Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2025    

Mathematik erleben: Der "Pi-Day" in Siegen

Am Freitag, 14. März, lädt der Campus Unteres Schloss in Siegen zu einem besonderen Ereignis ein. Der "Pi-Day" verspricht spannende Workshops und Vorträge rund um die faszinierende Welt der Mathematik.

Foto: Pixabay

Siegen. Am Freitag, 14. März, dem internationalen "Pi-Day", verwandelt sich der Campus Unteres Schloss der Universität Siegen ab 9 Uhr in ein Zentrum mathematischer Entdeckungen. Das Department Mathematik präsentiert unterhaltsame und aktuelle Themen aus der Wissenschaft, die zeigen sollen, dass Mathematik weit mehr ist als nur ein Schulfach voller Klischees.

Bereits im vergangenen Jahr zog die Veranstaltung rund 350 begeisterte Teilnehmende an. Auch 2025 erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. In verschiedenen Workshops können Interessierte beispielsweise einen Büroklammer-Computer bauen und dabei lernen, wie echte Computer funktionieren. Zudem gibt es Knobeleien als Teil von Escape Games und Strategien für Schach-Probleme zu entdecken. Die Vorträge befassen sich mit Themen wie den Energienetzen der Zukunft, den Ursachen von Erdbeben, der digitalen Lehre und einem mathematischen Rätsel, dessen Lösung eine Million Dollar wert ist.



Ein besonderes Highlight ist das Rudelquiz, das zur aktiven Teilnahme einlädt. Eine Lesematinée widmet sich großer Literatur von Autoren wie Tucholsky und Mann. Traditionell steht auch die Kreiszahl Pi im Fokus, denn der 14. März (amerikanisch: 3/14) ist der internationale "Pi-Day".

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Schulen als auch an die breite Öffentlichkeit und erfordert für viele Programmpunkte keine besondere mathematische Vorbildung - Neugierde genügt. Der "Pi- Day" wird im Hörsaalgebäude C des Campus Unteres Schloss stattfinden. Weitere Informationen zum Programm sind auf der Website der Universität Siegen zu finden. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 26. Februar, erbeten, insbesondere für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Kontaktdaten für die Anmeldung:

Prof. Dr. Volker Michel
michel@mathematik.uni-siegen.de
Telefonnummer: 0271-7403515

(PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kai Semor zeigt "Struktur_Ebenen" in der STATION im Bahnhof Au

Die STATION im Bahnhof Au zeigt ab dem 16. Oktober Arbeiten des in Hamm an der Sieg aufgewachsenen Künstlers ...

Digitale Zivilcourage: Workshop in Betzdorf zeigt Umgang mit Hass im Netz

Hassrede, Desinformation und Propaganda können Diskussionen im Internet prägen und Menschen zum Schweigen ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Falsch geparktes Auto führt zu diversen Strafverfahren in Altenkirchen

Ein falsch geparktes Fahrzeug in der Fußgängerzone von Altenkirchen hat weitreichende Konsequenzen. Was ...

Von der Laufbahn in die Manege: Spendenlauf der Grundschule Hamm finanziert Zirkusprojekt

Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm (Sieg) hat bei ihrem dritten Spendenlauf Kilometer ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz ruft zur Bewerbung für den Hochschulpreis der Wirtschaft auf

Die IHK Koblenz zeichnet jährlich praxisorientierte wissenschaftliche Arbeiten aus, die in Zusammenarbeit ...

Kalte Nächte in Rheinland-Pfalz - Schnee am Sonntag möglich

In Rheinland-Pfalz steht ein Wochenende mit frostigen Temperaturen bevor. Während der Samstag noch niederschlagsfrei ...

Blutspendeaktion in Altenkirchen: DRK und Marktwurst ziehen an einem Strang

Am Freitag, 21. Februar, findet in Altenkirchen eine bedeutende Blutspendeaktion statt, organisiert vom ...

Hoffnungsbären aus Gebhardshain: Eine Welle der Hilfsbereitschaft berührt Herzen

Das große Schaufenster von Bettina Petinopoulos’ Friseurgeschäft in Gebhardshain strahlt seit vier Wochen ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Hoffnung auf deutsche Finalteilnahme

Lediglich einen Schritt müssen Tamara Korpatsch und/oder Anna-Lena Friedsam noch jeweils vollziehen: ...

Küchenbrand in Scheuerfelder Firmengebäude sorgt für Großeinsatz

Am Freitagnachmittag (14. Februar) kam es in Scheuerfeld zu einem Einsatz der Rettungskräfte. In einem ...

Werbung