Werbung

Nachricht vom 10.02.2025    

Bürgerinitiative im Westerwald setzt auf Wolfsprävention

Die Bürgerinitiative im Westerwald hat sich umbenannt, um Missverständnisse zu vermeiden. Trotz des neuen Namens bleibt das Ziel unverändert: ein nachhaltiger Umgang mit Wölfen. Eine erste Informationsveranstaltung ist bereits terminiert.

(Bild: Bürgerinitiative)

Selbach. Die Bürgerinitiative "Wolfsfreie Dörfer im Westerwald" hat ihren Namen in "Wolfsprävention Westerwald" geändert. Diese Umbenennung soll verdeutlichen, dass es nicht um die Ausrottung des Wolfes geht, sondern um ein angepasstes Wolfsmanagement. Innerhalb kurzer Zeit haben sich über 500 Mitglieder der Initiative angeschlossen. Weitere Interessierte sind willkommen.

An den Zielen und Inhalten der Bürgerinitiative ändert sich nichts. Der Fokus liegt weiterhin auf sachlicher Aufklärung zum Thema Wolf. Ein zentrales Anliegen bleibt die Entnahme von Wölfen bei Übergriffen auf Weidetiere sowie die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht mit entsprechenden Jagdzeiten. Interessierte können sich unter biwd.westerwald@gmx.de informieren oder bald über www.wolfsprävention-westerwald.de. Zudem besteht die Möglichkeit, sich unter der Nummer 0155-63262376 für eine WhatsApp-Sichtungsgruppe anzumelden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Regelmäßige Veranstaltungen sind geplant, um über das Thema "Leben mit dem Wolf" zu informieren. Unterstützung erhält die Initiative nicht nur vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wissen, sondern auch von benachbarten Landkreisen und darüber hinaus. Erste Ideen für gemeinsame Aktionen wurden bereits entwickelt, einige sind bereits in Planung.

Die erste Informationsveranstaltung findet am 7. März um 19 Uhr in der Glück-Auf-Halle Katzwinkel statt. Dr. Michael Weiler wird einen Fachvortrag halten, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema "Die Rückkehr des Wolfes". Die Teilnahme ist kostenlos, um besser planen zu können, wird jedoch um Anmeldung gebeten. (PM/kkö)


Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Hospizverein Altenkirchen besucht Diözesantag Hospiz 2026 in Köln

Am Dienstag, den 12. Mai, nahmen die hauptamtlichen Koordinatoren sowie zehn ehrenamtlich Mitarbeitende ...

Bildungszeit als Chance: Konfliktkompetenz stärken und neue Perspektiven gewinnen

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert und in der Konflikte zum Alltag gehören, gewinnt Weiterbildung ...

Frühlingshafter Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen

Der Mai bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch gemütliche Zusammenkünfte. Der Bürgertreff ...

Polizei Betzdorf bietet Training für Sporttest im Auswahlverfahren an

Die Polizei Betzdorf lädt Interessierte zu einem speziellen Sporttesttraining ein. Am 15. Juni 2026 können ...

Weitere Artikel


Alkohol am Steuer: Unfall in Mittelhof

Am Abend des 7. Februar ereignete sich ein Verkehrsunfall in Mittelhof, bei dem Alkohol im Spiel war. ...

MSC Altenkirchen zieht positive Bilanz für das Jahr 2024

Am 6. Februar fand die Mitgliederversammlung des Motorsportclubs Altenkirchen e.V. im Hotel Glockenspitze ...

Tourismus-Boom in Rheinland-Pfalz: Mehr Gäste und Übernachtungen im Jahr 2024

Rheinland-Pfalz erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Touristen. Im Jahr 2024 verzeichnete das Bundesland ...

Schnelle Ermittlung nach Vandalismus am Regio-Bahnhof Wissen

In der Nacht zum 1. Februar kam es zu einem Vorfall am Regio-Bahnhof in Wissen, der die lokale Polizei ...

Erfolgreiche Teilnahme der Kreismusikschule Altenkirchen bei "Jugend musiziert"

Im eindrucksvollen Ambiente von Schloss Engers stellten sich kürzlich junge Schüler der Kreismusikschule ...

Neues Ehrensoldgesetz: Auch im AK-Land profitieren ehemalige Wahlbeamte

Nicht überall auf Gegenliebe gestoßen ist die Änderung des Ehrensoldgesetzes in Rheinland-Pfalz, die ...

Werbung