Werbung

Nachricht vom 14.02.2025    

Neue Anreize für Hausärzte: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Der Bundesrat hat ein neues Gesetz verabschiedet, das finanzielle Anreize für Hausärzte bietet. Diese Maßnahme wird von Medizinern und dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch als positiv für die Patientenversorgung bewertet.

Symbolbild (Foto: Stephan Jansen/dpa)

Mainz. Die Entbudgetierung der Vergütung für Hausärzte, die kürzlich vom Bundesrat beschlossen wurde, wird laut Einschätzung von Experten den Beruf des Hausarztes attraktiver machen. "Heute ist ein guter Tag für die hausärztliche Patientenversorgung in Deutschland", erklärte Barbara Römer, Landesvorsitzende der Hausärzte in Rheinland-Pfalz, nach der Entscheidung in Berlin. Mit dem neuen Gesetz entfallen Obergrenzen bei der Vergütung für Hausärztinnen und Hausärzte. Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach soll dies auch dazu beitragen, dass gesetzlich Versicherte einfacher Termine bekommen.

Positives Signal für den gefragten Nachwuchs
Hausärztin Römer betonte, dass dieses Gesetz gerade für die nachwachsende Generation von Medizinern einen wichtigen Beitrag leisten könne, um den Einstieg in die Hausarztmedizin attraktiver zu gestalten. Minister Hoch bezeichnete die Änderung als "einen entscheidenden Schritt zur langfristigen Sicherung und Stärkung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Land". Er sieht darin ein wichtiges Signal an den ärztlichen Nachwuchs, das mehr Planungssicherheit schafft - "zum Wohle sowohl der Patientinnen und Patienten als auch der Praxis-Teams, die die Versorgung sicherstellen".



Das große Ziel ist es, angesichts von bundesweit 5.000 unbesetzten Hausarztsitzen den Beruf attraktiver zu machen und das Praxisnetz zu erhalten - vor allem in ländlichen Gebieten und ärmeren Stadtvierteln.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Mildere Temperaturen und Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf mildere Temperaturen einstellen. ...

Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz: Ein Blick auf Ludwigshafen und die politischen Reaktionen

In Rheinland-Pfalz häufen sich Berichte über Gewalt an Schulen, was Politik, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen ...

Rheinland-Pfalz: Trübes Wetter und Glättewarnung trotz milder Temperaturen

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz ungemütlich. Trotz milder Temperaturen dominieren ...

Senior verliert Kontrolle über Auto und rammt Werkstattgebäude

Ein missglücktes Rangiermanöver an einer Tankstelle in Vallendar endete mit einem Unfall. Ein 89-jähriger ...

Karnevalshits erobern die Charts: Von Klassikern bis zu neuen Ohrwürmern

Die Karnevalszeit steht vor der Tür und mit ihr kehren auch die beliebten Hits zurück, die in den kommenden ...

KI-Technologie unterstützt Polizei in Rheinland-Pfalz bei der Verbrechensbekämpfung

Manipulierte Bilder stellen die Polizei vor immer größere Herausforderungen. Um diesen zu begegnen, setzt ...

Weitere Artikel


Zukunft von fünf insolventen Kliniken positiv: Auch Kamillus Klinik Asbach gerettet?

Nach einem runden Tisch zur Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft Süd-West äußern sich Land und Kommunen ...

Zukunft der Gesundheitsversorgung im AK-Kreis: Experten fordern rasches Handeln

In Rosenheim diskutierten Experten bei einer Podiumsdiskussion der Freien Demokraten über die Zukunft ...

Klinik-Zukunft: Nach Rundem Tisch in Mainz zeigt sich Minister Hoch zuversichtlich

Die stationäre Gesundheitsversorgung auch im Westerwald ist gefährdet vor dem Hintergrund der zweiten ...

Rheinland-Pfalz investiert in Gewaltprävention im Fußball

Rheinland-Pfalz setzt ein klares Zeichen gegen Gewalt im Fußball und unterstützt Fanprojekte mit einer ...

Schafherde wandert durchs Wisserland

Eine beeindruckende Schafherde mit rund 600 Tieren zog durch das Wisserland. Auf ihrem Weg von der unteren ...

Verkehrsführung in Wissen: Neue Bauphase auf der Holschbacher Straße beginnt

Ab Montag, 17. Februar, wird ein weiterer Abschnitt der "Holschbacher Straße" in Wissen für den Verkehr ...

Werbung