Werbung

Nachricht vom 08.02.2025    

Löschzug Pleckhausen: Lehrgangssituation bleibt unbefriedigend

Von Klaus Köhnen

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen und des Fördervereins wurde sehr deutlich, dass die Lehrgangssituation weiterhin unbefriedigend ist. Trotz erfolgreicher Einsätze und Anschaffungen gibt es Kritik an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz.

Die Beförderten und gehrten mit VG-Bürgermeister Jüngerich (re.), Jens Kalscheid (2. v. re.) und Raphael Jonas (li.) Bilder: FW Pleckhausen)

Pleckhausen. Am 31. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen und des Fördervereins statt. Neben den Mitgliedern nahmen der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas und Vertreter der Lokalpolitik, darunter VG-Bürgermeister Fred Jüngerich, teil. Tobias Klein, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Anwesenden und berichtete über die im vergangenen Jahr getätigten Anschaffungen, darunter zwei Wärmebildkameras und Softshelljacken. Außerdem kündigte er das nächste Feuerwehrfest für den 24. und 25. Mai an und bedankte sich bei den Spendern für ihre Unterstützung.

Lehrgangssituation bleibt kritisch
Wehrführer Jens Kalscheid informierte über die Einsatzabteilung, die derzeit 58 aktive Mitglieder zählt. Im Jahr 2024 wurden 40 Einsätze absolviert, darunter 22 Brandeinsätze. Besonders hob er die Hilfe im Hochwassergebiet der Verbandsgemeinde Ruver hervor. Insgesamt investierten die Ehrenamtlichen etwa 2700 Stunden in Übungen und Gerätewartung. Kalscheid kritisierte jedoch die mangelhafte Zuteilung von Lehrgangsplätzen durch die Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes in Koblenz. Von 28 beantragten Plätzen wurden nur drei bewilligt, was die Motivation der Mitglieder beeinträchtigt. Diese Problematik wurde auch von VG-Bürgermeister Fred Jüngerich angesprochen, der versprach, sich auf Landesebene dafür einzusetzen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Jugendarbeit und Beförderungen
Jugendfeuerwehrwart Jonas Oswald berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, darunter ein Zeltlager in Güllesheim und eine Jahresübung. Thomas Schug, Ortsbürgermeister von Krunkel, lobte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Bei den Beförderungen wurden Maya Becker und Chiara Szallnaß zur Feuerwehrfrau sowie Jan Klahr zum Oberfeuerwehrmann befördert. Aylicia Steimel wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Lea Klahr sowie Aileen Mohr wurden zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt. Christoph Heinzberger erhielt die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, während Tobias Schmuck zum Oberbrandmeister aufstieg. Frank Schmidt wurde für seine langjährige Tätigkeit als Gerätewart geehrt. (PM/kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Ehrenordnung: Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) würdigt Engagement umfassender

Die Verbandsgemeinde (VG) Kirchen (Sieg) hat eine neue Ehrenordnung eingeführt, die das ehrenamtliche ...

CDU bringt Antrag zur Schulgesetzänderung: Einheitliche Regeln für die Nutzung von Handys an Schulen

Die CDU-Landtagsfraktion möchte das Schulgesetz in Rheinland-Pfalz ändern, um eine einheitliche Regelung ...

Ostereierschießen und Tag der offenen Tür in Rott/Wied

Am Palmsonntag, 13. April, lädt der St. Sebastianus-Schützenverein Rott/Wied alle Schützen, Familien ...

Priester wegen des sexuellen Missbrauchs eines Kindes verurteilt

Beim Schöffengericht in Montabaur fand am Mittwoch, 26. März eine Verhandlung statt, die nicht nur im ...

EAM-Stiftung: Fördermittel für gemeinnützige Projekte in der Region

Die EAM-Stiftung startet ihre Ausschreibung für Fördermittel und unterstützt in diesem Jahr wieder gemeinnützige ...

Raiffeisen-Förderpreis 2025: Ideen für eine nachhaltige Zukunft gesucht

Der Raiffeisen-Förderpreis startet am 31. März 2025 und bietet jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ...

Weitere Artikel


Junge Tennisstars auf dem Sprung: Altenkirchen als Karrieresprungbrett

Das renommierte Frauentennis-Weltranglistenturnier "REWE Petz Ladies Open" kehrt nach Altenkirchen zurück. ...

Rheinland-Pfalz in der Rezession: IHK sieht Wirtschaftspolitik als große Herausforderung

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Der aktuelle IHK-Konjunkturbericht offenbart ...

Erster Rhönradwettkampf des Jahres in Wissen verspricht spannende Duelle

Am 16. Februar wird die Sporthalle der BBS Wissen zum Schauplatz eines besonderen Wettkampfs. Beim 4. ...

Erfolgreiche Bilanz für "SPORTING Taekwondo" beim Sachsen-Anhalt-Cup

Beim renommierten Sachsen-Anhalt-Cup zeigten die Athleten von "SPORTING Taekwondo" beeindruckende Leistungen. ...

Projekttag an Bertha-von-Suttner-Realschule: Schüler lernen Gefahren von Alkohol kennen

Von Schülern für Schüler: Der HuS-Kurs der Klassen 9a und 10 an der Bertha-von-Suttner-Realschule plus ...

Heimatverein Katzwinkel-Elkhausen: Erfolgreiche Vorstandswahlen und steigende Mitgliederzahlen

Der Heimatverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. verzeichnet in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum. ...

Werbung