Werbung

Pressemitteilung vom 04.02.2025    

Netzwerkfrühstück und Infotage in Hamm (Sieg) beleuchten Zukunft des Arbeitsmarkts

Am Donnerstag (30. Januar) fand im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein Netzwerkfrühstück von TraForce statt, das in Kombination mit den zukunftsraiffe Infotagen durchgeführt wurde. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in aktuelle Arbeitsmarkttrends und regionale Berufschancen.

Bild: TraForce

Hamm. Niklas Discher von TraForce eröffnete das Netzwerkfrühstück mit einem Vortrag zur Arbeitsmarktentwicklung. In Zeiten, in denen quantitative Maßnahmen zur Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt oft nicht ausreichen, betonte er die wachsende Bedeutung der Weiterbildung. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) profitieren von der kontinuierlichen Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, um langfristig Krisen besser bewältigen zu können.

KI und der Wandel der Arbeitswelt
Ein weiterer Vortrag von Timur Sereflioglu beleuchtete den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Arbeitswelt. Sereflioglu erklärte, dass neben den technischen Fähigkeiten besonders menschliche Kompetenzen wie kreatives Denken und Problemlösung erforderlich sind, um KI effektiv zu nutzen. Ein Beispiel aus der Region zeigte, wie KI-Agenten zur Wissensextraktion und Prozessoptimierung in lokalen Betrieben erprobt werden.

Berufliche Weiterbildung und Fachkräftesicherung
Andreas Keune von der Agentur für Arbeit Betzdorf präsentierte Möglichkeiten zur Fachkräftesicherung, während Viviane Fröhlich und Claudia Wallhorn von WBS-Training das „3-in-1“-Konzept für die Umschulung der Zukunft vorstellten. Zum Abschluss gab Peter Ecker von Neue Arbeit e.V. Einblicke in das Projekt GameChange, das individuelle Beratung zur beruflichen Neuorientierung bietet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zukunftsraiffe Infotage und TechTrailer
Parallel zu den Vorträgen fanden die zukunftsraiffe Infotage statt, die in Kooperation mit den Elternsprechtagen und der Zeugnisausgabe der IGS Hamm (Sieg) standen. Schüler und deren Familien hatten die Möglichkeit, sich über Ausbildungs- und Berufschancen zu informieren und direkt mit Unternehmensvertretern sowie Bildungseinrichtungen in Kontakt zu treten. Ein Highlight war der TechTrailer des TraForce-Netzwerks, der interaktive Stationen wie Schweißsimulationen und 3D-Scannen bot, um praktische Einblicke in technische Anwendungen zu geben und das Interesse junger Menschen an Innovationen zu wecken. (PM/Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Planspiel Börse: Schülerteams aus dem Westerwald überzeugen mit Finanzgeschick

Beim Planspiel Börse der Sparkasse Westerwald-Sieg setzten Schüler ihr Wissen über internationale Finanzmärkte, ...

Allianz gegen Fachkräftemangel: BBS Betzdorf-Kirchen und Wirtschaftsförderung intensivieren Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen und der Wirtschaftsförderung ...

Pagnia-Insolvenz: Möbelhaus Hoffmann in Altenkirchen zeigt sich betroffen

Wie sehen es die verbliebenen Möbelhäuser, nachdem die Firma Pagnia in Betzdorf und dazugehörig auch ...

Hachenburger Biere weltweit prämiert - Erfolgsgeheimnis enthüllt

Eine Weltreise führte das Team der Westerwald-Brauerei zu bedeutenden internationalen Beer Awards. Zurück ...

Ein Ort der Beratung und Begegnung: Sparkasse Daaden neu eröffnet

Mit einem Tag der offenen Tür, der feierlichen Einsegnung der Räumlichkeiten und einem klaren Bekenntnis ...

Rheinland-Pfalz: Bauern- und Winzerverband pocht auf weniger Bürokratie und klare Agrarziele

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau sieht die anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz: Wirtschaftliche Sorgen und die Suche nach Vertrauen

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt sich angespannt. Die Unternehmen im Land blicken mit ...

Neuer Wind im Haus Mutter Teresa: Michaela Spitzer übernimmt Pflegedienstleitung

Seit Samstag (1. Februar) leitet Michaela Spitzer den Pflegedienst im Alten- und Pflegeheim Haus Mutter ...

Ursula Groden-Kranich kehrt in den Bundestag zurück

Nach dem unerwarteten Tod des CDU-Politikers Erwin Rüddel übernimmt Ursula Groden-Kranich aus Mainz dessen ...

Druidensteig erneut mit „Qualitätsweg“-Prädikat ausgezeichnet

Der Druidensteig, ein beliebter Premiumwanderweg im Westerwald, wurde erneut mit dem Prädikat „Qualitätsweg ...

IHK Zeugnisübergabe: Neue Fachkräfte haben entscheidenden Meilenstein erreicht

Rund 120 junge Frauen und Männer nahmen erfolgreich an den Winterprüfungen der Industrie- und Handelskammer ...

Gemeinsame Projekte und strategische Zusammenarbeit der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald

Die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald e.V. haben sich mit Landrat Dr. Peter Enders und Lars Kober von ...

Werbung