Werbung

Pressemitteilung vom 01.02.2025    

Zukunft der Krankenhausversorgung in Altenkirchen: Dialog mit der regionalen Ärzteschaft

Die erneute Insolvenz der DRK Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz gGmbH hat die Unsicherheiten über die Zukunft des lokalen Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) und der Krankenhausversorgung in der Region weiter verstärkt. Um die Situation genauer zu verstehen und mögliche Lösungsansätze zu entwickeln, werden nun verstärkt seitens der kommunalen Vertreter der Kreisstadt Altenkirchen Informationen zu den bestehenden Strukturen sowie den Bedürfnissen der Bevölkerung gesammelt.

Ehemaliges Krankenhaus und heutige MVZ in der Kreisstadt Altenkirchen (Foto: Verbands-gemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld)

Altenkirchen. Trotz des formalen Versorgungsauftrags gibt es berechtigte Sorgen, dass die tatsächliche medizinische Versorgung nicht ausreichend den Bedürfnissen der Bevölkerung entspricht.

Die Unsicherheit über die langfristige Funktionsfähigkeit der bestehenden Strukturen und die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der Versorgungssicherheit haben da-zu veranlasst, den Dialog mit der regionalen Ärzteschaft zu suchen.

"Ein wichtiger Schritt ist die Einbindung der regionalen Ärztinnen und Ärzte. Zu diesem Zweck wurde ein Fragebogen entwickelt, um deren Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden bei einem Treffen im Rathaus Altenkirchen vorgestellt und diskutiert, um die weitere Vorgehensweise zu konkretisieren", erklärte Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz. "Der Austausch mit der regionalen Ärzteschaft ist entscheidend, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen und die Krankenhausplanung insgesamt zu überprüfen."



Auch Fred Jüngerich, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, der ebenfalls an dem Termin im Rathaus teilnehmen wird, fügte hinzu: "Wir müssen sicherstellen, dass die medizinische Versorgung in unserer Region auch künftig auf einem hohen Niveau bleibt. Das Feedback der Ärztinnen und Ärzte ist hierbei von zentraler Bedeutung." Durch den intensiven Dialog mit den Ärzten vor Ort sollen wertvolle Informationen gewonnen werden, die als Grundlage für die Entwicklung einer zukunftsfähigen medizinischen Versorgung dienen. Nur durch eine fundierte Analyse und gemeinsames Handeln kann die langfristige Sicherstellung der Gesundheitsversorgung gewährleistet werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Gesellschaftliche Verantwortung leben: 1000 Euro Spende für ein besseres Miteinander

Mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro zeigt die Belegschaft von Thomas Magnete ihre enge Verbundenheit ...

Tag der Inklusion an der Universität Siegen: Übergang in den Beruf im Fokus

Wie gelingt Studierenden mit Behinderung der Weg in den Beruf? Dieser Frage widmet sich der Tag der Inklusion ...

Adventskonzert in Daaden: "Vom Himmel hoch" mit Chor, Solisten und Orchester

Am Sonntag, 7. Dezember 2025, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Daaden zu einem besonderen Adventskonzert ...

Weihnachtlicher Budenzauber bei der Feuerwehr Herdorf

Feierlich geschmückt, wetterfest vorbereitet und mit einem abwechslungsreichen Programm: Der Weihnachtszauber ...

Adventlicher Konzertabend in Hilgenroth mit Musik und Literatur

ANZEIGE | Am Nikolaustag erwartet Besucher der Evangelischen Kirche Hilgenroth ein stimmungsvolles Programm ...

Tierische Wünsche erfüllen: Der Zoo Neuwied lädt zur kreativen Spendenaktion ein

Die Wunschliste zur Adventszeit ist im Zoo Neuwied eine feste Tradition. Seit 2017 sammeln Mitarbeiter ...

Weitere Artikel


Filmhits in der Christuskirche: Ein Chorprojekt begeistert Altenkirchen

In der Christuskirche Altenkirchen fand ein außergewöhnliches Chorkonzert statt, das Filmhits auf emotionale ...

Ellen Demuth besucht innovatives Familienunternehmen in Willroth

Die Bundestagskandidatin Ellen Demuth hat im Rahmen ihrer Zuhörtour das familiengeführte Unternehmen ...

Fördergelder für Vereine in Rheinland-Pfalz: Feierstunde in Mayen

In einer feierlichen Zeremonie in Mayen wurden Fördergelder der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial ...

Rheinland-Pfalz trauert um Horst Köhler - Ein Mann des Ausgleichs

Der Tod des ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler hat auch in Rheinland-Pfalz für Trauer und Betroffenheit ...

Cannabis-Konsum in Rheinland-Pfalz: Über 130 Verstöße seit November

Seit der Einführung des neuen Bußgeldkatalogs im November wurden zahlreiche Verstöße gegen die Cannabiskonsum-Regeln ...

Städte in Rheinland-Pfalz prüfen Einführung einer Verpackungssteuer

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Verpackungssteuer in Tübingen denken ...

Werbung