Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2025    

Hospizverein Altenkirchen e.V. würdigt Ehrenamtliche bei Jahresauftakt

Über 50 ehrenamtliche Helfer des Hospizvereins Altenkirchen e.V. versammelten sich zu einem geselligen Abend im Gasthaus "Westerwälder-Hof" in Helmenzen. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Holger Ließfeld nutzte die Gelegenheit, um Dank auszusprechen und neue Mitglieder willkommen zu heißen.

Foto: Hospizverein Altenkirchen e.V.

Helmenzen. Mehr als 50 ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizvereins Altenkirchen e.V. folgten der Einladung zum traditionellen Jahresbeginn-Essen im Gasthaus "Westerwälder-Hof". In einer angenehmen Atmosphäre wurde bei gutem Essen gelacht und geplaudert - eine wertvolle Gelegenheit, um die Gemeinschaft zu stärken und sich besser kennenzulernen.

Dr. Holger Ließfeld, Vorstandsvorsitzender des Vereins, eröffnete den Abend mit einem herzlichen Dank an alle Anwesenden für ihr großes Engagement und ihre unermüdliche Unterstützung. Er betonte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen. "Diese Aufgabe erfordert viel Empathie und Hingabe", sagte Dr. Ließfeld.

Ein besonderer Moment des Abends war die Begrüßung der neuen Koordinationskraft Janka Bläcker-Strauch sowie der frisch ausgebildeten Ehrenamtlichen aus dem Befähigungskurs 2024. Zudem sprach Dr. Ließfeld Erika Gierich seinen tiefen Dank für ihre langjährige Aufbauarbeit im Hospizverein aus.



Das Jahresbeginn-Essen ist ein fester Bestandteil der Anerkennungskultur des Vereins. Neben diesem geselligen Beisammensein bietet der Hospizverein seinen Ehrenamtlichen regelmäßige Fortbildungen, Kongressbesuche, Gruppenabende und Supervisionen an - ein Zeichen der Wertschätzung für ihr wertvolles Engagement.

Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit und dem Kurs "Zur Sterbebegleitung befähigen" erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 02681-9837513. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bronze für Noah Shady bei Deutschen Meisterschaften Taekwondo im ersten Seniorenjahr

Noah Shady erreicht bei den Deutschen Meisterschaften einen bemerkenswerten Erfolg. Im ersten Jahr in ...

Musikalische Reise durch den Zoo begeistert Familien in Altenkirchen

Die Kreismusikschule Altenkirchen lädt zu einem besonderen Kinderkonzert ein. Junge Musiker nehmen das ...

Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt startet im Februar an der IHK-Akademie Koblenz

Die IHK-Akademie Koblenz bietet erneut einen Fernlehrgang zum anerkannten Abschluss "Geprüfte/-r Wirtschaftsfachwirt/-in" ...

Touristische Kooperation im Landkreis Altenkirchen wird für fünf Jahre verlängert

Im Landkreis Altenkirchen wird die Zusammenarbeit im Tourismus fortgeführt. Das touristische Backoffice ...

"Die Station" am Bahnhof Au (Sieg): Im April startet der Testbetrieb - mit Toiletten und Café

Dass sich was tut am Bahnhof Au, ist längst kein Geheimnis mehr. Seit Monaten renoviert, saniert, überlegt, ...

Hamm erhält 2,1 Millionen Euro für Modernisierung und Infrastruktur

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) profitiert vom Landesförderprogramm regional.zukunft.nachhaltig. Mit ...

Weitere Artikel


Spende der Sparkasse fördert Inklusion im Sport

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg konnten die Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe ...

Friedhelm Adorf startet in Ludwigshafen erfolgreich in die Hallensaison

Der erfahrene Sprinter Friedhelm Adorf hat nach einem Trainingslager auf Teneriffa einen beeindruckenden ...

Großes Interesse am offenen Training des Wissener Schützenvereins

Der Wissener Schützenverein zeigt sich erfreut über das rege Interesse an seinem offenen Training. Mehr ...

VfL Hamm D-Junioren sichern sich Vize-Kreismeisterschaft im Futsal

Die D-Junioren des VfL Hamm haben sich in der Saison 2024/2025 als starke Konkurrenten im Futsal (Hallenfußball) ...

Grippewelle in Rheinland-Pfalz: So schützen Sie sich effektiv

Die Grippewelle hat Rheinland-Pfalz fest im Griff, und die Zahl der Infektionen steigt weiter an. Experten ...

Hendrik Hering warnt vor dauerhaften Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz

Der Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering, äußert sich kritisch zur Debatte um dauerhafte ...

Werbung