Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2025    

Bürger aus Steinebach fordert Klarheit: Fragen an die Kandidaten im Wahlkreis 196

Hermann Reeh aus Steinebach hat sich entschlossen, den Kandidaten im Wahlkreis 196 auf den Zahn zu fühlen. Mit einem umfangreichen Fragenkatalog möchte er ihre Positionen zu wichtigen politischen Themen erfahren.

Foto: Pixabay

Steinebach. Um eine fundierte Wahlentscheidung treffen zu können, hat Hermann Reeh aus Steinebach einen Brief an die Kandidaten im Wahlkreis 196 geschrieben. Darin stellt er gezielte Fragen und bittet um deren Beantwortung. Eine der zentralen Fragen lautet: "Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet?"

Der Vertrag zum Verbot von Atomwaffen wurde 2017 nach internationalen Verhandlungen im Rahmen der Vereinten Nationen von 122 Staaten beschlossen und trat am 22. Januar 2021 in Kraft. Er ächtet Atomwaffen aufgrund ihrer katastrophalen Folgen für Mensch und Umwelt und verbietet unter anderem deren Herstellung, Stationierung und Einsatz. Bisher sind 73 Staaten dem Vertrag beigetreten. Die deutsche Bundesregierung lehnt eine Unterzeichnung ab und verweist auf die nukleare Teilhabe der NATO, durch die weiterhin etwa 20 US-Atombomben in Büchel stationiert sind. Die Bundeswehr stellt die Kampfflugzeuge, mit denen diese Bomben eingesetzt werden könnten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hermann Reeh freut sich über die Unterstützung der ICAN-Initiative "atomwaffen abwählen" durch Tanja Machelet, Kandidatin im Westerwaldkreis und Spitzenkandidatin der SPD-Landesliste Rheinland-Pfalz, sowie Thorben Thieme, Kandidat der Grünen im Wahlkreis 196.

Zusätzlich zu seiner Frage zum Atomwaffenverbot enthält Reehs Fragenkatalog Themen wie Kürzungen im Sozialetat, Verteidigungsausgaben, Asylrecht, Entwicklungshilfe, Klimawandel, Menschen- und Kinderrechte, Sozialwohnungen und medizinische Versorgung. "Ich bin gespannt auf die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 196", sagt Hermann Reeh. Interessenten, die alle Fragen einsehen möchten, können sich per E-Mail an h.j.reeh@t-online.de wenden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


SV Neptun Wissen überzeugt beim internationalen Schwimmfest in Trier

Mit starken Leistungen und mehreren Podestplätzen hat sich der SV Neptun Wissen beim 43. Internationalen ...

Vor 230 Jahren: Kanonendonner über dem Westerwald – als Altenkirchen zum Schlachtfeld Europas wurde

Wer dem Arc de Triomphe in Paris einen Besuch abstattet, entdeckt – eingemeißelt zwischen Biberach, Schliengen ...

Fronleichnam in Wissen mit langer Tradition in der Pfarrkirche gefeiert

Fronleichnam hat in Wissen seit vielen Jahren einen festen Platz im kirchlichen Leben. Wegen der wechselhaften ...

Modelldampfmaschinen stehen im Technikmuseum im Mittelpunkt

Im Technikmuseum dreht sich am 14. Juni 2026 alles um kleine Wunderwerke der Technik. Präsentiert werden ...

CDU engagiert sich erneut für Stadtwald Köttingsbach in Wissen

Im Stadtwald Köttingsbach in Wissen wächst seit Jahren ein Naherholungsgebiet für das gesamte Wisserland. ...

Weitere Artikel


Karnevalswagenbauer in Nisterbrück: Geheimnisvolle Vorbereitungen für den großen Umzug

In einer ehemaligen Halle des Dalex-Werks in Wissen-Nisterbrück laufen die Vorbereitungen der Wissener ...

Heimatverein Katzwinkel-Elkhausen: Erfolgreiche Vorstandswahlen und steigende Mitgliederzahlen

Der Heimatverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. verzeichnet in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum. ...

Projekttag an Bertha-von-Suttner-Realschule: Schüler lernen Gefahren von Alkohol kennen

Von Schülern für Schüler: Der HuS-Kurs der Klassen 9a und 10 an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus ...

Großes Interesse am offenen Training des Wissener Schützenvereins

Der Wissener Schützenverein zeigt sich erfreut über das rege Interesse an seinem offenen Training. Mehr ...

Friedhelm Adorf startet in Ludwigshafen erfolgreich in die Hallensaison

Der erfahrene Sprinter Friedhelm Adorf hat nach einem Trainingslager auf Teneriffa einen beeindruckenden ...

Spende der Sparkasse fördert Inklusion im Sport

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg konnten die Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe ...

Werbung