Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2025    

Kita-Kinder erkunden Baustelle in Betzdorf

Am 24. Januar 2025 unternahm die Projektgruppe der Kita Zwergennest einen besonderen Ausflug zur "WERKStadt Betzdorf". Die Kinder erhielten dabei spannende Einblicke in den Baualltag und konnten ihr Wissen erweitern.

(Foto: Petra Stockschläder)

Betzdorf. Im Rahmen des Projekts "Kleine Hände, kreative Werke" besuchte die Projektgruppe der städtischen Kindertagesstätte Zwergennest das aktuelle Bauprojekt "WERKStadt Betzdorf".

Mehr als 52.000 Quadratmeter groß ist das alte Industriegelände der Bahn mitten in der Betzdorfer Innenstadt, das seit Jahrzehnten ungenutzt brach liegt. Seit vergangenem Jahr wird das Areal komplett neu gestaltet. 120 Wohnungen sollen dort entstehen, auch für betreutes Wohnen. Außerdem ein Ärztehaus sowie ein Pflege- und Gesundheitszentrum für mehr als 130 Bewohner, zu dem auch ein Dialysezentrum gehören soll.

Der Besuch der Kindergartengruppe war Teil des Abschlussprojekts von Jakob Stockschläder, einem Auszubildenden zum staatlich anerkannten Erzieher. Unter der fachkundigen Führung von Bauleiter Dennis Schlitt bekamen die Kinder einen exklusiven Einblick in den Alltag auf einer echten Baustelle. Schlitt erklärte anschaulich, wie aus verschiedenen Materialien und präziser Arbeit ein Gebäude entsteht. Aktuell wird dort ein Pflege- und Gesundheitszentrum gebaut.



Begleitet wurden die kleinen Besucher von Stadtbürgermeister Johannes Behner. Der Ausflug bot den Kindern eine lehrreiche Erfahrung und die Möglichkeit, die Praxis des Bauens hautnah zu erleben. Sie lernten viel über Bauprozesse und konnten ihr Wissen über verschiedene Materialien unter Beweis stellen und erweitern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität ohne Grenzen: Malprojekt begeistert Kinder in der KiTa St. Joseph in Hamm

Bunte Farben, freie Pinselstriche und leuchtende Kinderaugen – in der katholischen Kindertagesstätte ...

50 Jahre Kita Sternschnuppe Fluterschen: Eintauchen und Mitfeiern

Mit einem bunten Jubiläumsfest unter dem Motto "Eintauchen und Mitmachen" feierte die Kita Sternschnuppe ...

Verkehrskontrolle in Kirchen: Mann ohne Führerschein gestoppt

In Kirchen (Sieg) hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Schüleraustausch der IGS Betzdorf-Kirchen endet mit einem "historischen Ereignis"

Seit mehr als 20 Jahren besteht zwischen der PSP 3 in Gogolin in der Woiwodschaft Oppeln und der IGS ...

Mähroboter und hochwertige Pedelecs bei zwei Einbrüchen in Emmerzhausen gestohlen

In Emmerzhausen ereignete sich ein ungewöhnlicher Diebstahl. Ein Mähroboter der Marke Husqvarna wurde ...

Unbekannte entwenden Baumaschinen in Betzdorf

In Betzdorf kam es zu einem Diebstahl auf einem Baustellengelände. Unbekannte Täter entwendeten mehrere ...

Weitere Artikel


Tierquälerei im Kreis Neuwied: Amtsgericht Linz verurteilt Schäfer zu Geldstrafe

Ein Schäfer aus Hennef, der in einem Schafstall in Bühlingen bei Asbach Tiere gequält und illegal geschlachtet ...

VRM-App im neuen Look: Technische Innovationen und Kooperation mit VRS

Nach 13 Jahren erhält die VRM-App ein umfassendes Update. Die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund ...

Zwei Katzenkinder suchen ein Zuhause: Momo und Levy

Das Tierheim Ransbach-Baumbach stellt vor: Momo und Levy, zwei bezaubernde Katzenkinder, die im September ...

Vollsperrung der K103 zwischen Herkersdorf und Alsdorf für Instandsetzungsarbeiten

Am Dienstag, 11. Februar, werden auf der K103 zwischen Herkersdorf und Alsdorf wichtige Instandsetzungsarbeiten ...

Polizei warnt vor Betrugsmasche bei Fahrzeugankäufen

In Koblenz häufen sich derzeit Fälle von Betrug im Zusammenhang mit Fahrzeugankäufen. Autohäuser und ...

Wolken und kühle Temperaturen in Rheinland-Pfalz zum Wochenendstart

Zum Ende der Woche erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz eine wolkenreiche Wetterlage mit niedrigen ...

Werbung