Werbung

Pressemitteilung vom 15.02.2025    

Mathematik erleben: Der "Pi-Day" in Siegen

Am Freitag, 14. März, lädt der Campus Unteres Schloss in Siegen zu einem besonderen Ereignis ein. Der "Pi-Day" verspricht spannende Workshops und Vorträge rund um die faszinierende Welt der Mathematik.

Foto: Pixabay

Siegen. Am Freitag, 14. März, dem internationalen "Pi-Day", verwandelt sich der Campus Unteres Schloss der Universität Siegen ab 9 Uhr in ein Zentrum mathematischer Entdeckungen. Das Department Mathematik präsentiert unterhaltsame und aktuelle Themen aus der Wissenschaft, die zeigen sollen, dass Mathematik weit mehr ist als nur ein Schulfach voller Klischees.

Bereits im vergangenen Jahr zog die Veranstaltung rund 350 begeisterte Teilnehmende an. Auch 2025 erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. In verschiedenen Workshops können Interessierte beispielsweise einen Büroklammer-Computer bauen und dabei lernen, wie echte Computer funktionieren. Zudem gibt es Knobeleien als Teil von Escape Games und Strategien für Schach-Probleme zu entdecken. Die Vorträge befassen sich mit Themen wie den Energienetzen der Zukunft, den Ursachen von Erdbeben, der digitalen Lehre und einem mathematischen Rätsel, dessen Lösung eine Million Dollar wert ist.



Ein besonderes Highlight ist das Rudelquiz, das zur aktiven Teilnahme einlädt. Eine Lesematinée widmet sich großer Literatur von Autoren wie Tucholsky und Mann. Traditionell steht auch die Kreiszahl Pi im Fokus, denn der 14. März (amerikanisch: 3/14) ist der internationale "Pi-Day".

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Schulen als auch an die breite Öffentlichkeit und erfordert für viele Programmpunkte keine besondere mathematische Vorbildung - Neugierde genügt. Der "Pi- Day" wird im Hörsaalgebäude C des Campus Unteres Schloss stattfinden. Weitere Informationen zum Programm sind auf der Website der Universität Siegen zu finden. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 26. Februar, erbeten, insbesondere für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Kontaktdaten für die Anmeldung:

Prof. Dr. Volker Michel
michel@mathematik.uni-siegen.de
Telefonnummer: 0271-7403515

(PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Neuer Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Privatdozent Dr. Georg Dultz übernimmt die Leitung der Medizinischen Klinik I in Siegen. Der erfahrene ...

Schmuck- und Mineralienbörse begeistert Besucher in Gebhardshain

Am Sonntag zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain zahlreiche Interessierte an. ...

Neue Praxis für funktionelle Medizin und Naturheilkunde in Wissen eröffnet

Katharina Kugelmeier bietet in der Rathausstraße in Wissen funktionelle Medizin und Naturheilkunde an. ...

KG Herdorf lädt zur Prinzenparty und Sessionseröffnung ein

Die KG Herdorf 1904 e.V. stellt am 24. Oktober 2026 ihre neue Tollität beziehungsweise ihre neuen Tollitäten ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


IHK Koblenz ruft zur Bewerbung für den Hochschulpreis der Wirtschaft auf

Die IHK Koblenz zeichnet jährlich praxisorientierte wissenschaftliche Arbeiten aus, die in Zusammenarbeit ...

Kalte Nächte in Rheinland-Pfalz - Schnee am Sonntag möglich

In Rheinland-Pfalz steht ein Wochenende mit frostigen Temperaturen bevor. Während der Samstag noch niederschlagsfrei ...

Blutspendeaktion in Altenkirchen: DRK und Marktwurst ziehen an einem Strang

Am Freitag, 21. Februar, findet in Altenkirchen eine bedeutende Blutspendeaktion statt, organisiert vom ...

Hoffnungsbären aus Gebhardshain: Eine Welle der Hilfsbereitschaft berührt Herzen

Das große Schaufenster von Bettina Petinopoulos’ Friseurgeschäft in Gebhardshain strahlt seit vier Wochen ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Hoffnung auf deutsche Finalteilnahme

Lediglich einen Schritt müssen Tamara Korpatsch und/oder Anna-Lena Friedsam noch jeweils vollziehen: ...

Küchenbrand in Scheuerfelder Firmengebäude sorgt für Großeinsatz

Am Freitagnachmittag (14. Februar) kam es in Scheuerfeld zu einem Einsatz der Rettungskräfte. In einem ...

Werbung