Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2025    

Tausende Häftlinge in Rheinland-Pfalz zur Bundestagswahl stimmberechtigt

Auch Gefangene in Rheinland-Pfalz haben das Recht zu wählen, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen. Doch beim passiven Wahlrecht gelten andere Regeln.

Justizvollzugsanstalt in Wittlich. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Bis zu rund 1.900 Häftlinge in Rheinland-Pfalz sind bei der Bundestagswahl Ende Februar wahlberechtigt. Diese Zahl umfasst Gefangene mit deutscher Staatsangehörigkeit, die mindestens 18 Jahre alt sind, wie das Justizministerium in Mainz der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Insgesamt gibt es laut Ministerium 2.985 Häftlinge in den Justizvollzugs- und Jugendstrafanstalten des Landes (Stand: 17. Januar 2025). Darunter befinden sich jedoch auch ausländische Personen und solche, die noch nicht volljährig sind. Die Gefangenen können ihre Stimme per Briefwahl abgeben; im offenen Vollzug ist eventuell auch eine Stimmabgabe in einem Wahllokal möglich, so das Ministerium.

Unterschiede bei passivem und aktivem Wahlrecht: Auch bei einer Verurteilung wegen eines Verbrechens bleibt in der Regel das aktive Wahlrecht bestehen. Es kann jedoch durch eine gerichtliche Entscheidung für bestimmte Taten für zwei bis fünf Jahre entzogen werden - etwa bei Staatsschutzdelikten, die gegen die Verfassung oder die Sicherheit des Staates gerichtet sind. In Rheinland-Pfalz wird statistisch nicht erfasst, auf wie viele Gefangene dies zutrifft. Das passive Wahlrecht hingegen verliert eine Person für fünf Jahre, wenn sie wegen eines Verbrechens zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt wird, wodurch sie nicht in ein politisches Amt gewählt werden kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Bundestagswahl 2025  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wechselhafter Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Besserung ab Dienstag erwartet

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit wechselhaftem Wetter, doch bereits ab Dienstag verspricht ...

Rheinland-Pfalz: Wo die Kaufkraft am stärksten ist

Die Kaufkraft in Rheinland-Pfalz variiert stark zwischen den Landkreisen und Städten. Nicht nur das Einkommen, ...

AKTUALISIERT | Grausiger Fund im Sauerland: Menschlicher Kopf entdeckt - Mordkommission ermittelt

AKTUALISIERT | Ein schockierender Fund sorgt für Aufsehen in der Region. Bei einer Müllsammelaktion stießen ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter zum Wochenstart

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich wechselhaft. Nach einem sonnigen Start ins Wochenende erwartet ...

Bahn-Baustellen in Rheinland-Pfalz: Was Reisende erwartet

Die Deutsche Bahn steht vor großen Herausforderungen. Besonders in Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche ...

Illegaler Glücksspiel-Schwarzmarkt in Rheinland-Pfalz: Politik und Unternehmen alarmiert

Der florierende Schwarzmarkt für Glücksspielautomaten stellt eine erhebliche Herausforderung für legale ...

Weitere Artikel


Ein Karnevals-Feuerwerk: Prunksitzung der Fidelen Jongen in Hamm/Sieg

Am Samstag (1. Februar) war es so weit: Die Karnevalsgesellschaft (KG) "Fidele Jongen" Pracht lud zur ...

Unfallflucht auf Parkplatz in Neuwied: Unbekannter beschädigt VW Passat

Am Abend des Freitags (31. Januar) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in Neuwied ein ...

Landfrauen Altenkirchen besuchen Grüne Woche in Berlin

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen besuchten die Grüne Woche in Berlin. Auf der größten Landwirtschaftsmesse ...

Verkehrsunfall in Sörth: Alkoholisierter Fahrer ohne Führerschein verursacht Unfall

Am Samstagnachmittag (1. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 414 bei Sörth, bei dem ...

Fördergelder für Vereine in Rheinland-Pfalz: Feierstunde in Mayen

In einer feierlichen Zeremonie in Mayen wurden Fördergelder der Kultur- und Sozialstiftung der Provinzial ...

Ellen Demuth besucht innovatives Familienunternehmen in Willroth

Die Bundestagskandidatin Ellen Demuth hat im Rahmen ihrer Zuhörtour das familiengeführte Unternehmen ...

Werbung