Werbung

Pressemitteilung vom 31.01.2025    

Neuer Wegweiser zur Genossenschaftsgründung im Raiffeisenhaus Flammersfeld

Im Raiffeisenhaus Flammersfeld wurde eine moderne Informationstafel vorgestellt, die Gründungsinteressierten den Weg zur eigenen Genossenschaft erleichtert. Diese Initiative fällt in das Internationale Jahr der Genossenschaften 2025 und verbindet historische Tradition mit zukunftsweisenden Ideen.

Genotafel, Raiffeisenbotschafterinnen und Bürgermeister Jüngerich. Foto: Martina Beer

Flammersfeld. Anlässlich des Internationalen Jahres der Genossenschaften 2025 hat das Raiffeisenhaus in Flammersfeld eine neue Informationstafel enthüllt, die den Gründungsprozess einer Genossenschaft in neun Schritten veranschaulicht - von der ersten Geschäftsidee bis zum operativen Betrieb. Die Tafel befindet sich im "Raum der Genossenschaften" und bietet durch einen QR-Code Zugang zu ergänzenden digitalen Informationen.

Bürgermeister Fred Jüngerich und sein Stellvertreter Rolf Schmidt-Markoski wurden während eines Dankeschön-Abends von den Raiffeisenbotschafterinnen und -botschaftern über den neuen Wegweiser informiert. Bürgermeister Jüngerich betonte in seiner Rede die Bedeutung dieser Initiative und dankte insbesondere dem Genoverband e.V., der die Tafel bereitstellte, sowie Anette Neitzert für ihren besonderen Einsatz bei der Realisierung des Projekts. "Es ist eine große Herausforderung, komplexe Prozesse verständlich und visuell ansprechend darzustellen. Mit dieser modernen Informationstafel ist dies auf eindrucksvolle Weise gelungen", sagte Jüngerich.

Auch der Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski unterstrich die Wichtigkeit des Projekts: "Unser Raiffeisenhaus trägt dazu bei, die Erinnerung an die Wurzeln der Genossenschaftsbewegung zu bewahren und gleichzeitig Impulse für die Zukunft zu geben."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zum Abschluss des Abends sprach Bürgermeister Jüngerich allen Beteiligten seinen Dank aus, insbesondere den ehrenamtlichen Raiffeisenbotschafterinnen und -botschaftern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern. "Ohne ihr Engagement wäre der Erhalt des Raiffeisenhauses in dieser Form nicht möglich", so Jüngerich abschließend.

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2025 als "Internationales Jahr der Genossenschaften" ausgerufen. Unter dem Motto "Genossenschaften bauen eine bessere Welt" wird weltweit auf die wichtige Rolle von Genossenschaften für wirtschaftliche und soziale Entwicklungen hingewiesen. UN-Generalsekretär António Guterres hebt hervor: "Genossenschaften leisten einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, fördern regionales Unternehmertum und helfen, Armut und soziale Ausgrenzung zu bekämpfen." Die deutsche Genossenschaftstradition geht auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch zurück. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kleinmaischeid feiert: Highlights und Visionen beim großen Gewerbeparkfest

Das Organisationsteam des Gewerbevereins der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet am 30. und 31. Mai ...

Operative Stärke 2025: Westerwald Bank erhöht Dividende und wächst weiter

Die Westerwald Bank eG hat Vertretern 26. Mai 2026 in Montabaur Zahlen für 2025 vorgestellt. Trotz turbulenter ...

Rehasport in Wissen: Bewegung statt Schmerzen – neues Angebot im Motionsport

ANZEIGE | Bewegung statt Schmerzen: Der Motionsport Fitness Club in Wissen erweitert sein Gesundheitsangebot ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Zukunft der Verkehrsinfrastruktur: IHK lädt zum Dialog in Koblenz

Am Montag, 1. Juni 2026, lädt die IHK Koblenz zur Veranstaltung "Region im Dialog" ein. Im Zentrum stehen ...

Weitere Artikel


Einblicke in die Zukunft: Girls' und Boys' Day an der Universität Koblenz

Am 3. April öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für den Girls' und Boys' Day. Schüler können sich ...

Außergewöhnliche Krippenlandschaft im Pfarrhaus Wissen zu bewundern

Pfarrer Martin Kürten hat eine besondere Sammelleidenschaft von seiner Großmutter, welche ihm die ersten ...

Wider dem Ärztemangel: Aus Praxis Dr. Theis wird "Wissener Gemeinschaftspraxis"

Was in den Praxisräumen Dr. Theis in Wissen am Anfang des Jahres eingetreten ist, wünschen sich bestimmt ...

Unfallflucht vor Kirchener Krankenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 30. Januar ereignete sich auf dem Parkplatz des Kirchener Krankenhauses ein Vorfall, der die Polizei ...

Verkehrskontrollen in Altenkirchen: 21 Temposünder erwischt

Am Donnerstagnachmittag führten Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz Geschwindigkeitsmessungen in Altenkirchen ...

Bundestagswahl 2025: Alle Direktkandidaten des Wahlkreises 196 (Neuwied/Altenkirchen)

Am Sonntag, 23. Februar, heißt es wieder "Geht Wählen!" Egal ob die eigene Stimme per Briefwahl oder ...

Werbung