Werbung

Pressemitteilung vom 05.02.2025    

Pflege zu Hause meistern: Kostenlose Fortbildung in Siegen

Wenn ein Angehöriger plötzlich pflegebedürftig wird, stehen viele vor großen Herausforderungen. Um für die häusliche Pflege gut vorbereitet zu sein, bietet das Fortbildungszentrum der Diakonie in Siegen ab Februar spezielle Kurse an. Diese richten sich auch an ehrenamtliche Helfer.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Siegen. Ab Februar bietet das Fortbildungszentrum (FBZ) der Diakonie in Südwestfalen in Siegen einen kostenlosen Pflegekurs an. Der Kurs richtet sich an Angehörige von Pflegebedürftigen sowie an ehrenamtliche Helfer, die in der Nachbarschaftshilfe tätig sind. In drei Einheiten werden die Teilnehmer in die wichtigsten Aspekte der häuslichen Pflege eingeführt.

Kursinhalte und Termine
Der Pflegekurs findet an den Dienstagen 18. und 25. Februar sowie 4. März jeweils von 16 bis 19.30 Uhr statt. Die Themen umfassen unter anderem Bewegung und Mobilisation, Pflege bei Bettlägerigkeit, die Vermeidung von Druckgeschwüren sowie den Umgang mit Hilfsmitteln. Auch die Versorgung bei Inkontinenz, Ernährung und Trinken werden behandelt. Darüber hinaus wird auf organisatorische und bürokratische Aspekte eingegangen. Weitere Themen können nach Wunsch der Teilnehmer eingebaut werden.



Kostenlose Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. Anmeldungen sind jedoch erforderlich und können unter der Telefonnummer 0271-3336481 oder per E-Mail an fortbildung@diakonie-sw.de erfolgen. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Moderne Feuerwehrkleidung für Verbandsgemeinde – Investition für die Zukunft

Die Verbandsgemeinde hat eine umfassende Investition in moderne Feuerwehrkleidung getätigt, um ihre Einsatzkräfte ...

Gefrierender Regen sorgt für Chaos im Berufsverkehr

Am Mittwochmorgen (5. Februar) verwandelte gefrierender Regen die Straßen in rutschige Flächen und führte ...

Nach Vorfall am Wochenende: Tipps für mehr Gelassenheit im Straßenverkehr

Im hektischen Alltag auf den Straßen von Rheinland-Pfalz kommt es immer wieder zu Stresssituationen. ...

Ehrenamtliches Engagement im Kreis Altenkirchen: Stärkung der Gemeinschaft

Im Kreis Altenkirchen leisten viele Bürger täglich einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl. Ob im Sportverein, ...

Trauerspiel Bahnhof Au (Sieg): Gemeinde zuversichtlich, dass Maßnahmen im Frühjahr starten

Die Wiederbelebung des Bahnhofs in Au (Sieg) wurde groß angekündigt, doch bis jetzt hat sich rein gar ...

Forderungen zur Gesundheitsversorgung in Altenkirchen: Direktkandidat der FREIEN WÄHLER setzt auf Reformen

Der Direktkandidat der FREIEN WÄHLER für die Region Altenkirchen-Neuwied, Carsten Zeuch, fordert tiefgreifende ...

Werbung