Werbung

Pressemitteilung vom 11.02.2025    

Sind gedämmte Häuser zu luftdicht? Tipps von der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt Tipps zur optimalen Gebäudeabdichtung. Undichte Fugen können nicht nur Energieverluste verursachen, sondern auch Schimmelbildung fördern.

Symbolbild: Pixabay

Betzdorf. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz empfiehlt, dass die Gebäudehülle eines Hauses unabhängig von der Dicke der Dämmung möglichst luftdicht sein sollte. Besonders an Stellen, wo Bauteile ohne Abdichtung aufeinandertreffen, treten undichte Fugen auf. Diese Fugen lassen unkontrolliert Luft entweichen, wodurch Energie verloren geht und Feuchtigkeit transportiert wird. Im Winter kann die warme, feuchte Innenluft durch die Fugen nach außen strömen, sich abkühlen und dadurch die Luftfeuchtigkeit in den Fugen erhöhen - ein idealer Nährboden für Schimmel. Auch das Risiko eines unbemerkten Bauschadens steigt, was die Raumluftqualität beeinträchtigen könnte, da Schimmelsporen ins Innere gelangen können. Deshalb ist es wichtig, die Gebäudehülle möglichst dicht zu halten und den notwendigen Luftwechsel durch Fensterlüftung oder eine Lüftungsanlage sicherzustellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für ausführliche Informationen zur luftdichten Bauweise und wichtigen Aspekten bei Sanierungen oder Neubauten stehen die Energieberater:innen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Die Beratungsgespräche sind kostenlos und finden zu folgenden Terminen statt:

In Betzdorf am Donnerstag, 6. März, von 14.15 bis 17.15 Uhr im Rathaus, Zimmer 1.05 in der Hellerstraße 2. Anmeldung unter Telefon 02741-291-900 (Bürgerbüro).

In Altenkirchen am Donnerstag, 27. März, von 12.00 bis 18.00 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Raum U01 (UG), Rathausstraße 13. Anmeldung unter 02681/850.

Das Energietelefon der Verbraucherzentrale ist kostenfrei erreichbar unter 0800 60 75 600 montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr. PM/Red


Mehr dazu:   Handwerk  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Michael Sprenger übernimmt zweite Pfarrstelle in Wissen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wissen hat Pfarrer Michael Sprenger in seine neue Aufgabe eingeführt. ...

Altenkirchen und die Zukunft: Förderprogramm, Workshops und ein „Platz der Kinderrechte“

Sorgen, wie Städte und insbesondere City-Bereiche in der Zukunft aussehen werden, sind deutschlandweit ...

Weihnachtszauber in Neuwied: Knuspermarkt eröffnet am 20. November

Der Neuwieder Knuspermarkt kehrt zurück und verspricht auch in diesem Jahr ein festliches Erlebnis für ...

Glasfaserarbeiten: L 304 zwischen Breitenau und Kausen voll gesperrt

Wer zwischen Breitenau und Kausen unterwegs ist, muss sich auf eine Vollsperrung der L 304 einstellen. ...

Tanzeselchen feiern ersten Geburtstag mit Spielen und Tanzvorführungen

Seit einem Jahr tanzen die Kinder der Tanzeselchen gemeinsam. Zum ersten Geburtstag lud die Gruppe Eltern ...

Weitere Artikel


CDU verklagt Ministerpräsident Schweitzer wegen Neutralitätsverstoß

Kurz vor der Bundestagswahl spitzt sich die politische Lage in Rheinland-Pfalz zu. Die CDU-Landtagsfraktion ...

Entgelttransparenzgesetz: Welche Ansprüche haben Arbeitnehmer?

ANZEIGE | Das Entgelttransparenzgesetz wurde eingeführt, um die Transparenz in der Vergütungspraxis zu ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Schunk zieht gegen Snigur den Kürzeren

Das war ein lockerer Start bei den "Rewe Petz Ladies Open" in Altenkirchen: Von den acht gesetzten Spielerinnen ...

Zentrale Vergabestelle: Interkommunale Zusammenarbeit in Altenkirchen besiegelt

Am Dienstag (11. Februar) wurde die Zweckvereinbarung "Interkommunale Zusammenarbeit der Zentralen Vergabestelle ...

Erfolgreicher Start für Kindernest Wisserland in Wissen

In der Verbandsgemeinde Wissen hat eine neue Kindertagespflegestelle ihre Türen geöffnet. Die Einrichtung ...

Individuelle Unterstützung rund um die Schwangerschaft

Die Beratungsstelle Esperanza des Caritasverbands Oberberg bietet umfassende Unterstützung für werdende ...

Werbung