Werbung

Nachricht vom 09.02.2025    

Buchtipp: "Tatort Schängelstadt - Tod im Weinberg" von Ulrike Puderbach

Von Helmi Tischler-Venter

Unsere Kollegin Ulrike Puderbach lässt wieder die Koblenzer Kriminalkommissare ermitteln. Nach "Showdown im Westerwald" ist "Tod im Weinberg" der zweite Band der Koblenz-Krimis. Ausgangsidee ist eine reale Manipulation einer Monorockbahn an der Mosel vor zwei Jahren. Der mysteriöse Tod des Winninger Winzers Hermann Weigold beschäftigt den neuen Leiter der K11, Robert Kunz.

Buchtitel. Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf/Puderbach. Kunz ist mit seiner Frau gerade aus Hannover nach Koblenz-Güls gezogenen. Schnell wird das Ehepaar mit Moselwein und Moselmythen vertraut gemacht. Doch der mysteriöse Tod Weigolds, an dessen Monorackbahn der Seilzug für die Bremsen durchschnitten wurde, sodass das Fahrzeug im Steilhang immer mehr Fahrt aufnahm und mit Wucht in den Basaltblock am Schienenende einschlug, bereitet Kunz schlaflose Nächte. Es fehlt jegliches Mordmotiv.

Als die Leiche des jungen Winzers Peter Brenner ebenfalls in Winningen in einem Weinfass gefunden wird, sitzt die Presse der Polizei im Nacken. Ein Täter ist jedoch trotz intensiven Befragungen und Durchsuchungen immer noch nicht in Sicht. Gibt es eine Verbindung zwischen den beiden toten Winzern in dem beschaulichen Moselort und droht ein weiterer Mord? Gibt es ein dunkles Geheimnis, von dem keiner erzählen will?



Durch den Prolog setzt die Autorin die Leserschaft in Kenntnis von der brutalen Vergewaltigung der Weinkönigin am Winninger Weinfest 1995. Die Folgen dieses Verbrechens blitzen als eigener Erzählstrang in dem Kriminalroman wiederholt auf, dadurch ahnen die Leser die Täterschaft und warten gespannt auf die Fortentwicklung der Handlung, aber die Ermittler des K11 müssen sich mühsam mit Forensik und Gespür der Lösung des Falls nähern.

Der Koblenz-Krimi "Tod im Weinberg" ist als Taschenbuch bei epubli erschienen, ISBN-13 978-3759870216. Von jedem verkauften Exemplar geht ein Euro an die Stefan Morsch Stiftung. Sie können das Buch auch direkt über Amazon (Anzeige) beziehen. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


BrassConnection bringt musikalische Vielfalt nach Altenkirchen

Am Sonntag, 21. Juni 2026, erwartet die Konzertkirche Altenkirchen ein musikalisches Ereignis. Die Formation ...

Ein Fest der Kulturen: Vielfältiges Schulfest an der IGS Hamm/Sieg

Das Gelände der IGS Hamm/Sieg verwandelte sich in einen lebendigen Treffpunkt der Kulturen. Schüler präsentierten ...

Der 46. Europäische Keramikmarkt 2026 lockte tausende Besucher nach Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen zog erneut zahlreiche Besucher aus aller Welt an. ...

Architektur im Wandel: Thomas Kellners "Fragmented Icons" in Herford

Der Herforder Kunstverein lädt zu einer Ausstellung ein, die die Grenzen der Wahrnehmung von Architektur ...

Nentershausen entdeckte beim Chorkonzert seine irische Seele

Beim Konzertabend "Irish Heartbeats - Irlands Seele in Liedern" entführten die Männergesangsvereine Harmonie-Liederkranz ...

Künstlergruppe 3art: Drei Visionen vereinen sich

Eine neue Künstlergruppe hat sich formiert, die frischen Wind in die zeitgenössische Kunstszene bringen ...

Weitere Artikel


Handy statt Straße im Blick: Verkehrskontrollen in Diez zeigen alarmierende Zahlen

Am Montag (27. Januar) führte die Polizeiinspektion Diez gezielte Verkehrskontrollen in der "Limburger ...

Buchtipp: "Social Media in der Lokalpolitik" von Tim Wessel

Der Westerwälder Experte für Presse- und Medienarbeit ist Mitglied der Technischen Einsatzleitung der ...

Verkehrsbehinderungen durch Demonstration in Altenkirchen erwartet

Am Sonntag, 2. Februar, könnte es in Altenkirchen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Eine geplante Demonstration ...

Warnstreiks bei der Deutschen Post im Raum Mainz und Trier

Am Dienstag, 28. Januar, plant die Gewerkschaft ver.di ganztägige Warnstreiks in der Brief- und Paketzustellung ...

Berufsinfoabend der Polizei Betzdorf: Einblick in den Polizeiberuf

Am Donnerstag, 13. Februar, bietet die Polizeiinspektion Betzdorf Schülern und Abiturienten die Gelegenheit, ...

Einbruch in Tankstelle vereitelt - Täter fliehen im Pkw

In den frühen Morgenstunden des Dienstags (28. Januar) kam es in Anhausen zu einem versuchten Einbruch ...

Werbung