Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2025    

Kreisverwaltung Altenkirchen erringt Teilerfolg im Rechtsstreit mit Versicherung

Die Kreisverwaltung Altenkirchen hat im Rechtsstreit um die Greensill-Insolvenz einen wichtigen Etappensieg erzielt. Vor dem Landgericht Koblenz wurde der Landkreis von der GVV Kommunalversicherung zur Zahlung einer erheblichen Summe verurteilt. Doch der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

Symbolbild: Pixabay

Altenkirchen. Im Zuge der Greensill-Insolvenz konnte sich der Landkreis Altenkirchen in einem bedeutenden Rechtsstreit durchsetzen. Das Landgericht Koblenz entschied zugunsten des Landkreises und sprach ihm eine Zahlung von 500.000 Euro plus rund 90.000 Euro Zinsen zu. Der Hintergrund: Seit 2015 hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Gelder bei der Greensill Bank AG angelegt, was nach der Insolvenz der Bank im Jahr 2021 zu einem Verlust von 3,6 Millionen Euro führte.

Nach umfangreicher Prüfung empfahl die Zentralabteilung der Kreisverwaltung im Dezember 2021, rechtliche Schritte gegen die GVV Kommunalversicherung einzuleiten. Der Kreistag folgte dieser Empfehlung einstimmig und erhob Klage. Obwohl Vergleichsverhandlungen mit der GVV scheiterten, entschied sich der Landkreis zunächst nur für eine Teilklage über 700.000 Euro, um das Kostenrisiko zu minimieren.

Das Gerichtsurteil stellt einen Teilerfolg dar, da die Ansprüche aus der Vermögenseigenschadensversicherung anerkannt wurden. Landrat Peter Enders äußerte sich erleichtert: "Ich weiß natürlich, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, bin aber erleichtert, dass sich unser Aufwand und unsere Entschlossenheit ausgezahlt haben. Selbst für uns als Kreisverwaltung ist es nicht leicht, sich gegen eine große Versicherung durchzusetzen."



Die GVV Kommunalversicherung hat Berufung gegen das Urteil eingelegt, möglicherweise aus Sorge vor einem Präzedenzfall, der andere betroffene Kommunen ermutigen könnte. Rund 25 Kommunen sind ebenfalls von der Greensill-Insolvenz betroffen. Die Kreisverwaltung Altenkirchen bleibt optimistisch und hat ebenfalls Berufung eingelegt, um weitere Ansprüche geltend zu machen. Zudem hofft man, den entstandenen Schaden durch das laufende Insolvenzverfahren weiter reduzieren zu können. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Streitpunkt Silvester: Wenn Feuerwerk zur Kündigung führt

Jedes Jahr entzündet das Silvesterfeuerwerk nicht nur den Himmel, sondern auch Konflikte zwischen Mietern ...

Zehn Jahre ÖPNV-Konzept Nord: Erfolgreich vernetzt in die Zukunft der Mobilität

Vor zehn Jahren wurde im Norden von Rheinland-Pfalz ein neues Kapitel im öffentlichen Nahverkehr aufgeschlagen. ...

Weitere Artikel


Norovirus-Welle in Rheinland-Pfalz: Wie man sich schützt

Magen-Darm-Infektionen sind nicht nur lästig, sondern können auch gefährlich werden. In Rheinland-Pfalz ...

Klage gegen Schweitzer: Rheinland-Pfalz entfernt umstrittene Veröffentlichungen

Nach der Klage der CDU-Fraktion gegen Ministerpräsident Alexander Schweitzer aufgrund des Neutralitätsgebots ...

Westerwälder Landwirte und Bundestagskandidaten im Gespräch

In Linkenbach trafen sich Westerwälder Landwirte mit Bundestagskandidaten und Landräten zu einer Dialogveranstaltung. ...

Wirtschaft und Kommunen kritisieren Grundsteuerpläne in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz formiert sich Widerstand gegen die Pläne zur Umsetzung der Grundsteuerreform. Wirtschaft ...

Jörg Schmitt-Kilian präsentiert neues Bühnenprogramm „Mörderisches Trio“ mit Live-Musik

ANZEIGE | Jörg Schmitt-Kilian (KHK a.D.) präsentiert sein neues Bühnenprogramm „Mörderisches Trio“. Spannende ...

„Real cases“ als die Polizei noch Käfer fuhr!

ANZEIGE | Jörg Schmitt-Kilian, Hauptkommissar a.D., erinnert sich an "real cases" aus seiner Dienstzeit ...

Werbung