Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2025    

Bürger aus Steinebach fordert Klarheit: Fragen an die Kandidaten im Wahlkreis 196

Hermann Reeh aus Steinebach hat sich entschlossen, den Kandidaten im Wahlkreis 196 auf den Zahn zu fühlen. Mit einem umfangreichen Fragenkatalog möchte er ihre Positionen zu wichtigen politischen Themen erfahren.

Foto: Pixabay

Steinebach. Um eine fundierte Wahlentscheidung treffen zu können, hat Hermann Reeh aus Steinebach einen Brief an die Kandidaten im Wahlkreis 196 geschrieben. Darin stellt er gezielte Fragen und bittet um deren Beantwortung. Eine der zentralen Fragen lautet: "Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Deutschland den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet?"

Der Vertrag zum Verbot von Atomwaffen wurde 2017 nach internationalen Verhandlungen im Rahmen der Vereinten Nationen von 122 Staaten beschlossen und trat am 22. Januar 2021 in Kraft. Er ächtet Atomwaffen aufgrund ihrer katastrophalen Folgen für Mensch und Umwelt und verbietet unter anderem deren Herstellung, Stationierung und Einsatz. Bisher sind 73 Staaten dem Vertrag beigetreten. Die deutsche Bundesregierung lehnt eine Unterzeichnung ab und verweist auf die nukleare Teilhabe der NATO, durch die weiterhin etwa 20 US-Atombomben in Büchel stationiert sind. Die Bundeswehr stellt die Kampfflugzeuge, mit denen diese Bomben eingesetzt werden könnten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hermann Reeh freut sich über die Unterstützung der ICAN-Initiative "atomwaffen abwählen" durch Tanja Machelet, Kandidatin im Westerwaldkreis und Spitzenkandidatin der SPD-Landesliste Rheinland-Pfalz, sowie Thorben Thieme, Kandidat der Grünen im Wahlkreis 196.

Zusätzlich zu seiner Frage zum Atomwaffenverbot enthält Reehs Fragenkatalog Themen wie Kürzungen im Sozialetat, Verteidigungsausgaben, Asylrecht, Entwicklungshilfe, Klimawandel, Menschen- und Kinderrechte, Sozialwohnungen und medizinische Versorgung. "Ich bin gespannt auf die Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 196", sagt Hermann Reeh. Interessenten, die alle Fragen einsehen möchten, können sich per E-Mail an h.j.reeh@t-online.de wenden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Peter Conrads erfüllt sich Lebenstraum bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii

Der Oberlahrer Triathlet Peter Conrads hat es geschafft: Nach intensiven Vorbereitungen und mehreren ...

Zeugenaufruf nach Raubversuch am Betzdorfer Bahnhof

Am Montagmorgen kam es vor einem Kiosk am Betzdorfer Bahnhof zu einem Raubversuch. Ein 20-jähriger Tatverdächtiger ...

Sirenen an der IGS Horhausen: Jugendfeuerwehren üben den Ernstfall

Brand im Schulgebäude, mehrere Vermisste: Bei einer Großübung an der IGS Horhausen haben rund 40 Nachwuchskräfte ...

Kult-Hits im Kulturwerk Wissen: Männerchor und Band singen sich durch die Jahrzehnte

Von den Toten Hosen bis Udo Jürgens: Vor ausverkauftem Haus haben der Männergesangverein Wallmenroth ...

Kampagne der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entlarvt Tricks des Dropshippings

Dropshipping-Angebote aus Drittstaaten überschwemmen soziale Netzwerke und Online-Plattformen. Mit einer ...

"Wied-Wiesn" in Neitersen: Hier feiert die Region ihr größtes Oktoberfest

Während die Landeshauptstadt ihr Oktoberfest absagen musste, war die Wiedhalle in Neitersen am 16. und ...

Weitere Artikel


Karnevalswagenbauer in Nisterbrück: Geheimnisvolle Vorbereitungen für den großen Umzug

In einer ehemaligen Halle des Dalex-Werks in Wissen-Nisterbrück laufen die Vorbereitungen der Wissener ...

Heimatverein Katzwinkel-Elkhausen: Erfolgreiche Vorstandswahlen und steigende Mitgliederzahlen

Der Heimatverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. verzeichnet in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum. ...

Projekttag an Bertha-von-Suttner-Realschule: Schüler lernen Gefahren von Alkohol kennen

Von Schülern für Schüler: Der HuS-Kurs der Klassen 9a und 10 an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus ...

Großes Interesse am offenen Training des Wissener Schützenvereins

Der Wissener Schützenverein zeigt sich erfreut über das rege Interesse an seinem offenen Training. Mehr ...

Friedhelm Adorf startet in Ludwigshafen erfolgreich in die Hallensaison

Der erfahrene Sprinter Friedhelm Adorf hat nach einem Trainingslager auf Teneriffa einen beeindruckenden ...

Spende der Sparkasse fördert Inklusion im Sport

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg konnten die Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe ...

Werbung