Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2025    

Zukunft der Gesundheitsversorgung im AK-Kreis: Experten fordern rasches Handeln

In Rosenheim diskutierten Experten bei einer Podiumsdiskussion der Freien Demokraten über die Zukunft der medizinischen Versorgung im Kreis Altenkirchen. Die Veranstaltung offenbarte dringende Herausforderungen und potenzielle Lösungsansätze.

V.l.: Tanja Söhngen-Pfeifer, Dr. Michael Fink, Dr. Erik Becher, Prof. Dr. Helmut Wieler, Dr. Patrick Löhr, Dr. Klaus Kohlhas, MdB Sandra Weeser. (Fotoquelle: Hanna Bauseler)

Rosenheim. Am Mittwochabend, 12. Februar, fand im Bürgerhaus Rosenheim eine lebhafte Diskussion zur zukünftigen medizinischen Versorgung im Kreis Altenkirchen statt. Organisiert von den Freien Demokraten, nahmen unter anderem Dr. Klaus Kohlhas, Kreistagsmitglied und Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin, sowie die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser teil.

Nach einem einleitenden Vortrag von Dr. Klaus Kohlhas über Patiententestament und Vorsorgevollmacht, erörterten weitere Fachleute wie Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, und Prof. Dr. Helmut Wieler, ehemaliger Direktor der Klinik für Nuklearmedizin, die aktuelle Lage und notwendige Reformen.

Prof. Dr. Wieler kritisierte das 2004 eingeführte Klassifizierungssystem German Diagnosis Related Groups (G-DRG) als Hauptursache für die Schieflage im Gesundheitssystem. Er betonte, dass dieses System bestimmte Fachrichtungen benachteilige. Dr. Michael Fink, Vizepräsident der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, ergänzte, dass die Umsetzung des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (KHVVG) zu lange dauere und warnte vor einem "kalten Krankenhaussterben".

Dr. Patrick Löhr berichtete von der Insolvenz des Krankenhauses in Hachenburg und der steigenden Patientenzahl. Tanja Söhngen-Pfeifer hob hervor, dass Telemedizin in der Sterbebegleitung keine adäquate Alternative sei. Dr. Erik Becher lobte die Fortschritte durch Digitalisierung im Gesundheitswesen, insbesondere E-AU und E-Rezepte, und zeigte sich optimistisch bezüglich der E-Patientenakte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Diskutanten waren sich einig, dass kleinere Krankenhäuser nur durch Spezialisierung langfristig bestehen können. Größere, modern ausgestattete Krankenhäuser in Verbindung mit gestärkten ambulanten Strukturen seien notwendig. Zudem müsse die Anzahl der Medizinstudienplätze erhöht werden. Diese Forderungen hätte die FDP bereits 2020 in einem Strategiepapier festgehalten, das damals auf Kritik gestoßen sei. Prof. Dr. Wieler bezeichnete die vergangenen Jahre als "verschenkte Zeit".

Im Hinblick auf die DRK-Krankenhäuser vor Ort sei es wichtig, einen seriösen Träger zu finden, so Dr. Klaus Kohlhas. Eine Rückübernahme durch den Kreis wäre finanziell problematisch. Sandra Weeser betonte die Notwendigkeit einer Anpassung der Krankenhauslandschaft an moderne Anforderungen: "Deshalb unterstützen wir Freien Demokraten ein neues großes Klinikum mit 450 Betten. Dabei ist für uns die Standortfrage zweitrangig." (PM/Red)


Mehr dazu:   FDP  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bombenfund in Fürthen: Evakuierung am Montag geplant

In Fürthen wurde bei einer Untersuchung im Baugebiet eine weitere Bombe entdeckt. Die Entschärfung soll ...

35 Jahre "Die Drahtesel": Radgruppe aus Neuwied-Gladbach feiert Jubiläum

Die Fahrradgruppe "Die Drahtesel" aus Neuwied-Gladbach besteht seit 35 Jahren. Zum Jubiläum führte die ...

Öffentlicher Bürgerdialog im Wildenburger Land zur Windkraft

Die Bürgerinitiative Wildenburger Land lädt zu einem öffentlichen Dialog über die Zukunft der Windkraft ...

Gesundheitstag in Fensdorf: Fachvorträge und Aktionen rund um die Haut

Die Haut steht im Mittelpunkt des diesjährigen Gesundheitstages im Bürgerhaus Fensdorf. Die Gebhardshainer ...

Modernisierte und erweiterte Kläranlage Mehrbachtal wurde eingeweiht

Großer Bahnhof zur Eröffnung der erweiterten und modernisierten Kläranlage Mehrbachtal: Selbst die rheinland-pfälzische ...

Diakonie Klinikum Bethesda: Mediziner feiern großes Ehemaligentreffen

Frühere und aktive Mediziner des Diakonie Klinikums Bethesda kamen in Freudenberg zu einem geselligen ...

Weitere Artikel


Klinik-Zukunft: Nach Rundem Tisch in Mainz zeigt sich Minister Hoch zuversichtlich

Die stationäre Gesundheitsversorgung auch im Westerwald ist gefährdet vor dem Hintergrund der zweiten ...

Technikerprojekte an der BBS Betzdorf-Kirchen: Innovationen im Fokus

Am 11. Februar präsentierten die angehenden Techniker der BBS Betzdorf-Kirchen ihre innovativen Projekte. ...

Küchenbrand in Scheuerfelder Firmengebäude sorgt für Großeinsatz

Am Freitagnachmittag (14. Februar) kam es in Scheuerfeld zu einem Einsatz der Rettungskräfte. In einem ...

Zukunft von fünf insolventen Kliniken positiv: Auch Kamillus Klinik Asbach gerettet?

Nach einem runden Tisch zur Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft Süd-West äußern sich Land und Kommunen ...

Neue Anreize für Hausärzte: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Der Bundesrat hat ein neues Gesetz verabschiedet, das finanzielle Anreize für Hausärzte bietet. Diese ...

Rheinland-Pfalz investiert in Gewaltprävention im Fußball

Rheinland-Pfalz setzt ein klares Zeichen gegen Gewalt im Fußball und unterstützt Fanprojekte mit einer ...

Werbung