Werbung

Nachricht vom 30.01.2025    

Leserfotos gesucht: Zeigen Sie uns, "wie et fröher wor"!

Von Regina Morkramer

Liebe Leser, wir wollen Ihre Geschichten und Ihre Fotos. Denn wir alle schwelgen gerne in Erinnerung, denken an Vergangenes und lassen schöne Zeiten Revue passieren. Geschichten und Fotos von früher zaubern uns und unseren Lesern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Und genau jetzt kommen Sie ins Spiel.

Der FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen vor seinem Festwagen (Fotos: privat)

Region. Sie haben ganze Kisten voller alter Fotos, die viel zu selten angeschaut werden? Motive, die ein größeres Publikum verdienen? Wir wollen sie sehen und unseren Lesern zeigen! Unter dem Motto "wie et fröher wor" suchen wir Bilder aus vergangenen Zeiten aus unserer Region, die wir gerne auf unserer Internetseite veröffentlichen möchten. Um uns gemeinsam an die schönen, lustigen oder vielleicht auch dramatischen Momente zu erinnern, die das Leben im Westerwald in den vergangenen Jahrzehnten widerspiegeln. Egal, ob schwarz-weiß-Bilder das Wirtschaftswunder aus den 1950er und 1960er Jahren zeigen, vergilbte Fotos das Partyleben in den 1970er Jahren auferstehen lassen oder Bilder aus den 1980er und 1990er verdrängte Modesünden wach rufen. Das alles und natürlich vieles mehr suchen wir - und dazu Ihre Geschichten.

Wie funktioniert das Ganze?
Sie haben Lust mitzumachen und wollen uns Ihre schönsten Fotos zukommen lassen? Dann schicken Sie uns Ihre Schätze als Scan, digitalisierte Datei oder sehr gut abfotografiert an die E-Mail-Adresse: redaktion@die-kuriere.info, Betreff: Leserfoto
Wir benötigen natürlich Informationen:
- Wann und wo ist die Aufnahme entstanden? Wenn Sie es nicht mehr genau wissen, reicht eine vage Angabe.
- Was ist zu sehen, zum Beispiel: die liebste Kneipe, die beste Party, der schönste Ausflug von früher?
- Welche Geschichte verbinden Sie persönlich mit dem Bild, warum haben Sie dieses ausgewählt und uns zugesendet?
- Wer hat das Foto gemacht?
Mit der Einsendung bestätigen Sie, dass das Einverständnis zur Veröffentlichung sowohl vom Fotografen beziehungsweise seinen Nachkommen als auch von den gegebenenfalls abgebildeten Personen vorliegt und keine Urheberrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Sollten auf dem Foto eine oder mehrere Personen eindeutig identifizierbar abgebildet sein, müssen diese damit einverstanden sein, dass die Bilder veröffentlicht werden.
Mit der Einsendung setzen wir voraus, dass das Einverständnis zur Veröffentlichung des Bildes auf unserer Facebookseite gegeben ist.
Die Veröffentlichung erfolgt kostenfrei, ein Anspruch auf Honorar besteht nicht.
Wir behalten uns vor, über die Veröffentlichung eines Fotos zu entscheiden.
Ein toller Bonus wäre zudem, wenn Sie bei einem Platz, einem Gebäude, einer Straße, … ein aktuelles Bild, eventuell sogar aus dem gleichen Blickwinkel, mitschicken können! So entsteht ein eindrucksvoller Vorher-Nachher-Vergleich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wir freuen uns auf Ihre Fotos und Ihre Geschichten!

"Wie et fröher wor": Festwagen des FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen
Auf unserem Titelfoto sieht man den Festwagen, mit dem der Fußballverein FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen am Festumzug zur 850-Jahr-Feier in Hamm (Sieg) im Jahr 1981 teilgenommen hat. In Eigenregie zusammengebaut und von Vereinsmitglied Martin Morkramer kunstvoll bemalt, konnte man den Verein würdevoll anlässlich des Jubiläums in Hamm präsentieren. Klar fuhren die Spieler mit! So posierte man auch im Vorfeld des Festumzugs vor dem Wagen und vor dem damaligen Vereinslokal - dem Hotel Kroppacher Schweiz in Bruchertseifen. Bis in die 2000er Jahre handelte es sich um die gute Adresse des Ortes. Heute macht das ehemalige Hotel und Restaurant eher negative Schlagzeilen; im Mai 2024 brannte es dort, seitdem sind die Räumlichkeiten unbewohnt.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Jugendlicher sorgt für Aufsehen mit riskanter Motorradfahrt im Altenkirchener Park

Am Montagnachmittag, dem 14. September 2026, kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Vermisster Jugendlicher aus Koblenz - Polizei sucht 16-jährigen Niou A.

Am 25. August 2026 verließ der 16-jährige Niou A. eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz. ...

Online-Fachtagreihe beleuchtet queere Lebenswelten im ländlichen Raum

Das Netzwerk LSBT*IQ+ im Kreis Altenkirchen und das Diakonische Werk Altenkirchen starten eine umfassende ...

Weitere Artikel


Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Sandra Weeser (FDP)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Aussage gegen Aussage – Amtsgericht Altenkirchen verhandelt wegen sexueller Belästigung

Richter Wegener hatte als Einzelrichter beim Amtsgericht Altenkirchen über eine Anklage zu entscheiden, ...

Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: René Krämer (Volt)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Hachenburger Brauerei präsentiert neues Touren-Konzept

Die Hachenburger Erlebnis-Brauerei zieht jährlich zahlreiche Besucher an und plant für das Jahr 2025 ...

Anette Link ist als neue Gemeindeschwester plus in Hamm (Sieg) im Einsatz

Seit Mitte Januar ist Anette Link als "Gemeindeschwester plus" in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) tätig. ...

Netphener Bürger stärken Demokratie mit dem Projekt „StadtMacher“

Im Rahmen des Projekts „StadtMacher“ forschen Bürger der Stadt Netphen zu politischer Teilhabe und Kommunikationsbarrieren. ...

Werbung