Es gibt jedoch Anzeichen, die darauf hinweisen, dass ein früherer Wechsel sinnvoll sein kann.

Wann die Zahnbürste früher wechseln?
Achten Sie auf folgende Hinweise: Sind die Borsten ausgefranst oder verbogen, sollten Sie die Zahnbürste ersetzen. Auch Farbveränderungen bei Indikatorborsten signalisieren einen notwendigen Austausch. Nach Krankheiten wie Erkältungen ist es ratsam, die Zahnbürste zu wechseln, um erneute Infektionen zu vermeiden.

Warum ist der regelmäßige Wechsel wichtig?
Ein regelmäßiger Wechsel sorgt für bessere Plaqueentfernung, schützt vor Bakterienansammlungen und schont Zahnfleisch und Zahnschmelz. Abgenutzte Borsten können das Zahnfleisch reizen und den Zahnschmelz schädigen.



Tipps zur Pflege
Um die Lebensdauer Ihrer Zahnbürste zu verlängern, spülen Sie sie nach jedem Gebrauch gründlich ab und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Vermeiden Sie Kunststoffabdeckungen, da diese die Bakterienvermehrung fördern können.

Der regelmäßige Wechsel Ihrer Zahnbürste ist essenziell für eine gute Mundhygiene. Durch den Austausch alle drei Monate oder bei sichtbaren Abnutzungserscheinungen tragen Sie aktiv zu Ihrer Mundgesundheit bei. Eine gepflegte Zahnbürste ist der erste Schritt zu einem gesunden Lächeln.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Ratgeber   Haushaltstipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Ratgeber


Energie sparen mit Sparprogrammen bei Haushaltsgeräten

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt wertvolle Tipps, wie man beim Einsatz von Spül- und Waschmaschinen ...

Sicher unterwegs: Haustiere im Auto richtig transportieren

Der Sommerurlaub steht vor der Tür, und viele Tierhalter in Rheinland-Pfalz fragen sich, wie sie ihre ...

Schimmel im Sommer: Die häufigsten Irrtümer und wie man sie vermeidet

Auch in der warmen Jahreszeit kann Schimmel in Wohnungen zum Problem werden. Viele Menschen sind sich ...

Kabelgebühren in der Nebenkostenabrechnung? Worauf Mieter jetzt achten müssen

Seit dem 1. Juli 2024 dürfen Kabel-TV-Kosten nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden. Doch ...

Biomüll im Sommer: So bleibt die Tonne geruchsarm

Im Sommer kann die Biotonne schnell zur Geruchsbelästigung werden und Insekten anziehen. Doch mit einigen ...

Energie sparen im Urlaub: Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Die Ferienzeit ist in vollem Gange, und viele Menschen machen sich auf den Weg in den Urlaub. Mit einfachen ...

Weitere Artikel


Backofen reinigen ohne Chemie: Die besten Hausmittel-Tricks

Ein verschmutzter Backofen kann die Freude am Kochen trüben und die Qualität der Gerichte beeinträchtigen. ...

Aktualisiert: Brand im Industriegebiet Horhausen: Feuerwehren mit Großaufgebot im Einsatz

In den frühen Morgenstunden des 24. Januar wurden gegen 5.40 Uhr mehrere Freiwillige Feuerwehren durch ...

Alkoholfahrt auf der B 256: Polizei stellt Führerschein sicher

Am späten Donnerstagabend fiel einer Polizeistreife auf der B 256 ein Pkw durch unsichere Fahrweise auf. ...

Wäller Markt vor dem Aus

Die Wäller Markt eG steht vor einer ungewissen Zukunft. Trotz anfänglicher Erfolge und überregionaler ...

Buchtipp: Spannender Krimi "Ostfriesennebel" von Klaus-Peter Wolf

Klaus-Peter Wolf ist als Autor im Westerwald außerordentlich beliebt, sodass zu seiner Lesung im Kulturwerk ...

Neue MPU-Vorbereitungskurse in Betzdorf

Der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. in Betzdorf erweitert sein Angebot um eine qualifizierte Vorbereitung ...

Werbung