Werbung

Pressemitteilung vom 24.01.2025    

Neues Fortbildungsprogramm für Kita-Personal im Westerwald

Die Kreisvolkshochschulen in Neuwied, Altenkirchen und Westerwald haben ihr gemeinsames Fortbildungsangebot für das Jahr 2025 vorgestellt. Pädagogische Fachkräfte können sich auf eine Vielzahl von Kursen freuen, die ihre Qualifikationen erweitern sollen.

Präsentieren das Fortbildungsprogramm 2025 der Kreisvolkshochschulen für pädagogische Fachkräfte (von links): Alexandra Tschesche, kvhs Westerwaldkreis, Holger Telke, kvhs Altenkirchen und Simone Kirst, kvhs Neuwied (Foto: Simone Kirst)

Region. Die Kreisvolkshochschulen Neuwied, Altenkirchen und Westerwald präsentieren stolz ihr neues Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung für das Jahr 2025. Simone Kirst, Leiterin der Kreisvolkshochschule Neuwied, betont die Bedeutung der Kitas im Kreis: "Die Kitas im Kreis Neuwied leisten eine Arbeit von unschätzbarem Wert auf sehr hohem Niveau." Daher sei es besonders erfreulich, dem engagierten Personal auch im kommenden Jahr ein umfassendes Fortbildungsangebot bieten zu können.

Insbesondere die umfassenden Qualifizierungen erfreuen sich einer großen Nachfrage, da die Mitarbeiter hier Zertifikate erwerben, die das eigene Qualifikationsprofil erweitern und die auch für die Kitas einen Gewinn im pädagogischen Alltag darstellen. Aufgrund der hohen Nachfrage waren einige Kurse bereits vor Drucklegung des Programms ausgebucht und es mussten Zusatztermine gefunden werden, so zum Beispiel für den Zertifikatskurs Waldpädagogik oder die Basisqualifizierung. Die Qualifizierung von Sprachförderkräften findet nun überwiegend online statt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neu im Programm sind beispielsweise der Zertifikatskurs Inklusion oder der Supervisionstag für Kita Sozialarbeiter und Netzwerker. Ein Einblick in die Montessori-Pädagogik oder der Umgang mit starken kindlichen Gefühlen und mit Hochsensibilität sind ebenfalls neue Themen. Portfolioarbeit wird inzwischen vielerorts digital ergänzt, auch dem wird Rechnung getragen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schützenfest in Schönstein vom 27. bis 29. Juni 2026 mit Höhenfeuerwerk

ANZEIGE | Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein feiert vom 27. bis ...

Neue GeoRoute macht Wissens Industriegeschichte erlebbar

Die industrielle Vergangenheit hat die Stadt Wissen über Jahrzehnte geprägt. Mit einer neuen GeoRoute ...

Fußgängerrampe am RegioBahnhof Wissen wird zeitweise gesperrt

Am RegioBahnhof Wissen stehen im Sommer 2026 notwendige Sanierungsarbeiten an. Für mehrere Wochen wird ...

Wäller Tour Stöffel-Route: Wo Vulkane Fossilien konservierten

Die Wäller Tour Stöffel-Route ist eine knapp zwölf Kilometer lange Rundwanderung rund um den Stöffel-Park ...

Ein Tag, mehrere Ereignisse: Ein bunter Samstag in Hamm (Sieg)

Die Bürger der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) erwartet ein ereignisreicher Samstag. Mit einem bunten Mix ...

Vorleseinitiative auf Spielplätzen in Betzdorf und Scheuerfeld: Geschichten für Kinder

Eine neue Initiative bringt im Juni 2026 Geschichten direkt zu den Kindern auf die Spielplätze. Die Aktion ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Karrierestart bei der Volksbank Daaden

Alisa Erlenbusch und Simon Grosmann haben ihre Ausbildung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann erfolgreich ...

Erwin Rüddel drängt auf Aufarbeitung der Corona-Entscheidungen

Drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie fordert Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel eine umfassende ...

Wie oft sollte man sich die Haare waschen?

Viele Menschen fragen sich, wie häufig sie ihre Haare waschen sollten. Die Antwort ist nicht pauschal ...

Verwirrung um Haushaltszahlen in Wissen: Eine Richtigstellung der SPD

In Wissen sorgt eine fehlerhafte Darstellung der Haushaltszahlen für Unruhe. Die SPD-Fraktion entschuldigt ...

IT-Systeme von Schulen in Rheinland-Pfalz gehackt: Drohungen mit Datenveröffentlichung im Darknet

Ein schwerwiegender Cyberangriff hat mehrere Schulen in Rheinland-Pfalz getroffen. Unbekannte Täter drangen ...

Florian Firefighters: Rheinland-Pfälzer Feuerwehrleute sammeln Erste-Hilfe-Sets für Odessa

Die Florian Firefighters aus Rheinland-Pfalz haben bereits mehrere Hilfstransporte in die Ukraine organisiert. ...

Werbung